Sound Ruckler

Zero1701

Kabelverknoter(in)
Hi Leute ,

hab da mal wieder ein kleines Problem.
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das mein Sound rumspackt. Egal ob Spiel, Firefox , ..... ALLES WAS SOUND MACHT .

Dh das alle paar Sekunden kurz ein knacken drin ist . Als würde man eine verstaubte CD hören oder eine Platte.

So jetzt hatte ich da natürlich dierekt den Treiber im Verdacht womit ich mein Problem auch lösen konnte. Jedoch kam es nach ner Woche wieder.
Ich hab das Problem jetzt bereits mehrere male auf diese Weise gelöst . Aber es kann ja nicht die Lösung sein einmal die WOche den Soundtreiber neu zu installieren.

Ich verwende den Onboard Sound von meinem Gigabyte ga-z77x-ud5h welches einen Realtek ALC898 Chip hat .
Das Problem besteht sowohl beim Front Eingang als auch beim Hinteren. Auch mit diversen Kopfhörern und Lautsprechern das selbe ergebnis.

Wollte mal fragen ob da einer ne permanente Lösung kennt. Oder zumindest einen Ansatz.

Interressant jedoch , lass ich den SOund über HDMI und somit über meine Graka laufen ist alles Kristallklar.

MFG Zero1701

Also der Sound ruckelt bloß, einfrieren tut er nicht?
Wenn er bloß ruckelt, kann es auch Überforderung der Hardware sein,
wobei ich das deinem PC in deiner Signatur anzweifele.
Naja könnte sein das die SoKa im MoBo den Geist aufgibt.

Interressant jedoch , lass ich den SOund über HDMI und somit über meine Graka laufen ist alles Kristallklar.

Das normalste der Welt, der Sound wird nun von der Grafikkarte übernommen, ja, Grafikkarten haben meist einen internen Sound-Controller.

Empfehlung : Kauf dir ne neue interne Soundkarte / versuchs mit neuen Treibern, wenn du Glück hast funktioniert das.

Guck mal ob villeicht ein anderer Treiber von dir rumspinnt. Ich hab das gleiche Problem wie du, wenn mein wlan treiber von meinem fritz wlan stick rumspinnt.

Welche Frequenz und Bit-Rate hast Du im Treiber eingestellt. Dieses Problem habe ich wenn ich bei den Realtek-Chips eine Bit-Rate von 24 bei 192.000 Hz einstelle. Gehe ich aber auf 24 Bit und maximal 48.000 Hz runter habe ich absolut keine Probleme mehr. Diese Einstellung kannst Du im Übrigen für die Digital- und Analog-Ausgänge getrennt verändern. Das würde auch den Effekt erklären das der Sound über HDMi einwandfrei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ja es handelt sich um den PC in meiner Signatur. Er ist auch erst 4 Monate alt und ich hab da jetzt nicht iwie OC technisch was dran gemacht .

Das es ein Technischer Effekt ist würd ich ja eigentlich bezweifeln. Wieso funtzt es dann jedes mal nach einer Treiber neuinstallation ? Oder seh ich das falsch ?

Hab eigentlich sehr wenig Treiber am laufen. WLAN hab ich beispielsweise gar nicht.

Das mit den Bitraten hab ich aber schon ausprobiert. So ziemlich jede erdenkliche Konstellation an Einstellungen ( also sowohl rauf als runter) .

Zurück