Sound (Xonar D2 @ Teufel Comluma 700 R) manchmal knacken ober bass

Kain_LaVey

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

habe eben meine Xonar D2 eingebaut und installiert. Klapt auch alles soweit (geiler sound, treiber geht etc).

ABER:
Manchmal wenn ich länger keinen Sound gehört habe oder so und ich dann ne Anwendung starte oder z.b. im Xonar D2 Center (konsole) ne box testen will (z.b. hinten links) hab ich kurz einmal ein geräusch aus dem subwoofer wie wenn man ein kabel rausziehen würde (so ein bassknack) und das Display zeigt auch kurz irgendwas mit DTS 2/3/1 oder so an ... was normal nicht der fall ist (sonst steht da nur "coax" für den ausgewählen quellkanal).

Ich denke das da irgendeine Einstellung falsch ist, habe aber keine Idee welche.

Meine Einstellung im Audio Center:
- Audiokanal: 2 Chanels
- Samplingfrequenz: PCM 48 KHZ (ausgegraut)
- Analog aus: 5.1 Lautsprecher (ausgegraut)
- SPDIF aus: DTS Interactive (und häcken bei 7.1 Virtual Speaker Shifter)

Hab auch schon andere Einstellungen probiert was bisher nix gebraucht hat.

Jemand ne Idee wo der Fehler ist?

Habe bereits aktuellsten Treiber von der Homepage geladen und neuinstalliert. Steckdose gewechselt.

:(

PS: Wenn ich Musiklaufen hab tritt das Problem nicht auf. Wenn ich dann länger nix höre kommt es wieder :(

Sieht fast so aus, als würde der Subwoofer in Standby gehen. Viele Subs von Teufel haben hinten so einen Schalter, das 700R aber anscheinend nicht. Deshalb studiere mal das Manual, ob sich nicht irgendwo so eine Funktion verbirgt.

Wenn das nicht hilft, spamme den Teufelsupport zu. Dass Teufel ein Prob mit seinen Subs hat ist eigentlich recht bekannt. Oftmals wird dann erstmal das Ding getauscht. Meist bieten die dann aber nach ein bis zwei Supportversuchen die Rücknahme an, was Du dann auch dankend annehmen solltest ;).

Elkgrin hat Recht. der sub geht in den standby. Bei mir scherbelts da auch immer. Zudem solltest du net immer glei jedes kleine problem im forum melden, langsam nervt es etwas.

ja sry, aber das "standby-problem" hatte ich mit der prelude z.b. nicht, darum wundert mich das etwas :( und im Handbuch steht nix davon

mich nerven diese Problme garantiert mehr als dich meine Posts ;)

Es könnte auch sein dass Asus bei längerer Idle-Zeit über Relais die Anschlüsse abschalten lässt.
Kannst ja dort mal per Mail anfragen ob das so ist.

Nö, sowas ist nicht klein-.- Wer Probleme hat kann posten!

Also meine Analyse: Würde auch sagen, dass das ganze sich in den Standby schaltet, sofern vorne am Sub eine blaue Lampe leuchtet. Ist dies der Fall, so ist es der Standby, ansonsten zurückschicken.

edit: Ja, Soundkarte mal schauen;) Ich such auch mal mit:D

Zur Xonar D2:

Man hört die Low Profile NEC Relais nur wenn beim Hochfahren die Treiber geladen werden. Dasselbe ebenso wenn man den Pc runterfährt.
Ebenso wenn man die Aufnahmequellen umschaltet.

Aber dazwischen kann man Musik hören, den PC Stunden lang stehen lassen und wieder Musik hören ohne dass die Relais was tun.

Naja, bei mir halt nicht :(

Aber ich habe nun DOCH WIEDER die Prelude eingebaut. Ich werde dann einfach alles per Fernbedienung steuern (lautstärke, stereo zu 5.1 emuliern etc). Ist zwar schade das die Treiber so rumzicken und dies Xonar mir auch nur Probleme gemacht hat (verrückte welt) aber so isses jetzt halt. Muss ich mich abfinden.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen die mir geholfen haben!!! Und sry, für die vielen Problemberichte, aber ihr könnte euch sicher vorstellen, dass wenn man fast 5000 Euro für Ein System ausgibt (alles enthalten: boxen, high-end rechner, monitor, razer rastertur, rocat kone etc) es extrem "abfuckt" wenn es dann solche Probleme gibt. Das ist echt ein unschönes Gefühl.

Aber wie gesagt: Ich hab jetzt die Prelude drin, damit klingt der Sound super geil, sie hat EAX 5 und ich muss mich halt an die fernbedienung gewähnen statt auf treiber zu zählen.

Du könntest den Ton auch einfach über Toslink statt COAX übertragen, dann ist jedes Elektro-Störgeräusch endgültig passé.

Zudem solltest du net immer glei jedes kleine problem im forum melden, langsam nervt es etwas.

Es steht dir wohl in keinster Weise zu, anderen Usern hier im Forum das Posten von Problemen zu verbieten! Denk mal demnächst, bevor du so etwas von dir gibst, lieber mal über den Sinn eines Forums nach!

Funktionsweise

Üblicherweise besitzt ein Internetforum ein bestimmtes Thema bzw. ist nach Themen und Unterthemen in einzelne Unterforen unterteilt. Es können Diskussionsbeiträge (Postings) hinterlassen werden, welche die Interessierten lesen und beantworten können. Mehrere Beiträge zum selben Thema werden wie im Usenet zusammenfassend als Thread (Faden) oder Thema (Topic) bezeichnet. Mit dem Eröffnen eines neuen Threads kann ein neues Thema zur Diskussion gestellt werden.
Im Internet besonders beliebt sind Hilfe-Foren, in denen Benutzer Ratschläge zu einem bestimmten Thema erhalten können. So wird eine Hilfestellung angeboten, die bei speziellen Problemen und nur wenigen anderen Informationsquellen die einzige Hilfe sein kann. Hilfreich sind Benutzer-Foren z.B. auch für Hardware- und insbesondere Software-Hersteller, weil diese durch Benutzer- bzw. Anwenderbeiträge schnell und weiträumig über Mängel ihrer Produkte – bei Software über sogenannte Bugs (Programmierfehler) – informiert werden und reagieren können. In einigen Foren werden auch aktuelle Themen aus Politik oder Weltgeschehen diskutiert.
Quelle: Internetforum ? Wikipedia

Aber wie gesagt: Ich hab jetzt die Prelude drin, damit klingt der Sound super geil, sie hat EAX 5 und ich muss mich halt an die fernbedienung gewähnen statt auf treiber zu zählen.

Dass man die Lautstärke des SPDIF-Ausgangs (digitaler Ausgang) nicht verändern kann ist normal, du kannst einzig die Lautstärke der Quelle, z.B. MP3, Spiel, etc... verändern, nicht aber die Lautstärke des SPDIF-Signals selbst. Ich muss mein Soundsystem auch am AV-Receiver entweder per Fernbedienung, oder am AV-Receiver sebst verstellen, was in der Regel aber normal ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass man die Lautstärke des SPDIF-Ausgangs (digitaler Ausgang) nicht verändern kann ist normal, du kannst einzig die Lautstärke der Quelle, z.B. MP3, Spiel, etc... verändern, nicht aber die Lautstärke des SPDIF-Signals selbst. Ich muss mein Soundsystem auch am AV-Receiver entweder per Fernbedienung, oder am AV-Receiver sebst verstellen, was in der Regel aber normal ist ;)

looooool ... und ich such mich dumm und dämlich^^

Vielen dank ;)

Keine Ursache, wenn du sonst keine Probleme mit der Prelude hast, dann sollte ja jetzt alles bestens sein, dann brauchst du nur noch die Xonar per Widerruf zurückschicken ;)

Naja, das ist nicht normal... Ich kann über SPDIF den Sound regeln. Sowohl bei unserem AV Receiver als bei meiner Xonar...

Weder an meiner X-Fi Titanium, noch an meinem Onboardsound kann ich die Lautstärke des SPDIF-Ausgangs regeln. Mit der Xonar aus meinem Musik-Rechner, welcher an meiner Hifi-Anlage über AUX angeschlossen ist, kann ich das leider nicht nachstellen, da mir der Flexi-Jack-Adapter für Toslink fehlt.

Zurück