Sound zu leise...

Turamath

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, meine kundigen Hardware-Dudes :D

Ich verwende derzeit den Soundchip des ASRock P67 Pro3. Darauf ist der ALC892 verbaut, welcher mir 7.1 Sound liefert.
Wenn ich am PC sitze höre ich gern über mein Headset Sennheiser PC150 laute Musik.
Auch wenn alles am Anschlag ist, könnte es nach meinem Geschmack ruhig noch etwas lauter sein.
Daher möchte ich von euch gern erfahren, welcher der beiden Komponenten der Flaschenhals ist.

Schon mal im voraus vielen Dank dafür, dass ihr mich an eurem fundierten Wissen teilhaben lasst :daumen:

Tja die Zeiten von Tinitus und Trommelfell bersten sind da wohl vorbei. Scheint wohl eine Lautstärkebegrenzung zu sein, war mir dort auch mal aufgefallen wo ich mal den Onboardsound genutzt hatte

Vielleicht erkennt dein Soundchip ja, dass, wenn du dieses Headset benutzt um laut Musik zu hören, du wirklich deine Ohren schädigst, da dieses einfach nicht für laute Musik geeignet ist.

Und nun mal im Ernst, hast du mal geschaut das die Systemlautstärke hochgedreht ist= Als auch der Lautstärkeregler des Headsets?

Ich kenn den Treiber für das Ding zwar nicht, aber hast du beim dem Headset die Möglichkeit, Ausgabearten für verschiedene Impendanzen auszugeben? Wenn ja, dann stells doch mal auf +18 db für 300 - 600 ohm

Sollte mehr als laut genug sein um dene Ohren zum bersten zu bringen

Ich kenn den Treiber für das Ding zwar nicht, aber hast du beim dem Headset die Möglichkeit, Ausgabearten für verschiedene Impendanzen auszugeben? Wenn ja, dann stells doch mal auf +18 db für 300 - 600 ohm

Sollte mehr als laut genug sein um dene Ohren zum bersten zu bringen

Hmm, nicht das ich wüsste. Wo wäre so etwas denn einstellbar ? :huh:

Ist der onboard sound, das "Problem" habe ich auch. Ich hab mal versuchsweise ne alte X-Fi eingebaut, die liefert deutlich mehr Pegel.

Wenn du deinen Ohren unbedingt einen Tinitus gönnen möchtest, schaffe dir doch einen kleinen Kopfhörerverstärker an.
Bspw. einen Cmoy, der dürfte die Lautstärke nochmal ordentlich erhöhen.

MfG PEG

In den Soundeigenschaften gibts auch sowas wie "Lautstärkeausgleich", "Bassverstärkung" usw. - alles Häckchen zum an- und abwählen.

Mit dem EQ vorverstärken bringt auch noch mal ein bisschen was, kommt da auch wieder drauf an ob dein Treiber / dein Player das unterstützen

Also falls es unbedingt lauter werden muss, kannst du ja mal den Realtek Treiber ausprobieren(wenn der bei dir überhaupt funzt) denn der hat eine recht einfache equalizer-einstellung :)

Ich werde mir wohl die Asus Xonar DS 7.1 kaufen. Die Sache mit dem Kopfhörerverstärker klingt auch interessant. Werde ich mir auf jeden Fall auch noch ansehen.

Vielen Dank an euch alle für die guten Ratschläge :daumen:

Hol dir doch eine DG, da ist schon ein Kopfhörerverstärker drin und die Bauteile sollten nicht viel schlechter sein als die der DS.

Zurück