Sound: Welche dieser Soundkarten?

MitsukiMao

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Bin gerade in der Stadt unterwegs.

Möchte mir eine PCIe Soundkarte holen.

Zur Auswahl stehen: SoundBlaster Z, Asus Xonar Dx, und X-FI Titanium HD.

Habt ihr einen Vorschlag bzw. Erfahrungen? Kenne mich da leider nicht aus x.x

Werde mir demnächst nen beyerdynamic mmx 300 kaufen und mag deswegen Ne Top Soundkarte haben.

Spiele gerne Shooter bzw games generell aber höre auch viel Musik.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß

Eure Mitsu

Hi :)

wäre besser, wenn Du Dich erst mal richtig informierst ;-)

Das Beyerdynamic MMX 300 ist exakt dieser Kopfhörer : https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-703-818-a861502.html

Wie Du siehst, kostet der 158 Euro.

Das MMX 300 liegt bei 255 Euro in der günstigen Variante. Bestellst Du bei BD direkt, bist Du zwischen 300 und 400 Euro los.

Wieso soll man also über 100 Euro mehr ausgeben, nur weil am Kopfhörer ein Mikrofon angebracht ist ? ;)

Darum empfehle ich Dir wärmstens, Dich erst mal über entsprechende Kopfhörer zu informieren :) Da gibts welche von Beyerdynamic, von AKG, von Philips uvm...

Falls Du ein HiFi-Geschäft in der Nähe hast, dann geh dort mal bei den Kopfhörern im Preisbereich zwischen 150 bis 250 Euro probehören. Denn da gibts wesentliche Unterschiede.

Nur dann kannst Du auch den passenden für Dich finden :)

Ein Mikrofon dazu gibts dann spottbillig, und das ist von der Qualität genauso gut wie das vom MMX 300 : https://geizhals.de/zalman-zm-mic1-mikrofon-a115709.html

Wenn Du dieses Equipment aus Kopfhörer und Mikrofon für Dich dann gefunden hast, kann man Dir auch entsprechend eine Soundkarte empfehlen.

Die 3 oben genannten gehören auf jedenfall alle nicht mehr zu der Liga, in der Kopfhörer um die 200 bis 300 Euro spielen ;)

Greetz Erok

Hallo maximal 120€ für die Soundkarte.

Beim headset bzw Kopfhörer schaue ich eh nochmal.

Danke für den Tipp.

Bin derzeit eig. am überlegen ob Sound Blaster Z (79,99€) oder der Asus xonar DX. Hatte vorher eine xonar D1 und fand die eig schon recht gut.

Hm...

Soll daran noch was anderes dran hängen wie Lautsprecher? Überlege erst welcher Kopfhörer kommt wegen des Ohmwertes dann kann man sehen welche sich am ehesten eignet. Vielleicht würde sich auch die ext. Xonar U7 anbieten

Hallo.

Werde wahrscheinlich zum DT 770 pro greifen. Was könnte man da empfehlen? Boxen habe ich eh nur nen logitech 2.1 System. Geht halt mehr um den Kopfhörer sound. Und um die passende Soundkarte zu nem DT 770 Pro.

Grüße

@ Erok

Lang nicht mehr so ein Müll gelesen :schief::daumen2:

Das MMX300 basiert auf diesem Hörer: beyerdynamic DT 770 Edition 2005 (481.785) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und es ist nicht der exakt gleiche Hörer! Da sind klangliche Unterschiede.

z.B. gibts das MMX300 in 32 und 600 Ohm und den DT-770 nicht in 600 Ohm.
Also von wegen exakt der gleiche Hörer

Und das Mikro des MMX300 mit dem Zalman zu vergleichen ist mehr als lächerlich.
Das ist eher auf Höhe eines Mikros des PC360 bzw. Modmic etc. also ~30-40 Euro wert.

Nichtsdestotrotz ist der Hörer 30-50 Euro zu teuer.

Zurück zum Thema:

Die D1 ist die PCI Version der DX, wäre also keine Verbesserung...

Da würde ich eher in Richtung Asus Xonar U7 bzw. Asus Xonar Phoebus Solo schauen :daumen:

Edit:

@ Bakterius:

Das ist so auch nicht richtig. Der Ohm-Wert kann eine leichte Tedenz geben, wie schwer der KH anzutreiben ist,
aber verallgemeinern kann man das sicher nicht. Ein K701 hat 62 Ohm und braucht trotzdem eine starke Quelle...

Mit der DX/U7 kann man auch einen 250 Ohm BD KH á la DT990 ganz gut betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir ich würde mir das mmx 300 kaufen wollen wie auch geplant dann die 32 oder die 600 Ohm Variante?

War mit der xonar D1 schon zufrieden. Wäre eine z.b. SoundBlaster Z oder DX ausreichend für nen mmx 300?

Die 600 Ohm Variante klingt besser, kostet aber auch 45 Euro mehr :daumen2:
und ohne 'nen gescheiten Kopfhörerverstärker lässt sie sich nicht so gut antreiben.

Also mal am Handy/Notebook/PC vom Kumpel kannst du komplett vergessen.

Auch eine SBZ bzw. DX ist zu schwach,
da würde ich eher in Richtung Phoebus bzw. STX schielen oder einen externen DAC + KHV

Kopfhörerverstärker bis zu 600 Ohms Sound Blaster ZxR - Sound Blaster - Creative Labs (Deutschland)

Für den beyer mmx300 Perfekt. Da die raumklangsimulation besser ist als von Asus.

Klanglich überteuert, da wären 170 Euro angebrachter und Raumklangsimulation ist Geschmackssache.

Ich kann keine leiden und empfinde alle als extrem unbrauchbar. Geschmackssache eben.

Was mich an der Karte aber man meisten stört, ist das Dual-Slot Design...

Aber wir brauchen auch gar nicht zu diskutieren, die Karte ist weit über dem Budget des T.E.

Wie hoch ist das Budget?

Allgemein würde ich von Creative Abstand nehmen, vor allem von den X-FI's

Nicht ganz die Titanium und Titanium HD XFI sind Klangtechnisch jetzt noch erhaben und stehen einer Phoebus in nichts nach von der Klangtreue her, auch sind die Treiber jetzt mitlerweile gut wo es bei der Phoebus noch das ein oder andere Problemchen gibt, die Abschirmung einer Titanum HD ist auf jeden fall besser als die der Phoebus die Titanum HD hat auch kein Mikrofonbrummen.

z.B. gibts das MMX300 in 32 und 600 Ohm und den DT-770 nicht in 600 Ohm.
Also von wegen exakt der gleiche Hörer

Kleiner Einwurf meinerseits: den DT770 gibt es mit 32, 80, 250 und 600Ohm Impedanz. ;)
Ansonsten bin ich deiner Meinung, sooo überteuert ist das MMX nun nicht, verglichen mit einem normalen Edition KH. Aber wenn es nicht auf das Design ankommt, ist ein DT770 Pro halt schon die günstigere Wahl.

Allerdings würde ich vielleicht gegen einen offenen KH wie DT990 probehören wegen der besseren Räumlichkeit. Ebenso ist es etwas gewöhnungsbedürftig, sich selbst sprechen zu hören, wenn man einen so gut abschottenden KH wie den DT770 benutzt.

Nichtsdestotrotz würde ich jetzt nicht das Pferd von hinten aufzäumen. Erst den passenden KH oder Headset aussuchen, und dann sich Gedanken um die richtige Soudkarte machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst einen. :D

P1000469.jpg

Madooma lässt immer so schöne Sonderedition-Aufträge von BD anfertigen, u.a. auch 600er. Hin und wieder gibt's aber auch normale Pro's als 600 Ohm Modell.

Zurück