Sound plötzlich weg, nur neustart hilft

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Sound plötzlich weg, nur neustart hilft

hallo,

habe seit paar Tagen ein problem mit meinem Sound.

Vorabinfos:
Benutze die Asus Xonar DX an der hinten die LS hängen und mein Kopfhörer werden übers Frontpanel betrieben.

Also mittem im Betrieb, egal ob ich grad n Spiel zock oder einfach nur in Youtube n Video anschau, geht plötzlich der Sound weg.
Gerade eben ist es zwei mal während ich Mordors Schatten gespielt habe passiert inkl Crash des Spiels beim zweiten tonaussetzer.

Beim ersten mal hab ich heruntergefahren und wieder gestartet. Ton immer noch weg. Xonar DX Audio Center hat auch kein Device mehr gefunden.
Erneuter Neustart und es ging wieder. Spiel wieder gestartet und nach ca. 8min wieder Ton weg und da gabs besagten Spielcrash.

Habe keinen Neustart gemacht, da der Ton komischerweise noch geht.

Ich blick da echt ned ganz durch was hier grad vor sich geht :/

EDIT:
eben das dritte mal
temps von grakas max bei 86°C also noch in ordnung

weiteres Phänomen: wenn ich jetz auf youtube geh spielt kein video mehr ab. es läd aber es spielt nicht ab obwohl zu ende gebuffert.
is die SoKa defekt?? ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sound plötzlich weg, nur neustart hilft

Kommt mir von meiner DGX sehr bekannt vor. Nachdem ich sie jedoch ganz unten, also möglichst weit weg von der GraKa, eingesteckt habe, trat das Problem nicht mehr auf. Davor habe ich eine kleine Batch-Datei verwendet, die die Soundkarte neustartet, sodass nicht das komplette System neugestartet werden musste.

AsusXonarD2XLoopFix.rar - Mediafire
Readme beachten, da es sonst nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet:

cool danke
muss ma gucken wo ich die umstecken kann

war mir eh nie geheuer, wie die soka die geballte hitze der grakas abbekommt ^^

aber wieso crasht dann das spiel?

oder treten hier zufällig zwei unabhängige probleme gleichzeitig auf?

Spielabstürze hatte ich selbst nie, nur Ton weg und YouTube. Bei anderen scheint der Tonausfall mit Spielabstürzen zusammenzuhängen

glaub das umstecken hat geholfen, danke :)

auch wenn das alles echt knapp is, ich glaub die soka liet sogar leicht aufm netzteil auf und nach oben is es au nur n millimeter bis zur zweiten graka :ugly:

najo immerhin bekommt se jetz nimme die hitze der grakas ab

Zurück