Sound und Grafikartefakte gleichzeitig

jochen123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So ich habe folgendes Problem, welches nun nach längerer Zeit nun wieder aufgetreten ist: Nach mehreren Stunden Betrieb gibt es plötzlich Grafik-und-Soundartefakte, Programme stürzen ab und laufen erst wieder ordnungsgemäß nach einem Neustart. Das Problem hatte ich wiegesagt schoneinmal, aber seitdem lange nicht mehr, daher weiß ich auch nicht ob es sich irgendwie reproduzieren lässt. Der PC ist nichteinmal nen halbes Jahr alt und die Temps die mir angezeigt werden sind auch im grünen Bereich. Wäre schön, wenn es jemanden geben würde der schon Erfahrung mit diesem Problem gemacht hat, oder und mir Sagen kann, was die Ursache dafür ist.

Dazu solltest du evtl. noch angeben, um was für Hardware es sich handelt, welche Treiber du drauf hast, etc. So ganz ohne Angaben ist es schwer bis extrem schwer irgend etwas sagen zu können.

Hallo jochen123,
Schreib mal deine Hardware rein (alle Komponente die du so reingebaut hast). Vielleicht können wir dir dann helfen.

Das würde nicht weiterhelfen, da ich ersteinmal jemanden suche, der dieses vermutlich seltene Problem kennt.
nagut also:
asrock 880g Extreme 3
gtx295
alle andern komponenten spielen sicher keine rolle, es geht ja vorallem darum, das erstaunlicherweise die Grafik und der Sound gleichzeitig und plötzlich extreme probleme machen

Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Treiber aktuell???
Ist irgendwas übertaktet wenn ja wie??
Kacken alle spiele ab oder nur bestimmte???

Zuletzt bearbeitet:
also treiber und bios sind die neuesten versionen. Die CPU is auf 3.5 GHz übertaktet, der speicher läuft als 1333Mhz bei 7-7-7-20(standard wäre 9-9-9-24, er läuft aber sogar bei 1550 mit 7-7-7-20 stabil). Die Grafikkarte ist nicht übertaktet. Die Artefakte treten wenn, dann bei allen Programmen auf - auch beim Browser.

wiegesagt, alle Temperaturen, die man auslesen kann, also cpu, grafikkarte, festplatte, mainboard(ka wo da gemessen wird) sind alle ok

Also wenn du schreibst "Treiber aktuellsten", dann würd ich da mal auf nen älteren setzen bei der Graka. Denn die 200-er Karten profitieren nicht gross von den neuen Treibern, da die in erster Linie für die 400-er optimiert wurden/werden (Aussage NV Mitarbeiter). Persönlich hab ich mit allen Treibern ab dem 258.96 mit der GTS 250 das Problem, dass irgendwann beim zocken/surfen der Bluescreen kommt und ne Fehlermeldung "Der Treiber befindet sich in ner Endlosschleife" :-( Zurück auf dem 257.21 und alle Probleme waren weg.
Muss nicht funktionieren, kann aber und wäre somit ein Versuch wert. Bei meinem Vater seinem PC mit ner Geforce GT240 haten wir exakt dasselbe Problem mit dem 260.89 Treiber, auch zurück auf 257.21 gewechselt und alles lief wieder. Zudem haben die neuen Treiber ja bissel ein Problem mit einigen Soundkarten und -chips. Dazu gibt es auch haufenweise Threads im NV Forum, wo beschrieben ist was man dagegen tun kann (Nvidia HD Audio im Gerätemanager deaktivieren). Wie gesagt, ältere Karten laufen derzeit mit älteren Treibern einfach am besten, jetzt nicht auf FPS bezogen (sondern auf Stabilität).

Eines ist sicher: Artefakte deuten auf defekten Grafikspeicher hin.
Wenn Originalkühler drauf ist kann es vorkommen dass ein einzelner Speicherchip nicht richtig Kontakt zum Kühler hat, überhitzt und die Grafikartefakte auslöst.
Die Soundstörungen kann ich mir nicht erklären weil ein zu komplexes zusammenspiel zwischen den verbauten Komponenten besteht, aber gut möglich auf den überhitzten Speicherchip zurück zu führen ist.
Ist der GPU Kühler ausgetauscht worden dann ist eindeutig fehlender oder mangelhafter Kontakt zu einem oder mehreren Speichersteinen die Ursache.
Also Kühler und Kontaktflächen inspizieren.

@hansaplast: also wie gesagt andere komponenten spielen keine Rolle, erst recht nicht das netzteil, da furmark und prime gleichzeitig ohne Probleme gleichzeitig laufen, außerdem tritt das Problem willkürlich auf.

@ziko: es geht doch vorallem um den Zusammenhang zwischen Audio und Grafik, und wenn ich Probleme mit dem VRAM hätte, würde man das ja doch andauernd merken.

@chimera: ich wusste garnicht das Grafik- und Audiotreiber so eng verwoben sind, mal sehn ob sich da iwas machen lässt. Danke:daumen:

Doch, guckt man in alle aktuellen NV Treiber, dann taucht immer der HD Audio Driver auf. Im NV Forum klagten schon beim 258.96 einige Leute mit Soundkarte darüber, dass sie komische Störgeräusche wahrnehmen. Daraufhin wurde aufgeklärt, dass es eben an dem NV HD Audio liegen könne und wie man diesen deaktivieren kann.

Zurück