Sound verzerrt / kein satter Bass - ALC 892 Realtek

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 104055
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 104055

Guest
Hallo ihr,

ich habe ein Problem und zwar habe ich bei Höhen keine saubere Ausgabe und bei den Tiefen nicht genug Druck.
Habe jetzt ein ALC 892 Soundchip von Realtek (GA Z87-D3HP) und bin mit dem Sound überhaupt nicht zufrieden.
Meine Teufel Magnum E Power Edition hatte auf dem ALC 888 besseren Sound geliefert.
In den Windows-Musikeinstellung "Eigenschaften von Lautsprecher" gab es an zusätzlichen Reiter ganz rechts und zwar "Dolby" oder so in der Art.
Da konnte ich den "Natural Bass Boost" oder so öhnlich einstellen + Schieberegler wie stark dieser Bass sein sollte und das Fronspektrum/Breite der Frontlautsprecher einstellen.
Ich konnte auch einstellen das der Sound mehr von Hinten erschallt etc und somit war quasi mein Sound ziemlich genau einstellt wie ich ihn haben wollte.

Habt ihr eine Lösung? Ich habe den neusten Treiber drauf von der Gigabyteseite.

Gruß
Arthax

Vielleicht auf Vollspektrumlautsprecher gestellt?

Soundtreiber aktuell?
Soundtreiber mal neu installiert?

Das Board was in der Signatur ist ist mein altes AMD-Board und habe mir jetzt das GA-Z87D 3HP für den i5 geholt.
Von der Preisklasse dachte ich die sind gleich auf und das neue Board bietet mir mit dem 892 vielleicht auch dieselbe Qualität vom Sound her, leider wurde ich bis jetzt enttäuscht.

Dies alles konnte ich bei dem alten ALC 888 alles mit dem obenen beschriebenen Einstellungen mit Dolby Live (wenn das so richtig ist^^) einstellen.
Angeschlossen ist meine 5.1 Anlage über die Chinch-Stecker zu 3,5mm Klinke am Mainboard.

Ich habe den 4. Link im Downloadbreich probiert bei Computerbase.de, leider immer mit demselben Ergebniss:
1. Töne übersteuern
2. Töne sehr dünn

@SnooW: Equalizer habe ich genauso eingestellt wie sonst auch, aber es fehlt einfach immer der Druck dahinter und meine Anlage habe ich nicht verstellt.

So sind erstmal die Grundeinstellungen, habe HDMI Sound / Digital In und Outputetc. deaktiviert die ich nicht brauche, hoffe das ist okay^^

Was kann ich denn noch tun, habt ihr noch gute Tipps?

So sind erstmal die Grundeinstellungen, habe HDMI Sound / Digital In und Outputetc. deaktiviert die ich nicht brauche, hoffe das ist okay^^

Was kann ich denn noch tun, habt ihr noch gute Tipps?

Gruß Arthax

Das Häkchen "Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich" überall setzen, wo es geht.
Sonst werden die Bässe bei den Satelliten rausgefiltert und nur an den Sub gegeben.

Bei meinem Onboard-Sound gibt es ein Symbol in der Taskleiste, wo man "Dolby Verbesserung" ein und ausschalten kann. Das ist letztlich nur ein stark bass-betonter Filter mit 20dB-Anhebung der Ausgangsleistung, aber vielleicht ist es ja das "was dir fehlt".

Bild poste ich gleich.

Dolby Menue.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Häkchen "Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich" überall setzen, wo es geht.
Sonst werden die Bässe bei den Satelliten rausgefiltert und nur an den Sub gegeben.

Aber so soll es ja auch sein. Die kleinen Sats können ohnehin kaum Bässe darstellen, man gibt ihnen dann nur noch mehr zu tun, was bei dem typischen Frequenzbereich der Dinger durchaus in einem bloat resultieren kann.

Wird eigentlich digital oder analog angeschlossen?

Bei meinem Onboard-Sound gibt es ein Symbol in der Taskleiste, wo man "Dolby Verbesserung" ein und ausschalten kann. Das ist letztlich nur ein stark bass-betonter Filter mit 20dB-Anhebung der Ausgangsleistung, aber vielleicht ist es ja das "was dir fehlt".

Bild poste ich gleich.

Anhang anzeigen 737061
Also ich habe bei dem aktuellen Soundchipsatz miz dem Treiber keine "Dolby-Verbesserung", du hast wahrscheinlich einfach eine bessere Soundkarte :(
Mit dem Frequenzbereich also mal testen?

@ Thallassa: Analog, sprich Chinch vom Subwoofer zur Onboard-Soundkarte mit 3,5mm Klinke.

Ich verstehe einfach nicht warum man gar keine Einstellungen vornehmen kann, eigentlich ein Rückschritt dieser Soundchip :(

Zurück