Sound von Z170 Mini-ITX Mainboards?

Elthy

Freizeitschrauber(in)
Da man bei Mini-ITX keine Soundkarte verbauen kann ist dort eine vernünftige Soundlösung besonders wichtig. Im Moment verwende ich eine Xonar DG, nicht das beste aber als ich sie gekauft habe war die Rede von "deutlich besser als Onboard". Wie hat sich das in letzer Zeit entwickelt? Viele Mainboards haben hübsche Namen für ihre Soundlösungen, nur zeigt sich das auch in einer anständigen Wiedergabe? Wie siehts mit Dolby-Surround aus?
 
1. Die Asus Xonar DG ist selbst heutzutage besser als die (meisten) Onboard Lösungen

2. Außer den Namen der Software und Kopfhörerverstärkern/Abschirmungen hat sich kaum was getan

3. Möchtest du dir ein Mini-ITX Mainboard kaufen und wenn ja was möchtest du daran betreiben?

MfG :daumen:
 
Ich habe im Moment keine konkreten Pläne, ging mir mehr darum ob ich Mini-ITX als mögliche Option in Betracht ziehe wenn dann mal Aufrüsten angesagt ist...
 
Das hängt von der verbauten Soundlösung ab. Bei Mini-ITX wird man aber selten viel Platz für den Sound opfern.
 
Je nach dem, woran man den PC anschließt, lässt sich die Problematik sogar vermeiden. Z.B. per HDMI an einen AVR.
 
Zurück