Soundanlage Kaufberatung

killerflip

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus erstmal,

wie der Titel schon sagt bräucht ich n bisschen Beratung zum Thema Soundanlage. Ich hab mich mal n bisschen durchs Forum geklickt und mitbekommen, dass man da nicht einfach draufloskaufen kann, sondern sich schon gut informieren sollte und vorallem auf die hauptsächliche Benutzung und sogar die Zimmereinrichtung achten muss.
Deswegen erstmal zu meiner Situation:
alt.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Das ist mein Zimmer im Moment (professionell gezeichnet :D), die Lautsprecher sind die Philips SPA1302 (Philips SPA1302/10 - Multimedia-Lautsprecher*2.1). Ich benutz die für so ziemlich alles, Musik hören (keine CD´s, kauf die Musik meistens über iTunes), zocken, Filme aufm PC schaun etc. Beim Fernschaun hab ich den ganz Normalen Sound von meinem Samsung TV.

Mein Plan war jetzt, mir zu Weihnachten ne 5.1 Anlage zu wünschen, hab aber gelesen dass man da schon mindestens nen Tausender investestieren sollte, kann man das so sagen? Sind Anlagen wie die hier (Onkyo SKS HT 528 5.1 Lautsprechersystem (Front 120 Watt, Center 120 Watt, aktiver Subwoofer 150 Watt) schwarz: Amazon.de: Elektronik) wirklich nicht zu gebrauchen? Desweiteren hab ich gelesen, dass man penibel auf die Aufstellung der einzelnen Elemente achten muss. Da ich mein zimmer in den ferien eh umstellen werde (So: neu.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen ), wäre meine zweite Frage, ob 5.1 mit meinem Zimmer quasi "kompatibel" ist ^^

Meine neue Anlage würd ich dann in mein Fernsehregal ( http://i.ebayimg.com/00/s/Njg0WDkxMg==/z/YgIAAMXQfvlShPks/$_72.JPG ,Bild ist von Google^^), die Boxen reinstellen, bei 5.1 würden die andern beiden noch irgendwo neben die Couch kommen. Subwoofer weiss ich nich, was muss man da beachten bei der positionierung?
Mit der Anlage würd ich dann halt fernschaun wollen, aber genauso auch meinen PC damit verbinden (Kabellos? Was gibts da so?) um Musik zu hören. Das gleiche mit meinem Handy/Ipod. Guter Sound und vorallem Bass ist mir schon wichtig, hab aber gelesen dass die MP3s das sowieso runterziehen?

Also nochmal zusammengefasst:
-5.1 ja oder nein? Wenn nein was dann?
-Positionierung der Elemente?
-Anschluss von TV + PC + Handy/Ipod

Kosten sollte das ganze nur n paar hundert Euro, schätze die grenze liegt so bei 300-400€.

Danke schonmal für eure Hilfe, wenn ihr noch Infos braucht, sagts einfach :)

Lg Flip

Edit: Abstand vom TV-Regal bis zur Couch beträgt ca. 3-4 m.

wie der Titel schon sagt bräucht ich n bisschen Beratung zum Thema Soundanlage. Ich hab mich mal n bisschen durchs Forum geklickt und mitbekommen, dass man da nicht einfach draufloskaufen kann, sondern sich schon gut informieren sollte und vorallem auf die hauptsächliche Benutzung und sogar die Zimmereinrichtung achten muss.
Das ist richtig so :daumen:

[...]5.1 1000€ etc.
Man muss sicherlich keinen Tausender investieren, aber mit 600€ darf man für etwas passables schon rechnen. Generell empfiehlt es sich, alles einzeln anstatt ein komplettes System zu kaufen. Die Zusammenstellung/Findung eines guten 5.1 überlasse ich lieber jemand anders, nicht meine Welt, allerdings solltest du noch weiterlesen ;)

Meine neue Anlage würd ich dann in mein Fernsehregal ( http://i.ebayimg.com/00/s/Njg0WDkxMg==/z/YgIAAMXQfvlShPks/$_72.JPG ,Bild ist von Google^^), die Boxen reinstellen, bei 5.1 würden die andern beiden noch irgendwo neben die Couch kommen. Subwoofer weiss ich nich, was muss man da beachten bei der positionierung?
Mit der Anlage würd ich dann halt fernschaun wollen, aber genauso auch meinen PC damit verbinden (Kabellos? Was gibts da so?) um Musik zu hören. Das gleiche mit meinem Handy/Ipod.
Kabellos bedeutet immer große Aufpreise -> schlechtere P/L.
Generell muss ich dich vorweg enttäuschen: So, wie du vorhast das Zimmer umzustellen, ist ein 5.1 für PC und Fernseher gleichzeitig absolut nicht sinnvoll möglich (Starke und unnötige Klangeinbußen aufgrund der Aufstellung). 5.1 ist für Musik ohnehin unnötig, für Spiele nice to have, für Filme ganz gut.
Was bei deinem Budget eine gute Lösung wäre: Nimm deine alten Lautis für den TV und die neuen (2.1 oder 2.0) für Musik und Spiele am PC. Bei dem PC in der linken oberen Ecke des Raumes und beim Fernseher in der Mitte der östlichen/rechten Wand ist eine 5.1 Aufstellung sinnvoll unmöglich. Für nur TV müsstest du die Couch für die Rear-Speaker etwas weiter vorrücken.

Guter Sound und vorallem Bass ist mir schon wichtig, hab aber gelesen dass die MP3s das sowieso runterziehen?
Nein, die Mp3s ziehen wenig runter. Je nach Musikrichtung mag das stimmen, aber vor allem bei "moderner" Musik kann man das getrost vernachlässigen. Hier ein Blindtest von mir mit höherwertigem Equipment und vielen moderneren Musikrichtungen: klick

Ja, man kann mit FLAC mehr hören - man muss sich aber auch extrem anstrengen und die richtigen Aufnahmen haben, sowie wissen, wo man überhaupt hinhören muss. Stark verallgemeinert kann man mit mp3 ab 192 kb/s sehr gut leben, in Einzelfällen stark grausam aufgenommener Stücke sogar weniger.

FLAC gegen Mp3 wird aber eines der geringsten Limits in deiner Audiokette sein - wichtiger sind hier Lautsprecher/Kopfhörer, DAC und Verstärker. Im Falle von 5.1 wird eine schlechte Aufstellung mehr Klang schlucken, als der Unterschied von FLAC zu mp3.

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort :)

Mhm okay dann also lieber so dass ich jetzt erst mal nur Subwoofer plus 2 Lautsprecher kauf und irgendwann wenn ich umgezogen bin aufrüste auf 5.1?

Mal angenommen, ich würd meine Philips in das Regal stellen für den TV, und mir 2.1 kaufen für meinen Schreibtisch:
-Wie sollte ich sie im Regal optimal aufstellen? Und wie auf dem Schreibtisch? Passts so wies jetzt is?
-Gibt es Adapter, mit denen ich an die Anlage auf dem Schreibtisch zwei Geräte anschließen kann? Also PC immer eingesteckt und n anderer Anschluss der aufm Schreibtisch rumliegt für mein Handy/Ipod?
-Macht es nen großen Unterschied vom Klang her, wenn ich in der Mitte vom Raum steh ob die Boxen am Schreibtisch stehn oder im Regal?
-Und zuletzt natürlich: Hättest du irgendwelche Empfehlungen für mich was das 2.1/2.0 (Wo is da eig. der unterschied?) System angeht?

Lg Flip

Edit: Gibt es bei solchen Systemen eigentlich die Möglichkeit das dann auch über ne Fernbedienung zu steuern?

Falls du weiterhin auf 5.1 bestehst und sich dein Budget nicht ändert wäre eventuell das hier interessant: HT-S4505 (Schwarz) B-Ware 259 €. Ist gerade (mal wieder) im Angebot und Kostet regulär ca. 400 €.

Hab mir das gleiche Set vor kurzem selbst gekauft und benutze es am PC in erster Linie für Spiele und Filme. Zwischendurch auch mal für Musik. Bin sehr zufrieden damit, allerdings liegt bei mir der Schwerpunkt, wie gesagt, nicht auf Musik. Zum Vergleich kann ich leider nur das Teufel Concept E Magnum heranziehen. Das Set von Onkyo klingt für meinen Geschmack schon ein deutliches Stück besser. Falls du das Ganze nur zum Fernsehen und für Musik nutzen willst, ist 5.1 aber ohnehin nicht sinnvoll.

Falls du weiterhin auf 5.1 bestehst und sich dein Budget nicht ändert wäre eventuell das hier interessant: HT-S4505 (Schwarz) B-Ware 259 €. Ist gerade (mal wieder) im Angebot und Kostet regulär ca. 400 €.

Hab mir das gleiche Set vor kurzem selbst gekauft und benutze es am PC in erster Linie für Spiele und Filme. Zwischendurch auch mal für Musik. Bin sehr zufrieden damit, allerdings liegt bei mir der Schwerpunkt, wie gesagt, nicht auf Musik. Zum Vergleich kann ich leider nur das Teufel Concept E Magnum heranziehen. Das Set von Onkyo klingt für meinen Geschmack schon ein deutliches Stück besser. Falls du das Ganze nur zum Fernsehen und für Musik nutzen willst, ist 5.1 aber ohnehin nicht sinnvoll.

Ne nachdem was ich erfahren hab scheidet 5.1 definitiv aus für mich ;)

Ok hab mal selbst n bisschen gesucht und das hier gefunden:
http://www.amazon.de/Edifier-Sounds...ienung/dp/B00A50PFIW/ref=cm_cr_pr_product_top

Auf den ersten Blick beinhaltet das alles was ich haben wollte, 2.1 System mit Fernbedienung und mehreren Ausgängen (falls ich das richtig verstanden hab).
Kennt das jemand und kann mir das empfehlen bzw. mir davon abraten?
Und was hat es mit diesem "automatischen Umstellen" von dem in den Kommentaren die Rede ist auf sich?

Ok hab mal selbst n bisschen gesucht und das hier gefunden:
Edifier C2XD 2.1 Soundsystem (2x 9 Watt Satelliten, 1x 35 Watt Subwoofer) inkl. Fernbedienung schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

Auf den ersten Blick beinhaltet das alles was ich haben wollte, 2.1 System mit Fernbedienung und mehreren Ausgängen (falls ich das richtig verstanden hab).
Kennt das jemand und kann mir das empfehlen bzw. mir davon abraten?
Und was hat es mit diesem "automatischen Umstellen" von dem in den Kommentaren die Rede ist auf sich?

Das Teil ist ok, aber nicht gut.

Wenn du 300-400 Euro ausgeben willst, dann solltest du das auch tun. Denn das ist eine Investition für Jahre

Das Teil ist ok, aber nicht gut.

Wenn du 300-400 Euro ausgeben willst, dann solltest du das auch tun. Denn das ist eine Investition für Jahre

Naja es isn Weihnachtsgeschenk, ich kaufs mir nich selber, in ein paar Jahren in nem neuen Zimmer wirds dann wahrscheinlich was richtiges gekauft, und die 300€ Höchstgrenze war eigentlich ja auch noch als 5.1 Grenze gedacht...aber ich such nur n System was ne spürbare Aufwertung zu meinem Philips 20€ Teil bietet, und das dürfte hier doch vorhanden sein oder?

Mal angenommen, ich würd meine Philips in das Regal stellen für den TV, und mir 2.1 kaufen für meinen Schreibtisch:
-Wie sollte ich sie im Regal optimal aufstellen? Und wie auf dem Schreibtisch? Passts so wies jetzt is?
-Gibt es Adapter, mit denen ich an die Anlage auf dem Schreibtisch zwei Geräte anschließen kann? Also PC immer eingesteckt und n anderer Anschluss der aufm Schreibtisch rumliegt für mein Handy/Ipod?
-Macht es nen großen Unterschied vom Klang her, wenn ich in der Mitte vom Raum steh ob die Boxen am Schreibtisch stehn oder im Regal?
-Und zuletzt natürlich: Hättest du irgendwelche Empfehlungen für mich was das 2.1/2.0 (Wo is da eig. der unterschied?) System angeht?

Wenn du in der Raummitte steht und die Lautsprecher entweder auf Schreibtisch oder Regal stehen, ist die Mitte des Raumes nicht Bereich eines Stereodreiecks -> klangliche Einbußen sind da, es ist die Frage wie tragisch du das findest. Der Klang verschlechtert sich nicht zwingend Qualitativ, aber die Bühne verändert sich stark.

Was Subwoofer-Aufstellungen betrifft, hier wären mal zwei Guides:
http://velodyne.com/pdf/guides/sub_placement_guide_reva.pdf
Subwoofer Placement Guidelines | Audioholics

Die Satelliten dann einfach so aufstellen, dass sie ein Dreieck zu deinem Kopf in der gewönlichsten/häufigsten Hörposition bieten.

Adapter, Splitter in diesem Fall, gäbe es. Es gibt aber auch Systeme mit mehreren Eingängen.

Wenn man das Budget ausreizt, wäre bei 2.1 meine Empfehlung das Blue Sky EXO2

Bei 2.0 würde ich dich mehr oder weniger zum Probehören schicken wollen, pauschale Empfehlungen wären aber zB die Fostex Fostex PM05.d white und KRK RP5 RoKit G3 Bundle als kompakte Monitorsysteme.

Der Unterschied zwischen 2.0 und 2.1 ist einfach, dass 2.1 einen seperaten Subwoofer besitzt. Bei 2.0 Sind "Subwoofer" (Tieftöner), Mitteltöner und Hochtöner in jeweils einem Lautsprechergehäuse.
Bei 2.1 hast du einen Subwoofer als Tieftöner, und zwei Satellitenlautsprecher mit je einem Mittel- und Hochtöner, oder einem Tief/Mittel und Hochtöner.

Ansonsten, günstiger und natürlich schlechter im Klang als die bisher von mir vorgeschlagenen Sachen, Edifier S530 2.1 System 135W RMS schwarz - Hardware, Notebooks - mit Fernbedienung und mehreren Eingängen. Allerdings keine Ahnung, wie sich das gegen den Vorschlag von Icedraft schlägt, von der reinen Optik her würde ich ja meinen dass die Edifier sich durchaus besser schlagen.

Ich würde bei dem Budget eine 2.0-Lösung empfehlen, da man normalerweise mehr fürs Geld bekommt.
Es gibt allerdings noch ein paar Fragen die zu klären sind, z.B. wie groß der Raum ist, wie laut du hörst, du wie viel Prozent Musik, wie viel Film...

Gruß

Mhm ich werd glaub ich die von mir geposteten Edifier für 120 nehmen, dürfte ne ordentliche Aufwertung zu meinen jetzigen 20€ Dingern sein, hat mehrere Ausgänge und ne Fernbedienung. Die 400€ warn ja eigentlich für 5.1 gedacht, aber das muss dann einfach warten bis ich mal umziehen sollte.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Beratung, bin um einiges schlauer und vor nem großen Fehlkauf bewahrt worden :)

Mhm ich werd glaub ich die von mir geposteten Edifier für 120 nehmen, dürfte ne ordentliche Aufwertung zu meinen jetzigen 20€ Dingern sein, hat mehrere Ausgänge und ne Fernbedienung. Die 400€ warn ja eigentlich für 5.1 gedacht, aber das muss dann einfach warten bis ich mal umziehen sollte.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Beratung, bin um einiges schlauer und vor nem großen Fehlkauf bewahrt worden :)

Aber für 400 Euro könntest du dir ein ordentliches Stereo Setup kaufen, das mehrere Jahrzehnte hält

Zurück