Sound Problem seit Grafikkarte.

DawaOtest

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

habe schon erfolglos "gegoogelt", aber leider nichts gefunden. Es geht darum, das ich meine Grafikkarte Radeon 7850 eingebaut habe, und seitdem komischerweiße alles nur noch monoton ist. Sprich, ich habe eine Sharp anlage ganz normal über Klinkstecker hinten an der "onboard" soundstecker reingehauen. Jetzt kommt der Sound nur noch von der Linken seite.

Was ich bereits getan habe:

Ich habe hinten Kopfhörer angestöpselt, selbes Problem. Kommt nur aus einem (Linken) Kopfhörer Sound.
Habe neuen Treiber Installiert für mein Asus F1A75-V Pro auf mein Windows 8 System.

Wenn ich meine Kopfhörer an meinem Monitor anschließe, ist alles ganz Normal.

Hat jemand Irgendeine Idee ?

Ich habe eine CPU die eine integrierte Radeon 65xx hat. Die habe ich Deaktiviert, als ich meine neue Grafikkarte reingemacht habe.

Alle Treiber sind auf den neusten stand. Habe alles gerade nochmal kontrolliert.

Hatte so'n Problem noch nie ^^

Wozu hast Du denn die interne Radeon deaktiviert? Müsste das nicht von alleine gehen? Vlt hat es ja damit was zu tun?

Es wäre natürlich auch denkbar, dass einfach nur rein zufällig die Buchse ausgefallen ist, also dass die auch ohne die neue Graka nun nicht mehr okay wäre.

teste doch mal ohne die neue Karte, ob es dann wieder geht. Wenn nein, dann ist wohl die Buchse kaputt.

habe jetzt sogar Windows mal neu draufgehauen. Das selbe Problem. Ich denke wohl auch das da irgendwas kaputt ist. Musste sogar die Grafikkarte in den 2PCIE reinmachen, da sie bei der PCIE1 nicht geklappt hat.

Hmm.. Kannst du mir eine gute Soundkarte empfehlen?

Ne Asus Xonar ist nie verkehrt, egal ob eine günstige für ~30€ oder teurere Versionen. Wenn aber das Board evl. nen Defekt hat, wäre es vlt besser, dieses zu ersetzen?

Das ist ja die Frage. Ich habe in anderen Foren gelesen, das viele mit der Grafikkarte von AMD Probleme hatten beim PCIE-1 Slot. Es hat öfters schon den Fall gegeben, das der 2te Slot erst erkannt wurde mit Grafikkarte. Laut Foren.

Zumal der Sound auch wunderbar funktioniert hat, vor dem Einbau. Kann in der Tat sein, das es vielleicht etwas mit der Deaktivierung der Karte zu tun hat. Auch wenn das im ersten moment kein Zusammenhang darstellt.

Ich habe jetzt den Stecker hinten rausgezogen (der zur Anlage führt, wo nur monoton ist), und habe das Kabel mal in meinem Bildschirm reingemacht. Da die Wiedergabe zur zeit auf Bildschirm ist. Und siehe da, funktioniert wunderbar.

Meine Vermutung: Die Karte an sich besitzt ja (kenne mich nicht sooo gut aus: ) etwas ähnliches wie eine eingebaute Soundkarte (was ich deutlich höre jetzt. Der Sound ist extrem gut). Und da ich den Bildschirm mit der Grafikkarte HDMI direkt angeschlossen habe, gehe ich davon aus das sich die Onboard Sound"karte" automatisch abgeschaltet hat. Wegen der Grafikkarte-oncard-sound.

Kann das sein?!

Ja, wenn Du den Monitor per HDMI anschließt, kommt der Sound vom Audiochip der Grafikkarte, nicht vom onboardsound oder einer eingebauten Soundkarte.

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sorry. Kenne mich echt nicht sonderlich aus, was Grafikkarte + sound & Mainboard + onboard sound zu tun hat.

Kannst du mir das bitte jetzt nochmal erklären?! Warum genau, habe ich jetzt nur noch Monoton, wenn ich den Klinkenstecker von meiner Anlage (Boxen halt), in die onboard "Soundkarte" stecke?!

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sorry. Kenne mich echt nicht sonderlich aus, was Grafikkarte + sound & Mainboard + onboard sound zu tun hat.

Kannst du mir das bitte jetzt nochmal erklären?! Warum genau, habe ich jetzt nur noch Monoton, wenn ich den Klinkenstecker von meiner Anlage (Boxen halt), in die onboard "Soundkarte" stecke?!
es kann halt am Board ein Defekt aufgetreten sein, vlt ist die Buchse kaputt oder der Soundchip, oder was anderes am Board. Per HDMi geht es aber trotzdem, weil der Chip der Grafikkarte okay ist ;)

Was aber auch sein kann: vlt. ist nur was verstellt - schau mal, ob Du nicht aus Versehen auf Surround oder so umgestellt hast. Und teste auch mal andere Buchsen am PC.

Habe ich alles schon gemacht. Es muss einfach an der Buchse liegen, kann ich mir nicht anders sonst erklären. Nagut, aber ich muss sagen, der Sound ist viel viel besser geworden.

Und zunot, kaufe ich mir einfach eine Soundcard.

Ich bedanke mich für die Hilfe !!!

Zurück