Soundanlage zum Spielen und Musikhören gesucht

Rapide

Kabelverknoter(in)
Soundanlage zum Spielen und Musikhören gesucht

Hallo Leute,

ich möchte mir eine neue Soundanlage zum Spielen (Hauptsächlich Battlefield und Counter Strike) und Musikhören am PC zulegen (mein Budget liegt bei ca. 400€-430€). Leider kenne ich mich im Bereich Sound kein bisschen aus (benutze seit Jahren ein 30€ teures 2.1 System mit Onboard Sound) und bin ein wenig verzweifelt.

Ich würde mir gerne ein Surround System (Oder doch lieber Stereo?) mit einer angemessenen Soundkarte kaufen. Aber welche Lautsprecher und welche Soundkarte?
Auf meiner jetzigen Suche bin ich auf das Concept E 450 von Teufel gestoßen (Teufel Concept E 450 | eBay), welches in zahlreichen Tests relativ gut abgeschnitten hat, jedoch sonst anscheinend keinen so guten Ruf genießt. Und welche Soundkarte benötige ich dazu?

Wie ihr seht, bin ich ein totaler Neuling in dieser Materie bin und hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

AW: Soundanlage zum Spielen und Musikhören gesucht

Hol dir ne schöne Sounkarte...so um die 30-40 Euro oder ne externe SoKa (USB) und dazu paar schöne Nahfeldlautsprecher für dein Tischchen. :)

Kommt allerdings drauf an ob du dafür genug Platz hast. :D Wenn ja dann vielleicht sowas...(die interessieren mich selber auch, fehlt nur noch bischen Kohle^^)

TerraTec Aureon XFire8.0 HD USB 2.0 - Hardware, Notebooks (Schönes Teil und qualitativ sehr gut)

Plus dann diese aktiven LS.

Neusonik NE08 (haben schon gut wumms aber auch eine sehr gute Klangqualität, allerdings nicht grad klein)

Gibts auch im Bundle mit Ständern, da sparst du gegenüber dem Einzelkauf nochmal 20€.

Hätte ich das Geld würd ich mir die sofort holen. :D

Kostenpunkt zusammen etwa 270€. :daumen:

Für das "eingesparte" übrige Geld holst dir dann noch nen schönen Kopfhörer plus Mikro und dann kannste loslegen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Für 400€ bekommt man schon was nettes.

Mein Bruder hat sich gerade zwei hiervon gekauft: Adam Artist 3 Glossy White
Gibt's auch in schwarz: Adam Artist 3 Glossy Black
Habe sie noch nicht ausführlich Probe gehört, aber die Bühne machte schon mal einen netten Eindruck.
Eine Soundkarte bräuchtest du in diesem falle nicht, weil's aktive Monitore sind, die du per USB anschließen kannst. ;)

Dazu würde ich mir dann je nach Positionierung noch Ständer kaufen. Sowas z.B.: Adam A3X Stands Wh

Erst mal solltest du ein Foto oder ne Skizze von deinem Schreibtisch machen, dann können wir dir passende Lautsprecher empfehlen, denn die richtige Größe ist sehr wichtig.

Magst du es klanglich eher basslastig oder eher neutral?

Wie BlackNeo schon schreibt, ohne ein wenig mehr Info, vor allem zu den Aufstellungbedingungen (vor allem auch Hörabstand) ist eine Empfehlung nicht möglich.Vorschnelle Schüsse wie die Neusonik sind kontraproduktiv, zumal dieses Modell sicher nicht das Richtige auf nem Schreibtisch wäre.

Hintergrund ist, dass je kleiner der Hörabstand ist, desto kleiner sollten die Boxen bzw. deren Membranen sein. Das hat mit dem Abstrahlverhalten zu tun. Wenn das nicht zu deinen Verhältnissen passt, wirds einfach nicht gut klingen. Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass praktisch jede kompakte Box im Nahfeld funktionieren wird, solange der Bass nicht größer als 5-6" ist und die Trennfrequenz zwischen Hoch und Tieftöner nicht zu hoch liegt - auch wenn es sich jetzt für dich nach Kauderwelsch anhört - achte auf die Membrandurchmesser!

Alternativ zu den vielen "Nahfeldmonitoren" (ich habe schon so oft geschrieben was ich davon halte, dass ich es mir und euch jetzt mal erspare) funktionieren deswegen im Prinzip alle kleineren "normalen" Kompaktboxen. Für Hifiboxen benötigst du dann allerdings neben der SoKa noch nen Verstärker. So einen bekommt man gebraucht in der Bucht für kleines Geld oder hat eh noch einen rumstehen (oder Eltern, sonst. Verwandte oder Bekannte fragen!). Die klingen dann, solange es kein Elektronikschrott sondern von ner ordentliche Marke sind, erheblich besser als die eingebauten der "Nahfeldmonitore" und bei den Boxen ist die Auswahl schlicht größer.

Nochmal alternativ, kann man sich dann auch die Boxen gleich selber bauen und so nochmal qualitativ erheblich zulegen und das Bestmögliche fürs Budget erhalten... So ne Box selber zu bauen ist kein Thema, wenn du willst kann ich dir den einen oder anderen Bausatz empfehlen.

Alternativ gäbe es auch 2.1 Systeme wie das Blue Sky Exo2

Zu 5.1:

Du bekommst eben 6 Lautsprecher für 450 Euro, also ca 150 für den Subwoofer + Verstärker etc.
und 60 pro Lautsprecher (natürlich Milchmädchen), sprich du hast mit deinem 5.1 System
die Klangqualität eines 200 Euro 2.1 Systemes bzw. eines 120 2.0 System.
(natürlich realitätsfern und theoretisch, nur als Veranschaulichung)

Meiner Meinung nach reicht für Spiele sowas aus, der räumliche Effekt macht schon was her.
Aber für Musik würde ich mir wenigstens noch ein paar gute Kopfhörer kaufen.

Vielleicht einfach mal selbst testen, denn niemand kann dir sagen, was dir am meisten zusagt, wo deine Prioritäten liegen,
ob deine Musik überhaupt in der Qualität vorliegt, dass du ein 400 Euro Stereo System ausnutzen kannst.

Alternativ zum Teufel, das verglichen zur Konkurrenz ganz in Ordnung sein soll (hier gibts eben nicht viel), wäre noch das Edifier S550 zu nennen. Beide Systeme zählen aber nur zu den ¨besseren Plastiktröten¨.

Zudem solltest du auch überlegen, ob du 5.1 überhaupt sinnvoll aufstellen kannst

Erst mal solltest du ein Foto oder ne Skizze von deinem Schreibtisch machen, dann können wir dir passende Lautsprecher empfehlen, denn die richtige Größe ist sehr wichtig.
Dann verlinke ich morgen mal ein Foto, muss dafür nämlich noch aufräumen :)

Magst du es klanglich eher basslastig oder eher neutral?
Kommt immer darauf an, was ich gerade höre. Aber generell eher zum Basslastigem^^

Nochmal alternativ, kann man sich dann auch die Boxen gleich selber bauen und so nochmal qualitativ erheblich zulegen und das Bestmögliche fürs Budget erhalten... So ne Box selber zu bauen ist kein Thema, wenn du willst kann ich dir den einen oder anderen Bausatz empfehlen.
Klingt sehr interessant. Wäre schön, wenn du da ein paar Empfehlungen hättest.

Zudem solltest du auch überlegen, ob du 5.1 überhaupt sinnvoll aufstellen kannst
Wenn ich mich in meinem Zimmer noch einmal so umsehe, beginne ich daran zu zweifeln.

Ok, Surround ist mir in meinem Zimmer doch zu aufwändig/kompliziert. Das Blue Sky Exo 2 sieht sehr interessant aus. Benötige ich dafür noch zusätzlich eine Soundkarte?
Aber hier erst einmal das Bild von meinem Schreibtisch.

Anhänge

• 20140831_124618.jpg
    20140831_124618.jpg
    2 MB · Aufrufe: 132

Klingt sehr interessant. Wäre schön, wenn du da ein paar Empfehlungen hättest.

Wie schon gesagt sollten die Boxen am Schreibtisch aus diversen Gründen nicht zu groß sein. Dafür gibts diverse Bauvorschläge. Ichhabe mal ein paar aufgelistet (der Lautsprechershop dessen Seiten ich hier verlinkt habe berät übrigends am Telefon überaus kompetent und freundlich - vlt. kannst du da auch mal anrufen und hören was die so empfehlen)

- CT 247
- http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct266_1320.htm - x-Varianten, alle interessant und vor allem alle absolut perfekt für den Tisch gedacht.
- www.lautsprechershop.de/hifi/piena.htm - eigentlich super, aber vlt. ohne Sub untenrum ein wenig zu wenig?! Habs selber noch nicht gehört
- www.lautsprechershop.de/hifi/cornetto.htm - saugut!
- www.lautsprechershop.de/hifi/picolino2.htm - x-fach auch hier im Forum gebaut worden (meist auf meine Empfehlung hin - hab das Ding selber auch schon gebaut) und kenne niemanden, dem er nicht gefallen hätte
- QUINT | Kompaktlautsprecher - der vielleicht beste aus der Reihe hier. Ich selber baue aktuell das Spitzenmodell xt für meinen Schreibtisch, kenne das Teil aber auch schon aus diversen Hörproben. sehr tiefer Bass (bei xt aufstellungsabhängig um die 40hz möglich!, Schreibtischfreundliche Abmessung und Abstimmung (speziell die XT ist da wirklich perfekt abgestimmt)

Schau dir das einfach mal durch...

Ok, hab mir jetzt mal alles noch einmal angeschaut, aber ich denke, dass das selber bauen für mich doch ein wenig zu hoch ist. Das Blue Sky Exo ist, ehrlich gesagt, mein momentaner Favorit, da ich bis jetzt nur Lobeshymnen im Netz gefunden habe^^

Zurück