Sound problem

Falco

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute
Wenn ich Filme schaue ist der Ton ziehmlich sch.... sag ich mal so! Wenn Sie im Film sprechen ist der Ton zu leise das man kaum was versteht, da drehe ich die Boxen immer etwas lauter, aber sobalt eine Action Szene kommt, wird es viel zu laut!! Kann man das einstellen oder liegts an der Soundkarte?
Ich habe übrigens das Logitech 5.1 X530 und der Sound läuft über Onboard-Sound von Gigabyte.
Filme kucken tuh ich über den Power DVD 8 der beim Blu ray Laufwerk dabei wahr!

Du kannst auf jeden Fall mal schauen, was es für Soundprofile es für den Soundchip gibt, vlt. auch innerhalb der DVD-Player-Software. Du kannst da oft so was wie "nacht" oder so einstellen, und du müßtest an sich in den Treibern auch zB nur den Center lauter machen können, aus dem idR die Sprache meist rauskommt.

Ganz allgemein liegt das aber auch an den Filmen, die sind oft furchtbar abgemischt, da haben die Produzenten den gleichen "es muss WUMMS machen"-Virus wie ihn viele Leute inzwischen auch haben, denen der Sub-Wumms wichtiger ist als der Klang ...

bei viele Filmen IST Musik und Action einfach viel lauter als Gespräche. Mir geht das auch tierisch auf den Sack, denn selbst in Stereo ist das so. Da schaust Du nachts um 1-2h mit Kumpels noch nen Film, "Was hat der gesagt? Mach mal lauter!" - man macht lauter, die Leute labern, dann kommt ein Auto um die Ecke und rammt ne Mülltonne - panisch greif ich zur Fernbedienung und stell 30% leiser, damit nicht gleich die Nachbarn aus meinem Wohnhaus und noch die der 5 Nachbarhäuser mit Fackeln vor der Türe stehen... :ugly:

XDDDDDDDD, das selbe problem hatte ich auch schon öfters, ist grade dann blöd wenn die Wände so dünn sind!
Hm naja schade das mein Gigabyte Sound Treiber so wenig einstellungen zur verfügung hat, naja ich kuck nochmal was sich machn lässt, ich dachte halt bloß das das an dem Onboard Sound liegt.

Danke für deine Antwort! ;-)

Zurück