Soundausgabe auf Headset und Box

NeonBlue1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-Forum,

Da ich jetzt schon seid 2 Stunden recherchiere und einfach nichts finde wende ich mich nun an euch :D mein Problem ist folgendes, mit meinem alten Mainboard [MSI 970 Gaming AM3+] konnte ich mein Headset mit 3,5MM Klinke und meine Box mit 3,5MM Klinke anschließen und im Audiomanager ganz einfach den Ausgang der Box als Lautsprecherausgang festlegen. Mit meinem neuen Mainboard jedoch ASRock Z170 PRO 4 welches auch 6 Anschlüsse hinten besitzt und der Anleitung nach 7.1 hat kann ich nur mit diesem einen Anschluss Audio ausgeben [ Ich weiß es gibt diese Y-Kabel aber wenn ich kein Geld dafür ausgeben muss, würde ich es gerne verhindern] Jedenfalls wird die zweite Soundquelle als ,,Eingang" bezeichnet Sound kommt jedoch nur aus dem Lautsprecherausgang falls jemand das Mainboard, oder den Soundchip kennt und oder eine Lösung weiß bitte hilfe !!! :D Alles was ich will ist den gleichen Sound gleichzeitig auf 2 Audiogeräten, [Headset und Box] ausgeben zu können.
Vielen Dank an alle im Voraus.
 
In den Manuals steht bei beiden das gleiche, daher dürfte der Fehler eher an anderer Stelle zu suchen sein. Hast du den Frontpanel Stecker vom Gehäuse auf das Board gesteckt? Damit sollte die fehlende Funktion der Erkennung behebbar sein
 
Du willst auf beiden gleichzeitig den Ton ausgeben? Ein Workaround wäre es, die Lautsprecher an FR/FL anzuschließen und den Kopfhörer and SR/SL und in Windows auf Sounds, rechtsklick auf das Wiedergabegerät-->Lausprechert konfigurieren und dann Quadrophonie auswählen.
 
Du willst auf beiden gleichzeitig den Ton ausgeben? Ein Workaround wäre es, die Lautsprecher an FR/FL anzuschließen und den Kopfhörer and SR/SL und in Windows auf Sounds, rechtsklick auf das Wiedergabegerät-->Lausprechert konfigurieren und dann Quadrophonie auswählen.

Sorry aber könntest du das ganze noch mal für Menschen die schwer von Begriff sind erklären :D ? So eine kleine Dummianleitung wäre nett leider kapier ich das so nicht :D
.
Geld für eine extra Soundkarte ist grad leider nicht da.

Danke an euch alle schon mal also noch jemand eine Idee :D?
Hab den stecker vom Frontpanel des Gehäuses aufs Board gesteckt ja aber damit ist der Anschluss oben der direkt am Gehäuse verbaut ist gemeint oder ? Würde gerne alles in meine 6 Audiobuchsen hinten dranschließen da sonst die Kabel ziemlich nerven
 
Hab den stecker vom Frontpanel des Gehäuses aufs Board gesteckt ja aber damit ist der Anschluss oben der direkt am Gehäuse verbaut ist gemeint oder ?
Jepp das war so mein Gedanke. Im Handbuch war ich nicht schlau geworden und daher dürfte es wohl dann auf den Adapter hinauslaufen.
 
Hmm... bevor ich so ein Teil kaufe wüsste ich halt gerne, ob mit meinem Mainboard von Haus aus das ausgeben auf 2 Audiogeräten gleichzeitig möglich ist. Dabei geht es mir ja nicht um 2 verschiedene Geräte mit 2 verschiedenen Sounds, sondern den gleichen Klang, zur gleichen Zeit durch 2 Geräte kennt sich da nicht jemand mit so etwas aus ?
 
Ich hatte zb die Xonar DX dort ging so etwas da getrennte Ausgänge aber die jetzige D2X kann es nicht und ich muss den Ausgang splitten. Onboard ist nicht meine Welt von der Bedienung und Klang und mir reicht auch der Pegel für die Kopfhörer nicht. daher muss ich bei den aktuellen Chipsätzen eh passen
 
Sorry aber könntest du das ganze noch mal für Menschen die schwer von Begriff sind erklären :D ? So eine kleine Dummianleitung wäre nett leider kapier ich das so nicht :D

Du hast hinten am Mainboard Anschlüsse für die Lautsprecher:
1 vorne rechts+links
2 hinten rechts+links
3 seite rechts+links
4 Center+Subwoofer

Die genaue Belegung steht im Handbuch. Du steckst die Lautsprecher in den ersten Slot und die Kopfhörer in den zweiten. Den Rest stellst du in Windows ein.
 
Du hast hinten am Mainboard Anschlüsse für die Lautsprecher:
1 vorne rechts+links
2 hinten rechts+links
3 seite rechts+links
4 Center+Subwoofer

Die genaue Belegung steht im Handbuch. Du steckst die Lautsprecher in den ersten Slot und die Kopfhörer in den zweiten. Den Rest stellst du in Windows ein.

Alles klar, vielen Dank ich probier das morgen mal heute ist mir das zu spät :D Gebe dann noch Rückmeldung.
 
Ich hatte zb die Xonar DX dort ging so etwas da getrennte Ausgänge aber die jetzige D2X kann es nicht und ich muss den Ausgang splitten. Onboard ist nicht meine Welt von der Bedienung und Klang und mir reicht auch der Pegel für die Kopfhörer nicht. daher muss ich bei den aktuellen Chipsätzen eh passen

Ja mir reicht der Sound soweit liegt aber vermutlich daran, dass ich noch nie den Sound einer hochwertigen Soundkarte gehört habe wäre vielleicht ja mal eine Investierung wert die Frage ist ob mein 25€ Headset davon profitiert oder ob dann genau so ein Hochwertiges Headset her muss das wäre mir dann wieder zu viel Finanzieller Aufwand :D
 
Eine Kobi aus und Kopfhörer ist in der Regel besser, die Hörer sind ausschlaggebend ca. 20% macht die Soundkarte. Ich kann die Superlux Evo und das Zalman Mic 1 nur empfehlen
 
Ja mir reicht der Sound soweit liegt aber vermutlich daran, dass ich noch nie den Sound einer hochwertigen Soundkarte gehört habe wäre vielleicht ja mal eine Investierung wert
Ist ja keine Pflicht sondern eher die Kür und ich bin mit Hifi eben groß geworden und es ist dabei geblieben.:D
 
Also kleines Update hatte es jetzt vorerst vorne am Gehäuse angeschlossen [Die Box] und das Headset hinten am PC aber die Soundqualität des Gehäuseanschlusses ist einfach schrecklich und es Rauscht durchgehend ... Leider habe ich auch bisher keine Lösung gefunden beides hinten anzuschließen habe es bereits mit allen möglichen mitteln und Anschlüssen versucht. Hat noch jemand Ideen ?
 
Mein Tipp hat nicht geklappt?

Naja, also ich hab das ganze so probiert aber wie gesagt der PC erkennt beim einen Anschluss jedes Gerät als ,,Lautsprecher" da kommt dann auch der Ton raus und jedes weitere Gerät egal in welchem Steckplatz wird als ,,Eingang" erkannt habe beim Lautsprecher auch versucht umzustellen z.B. auf 7.1 damit er alle Anschlüsse nutzt durchprobiert leider kommt immer nur aus dem einen Gerät, was in genau diesem einen Anschluss steckt Ton bin echt am verzweifeln :D
 
Zurück