sound über mehrer ausgänge?

FREAKonHELL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
sound über mehrer ausgänge?

Hey Leute

ich hab da ma ne frage bzw ne idee.

5.1 ist ja surround sound
und das funktniert nach dem prinzip sound über mehrere ausgänge am pc aber mit abgetrennten frequenzen
das heisst der subwoofer anschluss muss die tiefe arbeit übernehmen wärend die satelieten nur die höhen und mitten zu übernehmen habe.

ist diese aufassung erstmal korrekt, wenn ja:

gibt es eine möglichkeit surround zu fahren wo jede ecke z.b die vollen frequenzen abbekommt?
das heisst ein 4.0 system wo welches aber richtigen raumklang darstellt?

freue mich über eure kommentare :)

Auch ein 4.0 Set kann richtigen Raumklang darstellen, Raumklang heißt ja nicht, dass die Frequenzen getrennt werden (das passiert immer, die verschiedenen Chassis in einem LS übernehmen alle unterschiedliche Frequenzen), sondern dass der Sound einfach aus verschiedenen LS ausgegeben wird, also Klang der "von rechts" kommt, dann auch aus dem rechten Lautsprecher (und dann je nachdem hinten oder vorne oder aus beiden) kommt.

AW: sound über mehrer ausgänge?

okay das heisst es ist möglich wenn man z.b
ein Rennspiel spielt
und jemand fährt dir hinten rechts rein, dann sollte da auch ein richtiger rums hinter stecken

aber die anderen Lautsprecher sollten sich davon nicht beeindrucken lassen

und das ist laut deiner aussage möglich?

denn meine wenigen erfahrungen mit nem Realtek onboard chip
der lies zwar mehrere Ausgänge zu aber nur einer hatte richtig bass

ich entschuldige mich wenn ich etwas flasch verstanden habe

Mit dem billigen Onboard-Chip geht das natürlich nicht (da kannst du ja nur aktiv-Sets dran anschließen, und PC-5.1 Sets taugen eher wenig).

Du brauchst dann halt einen AVR, Passivboxen und dein Spiel muss 5.1 Raumklang unterstützen.

Steht da nicht was auf den Soundkarten ?

Auf meiner steht ja Asus Xonar DSX PCIe "7.1" Soundcard.

Also muss dieser ".1" irgendwo sein, also ein Basskanal wie ich meine.

Aber ob dann die restlichen "7" dann nur Höhen+Mitten sind bezweifle ich fast.

Das kommt auf die Lautsprecher an, wenn die nen Tieftöner haben, dann wird auch Bass ausgegeben, wenn die keinen Tieftöner haben (wie bei PC Sets üblich), dann wird der ganze Bass über den Sub ausgegeben.

7.1 heißt ja nur, dass du 7 Lautsprecher und einen Subwoofer hast, WAS das für Lautsprecher sein können und ob die Dinger dann auch tiefe Frequenzen wiedergeben können, ist ja nicht festgelegt.

Man kann doch nicht nur mit Tief(mittel)tönern "Bass produzieren", das geht auch mit Hörnern und Breitbändern.

Man kann doch nicht nur mit Tief(mittel)tönern "Bass produzieren", das geht auch mit Hörnern und Breitbändern.

Das stimmt, bei den PC-Sets werden afaik jedoch große Teile vom Bass über den Sub ausgegeben. Die kleinen Satelliten spielen halt nicht tief runter, das wollte ich eigentlich sagen.

@TE: Wenn du wirklich schönen Raumklang haben willst, würde ich mir einen AVR und ein 5.1 Set aus Kompaktboxen zusammenstellen, das ist besser als diese ganzen PC-Sets.

Oder man verzichtet auf den ganzen Surroundquatsch :D

Wenn du gut sitzt, bzw. die Boxen gut stellen kannst, kann man sich den Center auch sparen und mehr Geld in die anderen Boxen investiern.
Wenn man dann noch Lautsprecher nutzt, die das ganze interessante Frequenzspektrum ordentlich darstellen können, benötigt man nichteinmal zwangsläufig einen Subwoofer.
Das würde dann auf dein anfangs erwähntes "4.0 Set" hinauslaufen.

Jup, 4.0 wäre ganz gut, wen man sich halt ordentliche Boxen kauft. Und das sind halt Passivboxen und dazu bräuchte der TE dann zwangsläufig einen AVR.

Ich danke euch erstmal für Hilfe
aber Passiv boxen kommen bei mir nicht mehr in Frage weil die
Grundig XSM 3000 | Hifi-Wiki.de
hier für mich einen super Klang haben und ein gewaltiges Bass Fundament
Leider können diese nur Stereo

Deswegen hatte ich diese das man Jede Box einzeln anfährt

Wie gesagt, "Raumklang" ist mit 4 Boxen (auch mit Aktivboxen) ebenfalls möglich, du musst nur dafür sorgen, dass das richtige Signal zur richtigen Box gelangt.

Nun ja das ist das Schwierige an der Sache Der Ton wird ja nur durchgeschleift (meiner ansicht nach)
das heisst wenn Dieses Boxen normal verkabelt dann hat man an den "hinteren" boxen das problem das sie über Kreuz spielen.
DEnn das ist die einfchste möglichkeit diese zu verkabeln da sie den Ton einfach durchschleifen können.

Wenn man diese nun anders verkabelt (mein momentaner versuch) dann ist recht und hinten rechts identisch
Das kommt zwar recht gut aber ganz zufrieden bin ich damit noch nicht
ich hoffe ihr versteht mein Problem =D

Nun ja das ist das Schwierige an der Sache Der Ton wird ja nur durchgeschleift (meiner ansicht nach)
das heisst wenn Dieses Boxen normal verkabelt dann hat man an den "hinteren" boxen das problem das sie über Kreuz spielen.
DEnn das ist die einfchste möglichkeit diese zu verkabeln da sie den Ton einfach durchschleifen können.

Wenn man diese nun anders verkabelt (mein momentaner versuch) dann ist recht und hinten rechts identisch
Das kommt zwar recht gut aber ganz zufrieden bin ich damit noch nicht
ich hoffe ihr versteht mein Problem =D

Ich nehme an du gehst mit nem Stereo Kabel in eine box rein und kannst dann weiter in die nächste gehen. woher weiß die box ob sie links oder rechts steht?

du brauchst das signal aber nicht durchleifen, sondern kannst es auch vorher einfach splitten.
Bei einer 4.0 Kombi gehst du einfach mit zwei stereosignalen aus dem rechner, das vordere l/r und das hintere l/r. also schleifst3e dann auch nicht mehr durch als bei "NUR" 2.0 Stereo, da die hinteren ihr eigenes Kabel kriegen.

Anders gehst ja auch garnicht, da sonst hinten kein anderer ton generiert wird, den man ja aber für surround braucht, bzw für "3d"

Ich gehe mit einem 5 pol Din kabel an die box ran
und da die box 2 din anschlüsse hat kann man bei der ersten entscheiden was sie sein soll

danach kann man nur noch weiterleiten

hier ein beispiel:

PC>Box 1 (rechts)> Box 2 (links)

so ist das ganze recht simpel.
Ich habe das momentan so verkabelt

PC>Box 1 (rechts) > Box 2 (links) > Box 4 rechts > Box 3 (links)

optisch ist das ganze über kreuz verkabelt und damit bin ich noch nciht ganz zufrieden weswegen ich halt diese idee mit dem Raumklang hatte

PC>Box 1 (rechts) > Box 2 (links) > Box 4 rechts > Box 3 (links)

optisch ist das ganze über kreuz verkabelt und damit bin ich noch nciht ganz zufrieden weswegen ich halt diese idee mit dem Raumklang hatte

Das ist aber kein Surround 4.0 sondern 2xStereo vorne und hinten. Für Ortung in Spielen sowas von ungeeignet, weil man ja kein vorne-hinten-unterschied hört.

dein 5pol din kabel muss doch auf einem ende ne 3,5mmm klinke haben. du brauchst einfach nur ein zweites kabel und ne soundkarte die 4.0 erlaubt.

dann mit beiden kabeln(ein für vorne, eins für hinten) in rechner und dann zur box und auf links recht einstellen.

Ich kann da jetzte keine probleme nachvollziehen, das ist absolut keine kernphysik:devil:

Du musst das Signal an den entsprechenden Buchsen deines Mainboards abgreifen.
Bei 4 Lautsprechern sind also am Schluss 2 Stereoklinkebuchsen (Grün = vorne links & rechts, sowie Schwarz = hinten links & rechts) belegt.

@ the.hai & soth

ihr habt mich verstanden *_*
und meine Frage beantwortet

(kann sein das ich das falsch erklärt hatte=D )

nun meine weitere frage:

geht das mit billigen realtek on board chip?
wenn nicht welche Soundkarte wäre da das richtige für?

Du hast bei deiner Xonar DSX 7.1 insgesamt 4 Audioausgänge. Einmal Front (Links/Rechts) Side (Links/Rechts) Rear (Links/Recht) Und zuletzt Sbw (Sub).

Du möchtest 4.0 fahren.

Das bedeutet das du bei deiner Karte 2 unabhänige, aktive 2.0 Systeme bräuchtest welche du per 3,5mm Klinkestecker in Front und Rear stecken musst. 2 Systeme, da ein Ausgang 2 Kanäle (Links/Rechts) abdeckt.

Die Kanäle 1 bis 3 (also Front, Side, Rear) sind denke ich mal im vollen Frequenzumfang vorhanden. Sonst würde ja zb der Anschluss eines Headsets an den Front nicht viel Sinn machen, wenn der Bass abgesplittet und exklusiv auf dem Sbw-Ausgang abgespielt wird.
Entgegen dem glaube ich, das der Sbw-Ausgang von Mittel-und Hochfrequenten Tönen bereinigt ist, um den Bass möglichst klar zu halten.

Solange deine Software das unterstützt, funktioniert das quasi mit jeder Soundkarte.
Für deine Lautsprecher würde sich eine Soundkarte aber wohl schon aufgrund des Klanggewinns lohnen :D

EDIT: Stimmt, du hattest doch etwas von einer DSX gesagt!?

Zurück