Sound mit ordentlich Wums

bei dem C3 wohl rein garnicht.

Drehen wir mal den Spies um, Du baust dir ja auch nicht an nen Trabi 225er Reifen die fast so viel kosten wie der Trabi selbst und fragst dann in wie weit die Strassenlage sich verbessert hat

Kurzum ich bezweifel das du rein Soundtechnisch ne verbesserung raushörst, wenn dann überhaupt nur an der klang verbiegerrei.
Mit dem Esi okay wird vieleicht bisl "besser" klingen. Ist auch ne frage wie gut dein gehör ist und obs überhaupt drauf trainiert ist Klangunterschiede zu hören.

Kurzum bei 150€ equipment würd ich mir keine gedanken über ne Soundkarte machen.

Also könnte man rein theoretisch auch die ESI ohne soundkarte betreiben und man hat trotzdem guten Klang? Richtig?

Guter klang ist relativ bei so equipment, aber um deine Frage zu beantworten. Ja. Nehm lieber das was für die Soundkarte ausgeben wolltest und investier die kohle zusätzlich in die Lautsprecher, ne Soundkarte kannst immer noch kaufen.

Ich konnte bei meiner x-fi Titanium und nem günstigen creativ fatlity durchaus Unterschiede zum Onboard-Sound heraushören. Hatte sich damals subjektiv gelohnt für mich gelohnt. Allerdings hat sie ca. das 1,5 Fache des Headseats gekostet und irgendwie habe ich die Gewichtung falsch da gesetzt. Aus heutiger Sicht könnte ich das so nicht mehr vertreten ;-) Anders herum hätte es mehr Sinn gemacht.

Deshalb lieber mehr in Lautsprecher investieren und Du hast mehr davon. Deshalb, volle Zustimmung zu dekay55's Beitrag.

Ich konnte bei meiner x-fi Titanium und nem günstigen creativ fatlity durchaus Unterschiede zum Onboard-Sound heraushören.

Das Phänomen hab ich bereits beschrieben, klar hörst du nen unterschied, weil ne X-FI ziemlich an klang rumfudelt und ihn verbiegt, nur ob der unterschied auch wirklich ne verbesserung ist sei mal dahin gestellt.

Nur die Nachteile hast nich aufgezählt. Auserdem was grundlegendes vergessen, Soundkarte ist trotzdem nötig, den irgendwie muss ja der Digital Signal zu den Behringer kommen, entweder über SPDIF Onboard, oder SPDIF einer Soundkarten.

Nr 1 : Es steht Behringer drauf, naja das wär noch nicht so schlimm, es ist von Behringer
Nr 2 : Werden die Teile mit dem integrierten DA Wandler schlechter klingen als die ESI Near8 mit Onboard Sound, gewonnen hat man hier rein garnix.

Hallo,

Nur die Nachteile hast nich aufgezählt. Auserdem was grundlegendes vergessen, Soundkarte ist trotzdem nötig, den irgendwie muss ja der Digital Signal zu den Behringer kommen, entweder über SPDIF Onboard, oder SPDIF einer Soundkarten.
Meine MS20 betreibe ich jetzt über den optischen OnBoard SPDif. An meinem vorigen Board wars ein KOAX. Geht beides und geht beides einwandfrei. Und hat einen Vorteil - die analogen Anschlüsse bleiben für 5.1 frei.
Und wie in einem anderen Thread geschrieben - Wunder kann man in der Preisklasse nicht erwarten. Ich hab meine in der Bucht übrigens für 70€ inkl. Versand bekommen.
Für den Preis Und auch noch ein bisschen mehr, gibt es nix was da auch nur annähernd ranschmecken kann
Und mit Kopfhörer (AKG 501 und Panasonic RP-HTX7E ) ist die Klangqualität auch ganz gut.
Wenn ich Musik in wirklich guter Qualität hören will schalte ich meine HiFi Anlage ein

Nr 1 : Es steht Behringer drauf, naja das wär noch nicht so schlimm, es ist von Behringer
Nr 2 : Werden die Teile mit dem integrierten DA Wandler schlechter klingen als die ESI Near8 mit Onboard Sound, gewonnen hat man hier rein garnix.
Die ESI sind einfach eine andere Preis (in der Klasse machen sich 20 € mehr schon bemerkbar) und Qualitätsklasse. Hat aber eher nix mit den Wandlern zu tun. Gute Wandler sind kein Problem mehr und mittlerweile billig erhältlich. Die Unterschiede zwischen den Wandlern werden mMn überschätzt.
Genau wie bei allen Hifi Teilen wird hier auch verdammt viel Voodoo verbreitet.

Wie du selbst gesagt hast, hört man in der Preisklasse jeden Euro und so eben auch die Kohle, die statt in die Chassis in den DAC geflossen ist.
Also lieber die Finger davon lassen und sich "Aktivlautsprecher" ohne DAC kaufen, wenn es schon Aktivlautsprecher in der Preisklasse sein müssen.
Warum in der Preisklasse ohne viel Aufsehen immer gleich das Zeug empfohlen wird verstehe ich sowieso nicht ganz, aber okay.

Und könntest du bitte mal mit dem Hifi-Voodoo aufhören, das ist alles andere als zielführend :schief:

Naja wer hat schon die möglichkeit verschiedene Wandler im Test direkt zu hören ? Nur die wenigsten, aber die Wandler allein sinds ja nicht, auch die Opamps machen da nen riesen unterschied. Und jeder der mal ein Wandler mit verschiedenen Opamps gehört hat, weis wie stark die unterschiede sein können. Das hier viel Voodoo ist stimmt so nicht ganz, das problem ist einfach das es um kleinste nuancen geht, die ein ungeübter hörer meist nicht raushört, oder das passende equipment fehlt.

Gut bei der Preisklasse darf man wirklich nix erwarten, ich hab mich nie in der preisklasse bewegt und werds auch nie weil dank meiner Eltern meine ansprüche in meiner Kindheit schon ziemlich hoch gewachsen sind

Wie du selbst gesagt hast, hört man in der Preisklasse jeden Euro und so eben auch die Kohle, die statt in die Chassis in den DAC geflossen ist.
Also lieber die Finger davon lassen und sich "Aktivlautsprecher" ohne DAC kaufen, wenn es schon Aktivlautsprecher in der Preisklasse sein müssen.
Da sind wir uns wohl einig. Ich schreib ja nichts anderes. Und natürlich wird sich eine höhere Qualität der Chassis und des Gehäuses auf den Klang auswirken.
Schlechtere Klangqualität isteher nicht durch die Wandler bedingt. Mittlerweile sind doch selbst billige Wandler kein Problem mehr. Und auch die OPAmps sind nur mehr Pfennigartikel.
Wenn die die weit kritischeren Anforderungen in der Industrie erfüllen, dann übererfüllen die alles was im HiFi Bereich benötigt wird bei weitem.
Die müssten dann schon peinlich schlecht sein, wenn die die Klangqualität runterziehen.

Und könntest du bitte mal mit dem Hifi-Voodoo aufhören, das ist alles andere als zielführend :schief:
Oh doch das ist sehr wohl 'zielführend'. Denn es führt ans richtige Ziel, wenn die Prioritäten nicht auf einem falschen Fokus liegen.
Hier wird meist mit knappen Budgets kalkuliert, warum dann das Geld an den falschen Stellen raus hauen?

D. h. der Hinweis auf irgendwelche speziellen Anforderungen im HiFi Bereich fällt unter die Kategorie Voodoo = Gibt es nicht!

Zuletzt bearbeitet:
.
Schlechtere Klangqualität isteher nicht durch die Wandler bedingt. Mittlerweile sind doch selbst billige Wandler kein Problem mehr. Und auch die OPAmps sind nur mehr Pfennigartikel.

JA im billig Consumer bereich auf jeden fall, aber kauf dir mal nen Diskreten OPAMP also einen wo nicht die schaltung in einen IC integriert ist, da biste pro Opamp ab 50€ dabei, oder z.b von Burson kostet einer um die 150€ .....

Natürlich kommt nun wieder das Argument von wegen Voodoo, aber ich versicher dir, ich bin kein Voodoo anhänger, und die dinger bewirken wirklich Soundtechnisch einiges. Vorrausgesetzt ist eben man hat keine einsteiger Lautsprecher.

Wer redet von speziellen Anforderungen?
Mir geht es einfach darum, dass du ständig irgendetwas (fälschlicherweise) als Voodoo abstempelst.
Lass das einfach raus, dann muss sich Niemand aufregen und du wirst auch nicht ständig korrigiert.

Fakt ist, das die zusätzliche Bauteile und Schaltungen, sowie deren Plannung Geld kosten.
Geld, welches bei höchstwahrscheinlich < 100€ Kosten wesentlich besser bei den vier Chassis oder den vier Class-D Amps aufgehoben wäre!

JA im billig Consumer bereich auf jeden fall, aber kauf dir mal nen Diskreten OPAMP also einen wo nicht die schaltung in einen IC integriert ist, da biste pro Opamp ab 50€ dabei, oder z.b von Burson kostet einer um die 150€ ....
Viel Spass mit dem Thread aus dem HiFi Forum:
Klangverbesserung durch diskreten Schaltungsaufbau, ist das Voodoo?, Voodoo - HIFI-FORUM

Ich zitiere mal daraus:
Technisch sind die diskret aufgebauten unterirdisch und den Marktüblichen OPs in allen Disziplinen unterlegen...
Laut Messungen hat der Burson eine ordentliche Packung Klirr - vor allem im Hochton - kein Wunder, dass der brillianter klingt....

dekay55:
Natürlich kommt nun wieder das Argument von wegen Voodoo, aber ich versicher dir, ich bin kein Voodoo anhänger, und die dinger bewirken wirklich Soundtechnisch einiges. Vorrausgesetzt ist eben man hat keine einsteiger Lautsprecher.
Soundtechnisch? Sicher macht es das. Ich nenn das aber Klangverbiegen. Wenn dir das besser gefällt, ist es ok. Aber verkauf es bitte nicht als 'besseres' HiFi, denn das ist es nicht.

Hachja sind wir wieder an ner sinnlos dummen Diskussion angelangt wo ich auch einfach kein Bock mehr drauf hab.
Vorallem wenn hier sich nur auf div aussagen von anderen Foren festgelegt wird und keinerlei eigene Argumente oder Erfahrung mit einfliesen, dann diskutiert man eh mit ner Wand weil die gegenüberseite sofort sich an google krallt und weiter zitiert. Woher weist du den eigentlich das die aussage von dem kollegen ausm Hifi Forum auch wirklich Hand und Fuss hat ? Hört ich halt für dich einfach besser als als meine ausagen ?

Ich sag nur mal so viel, ich hab nicht nur eine HF schaltung für div. große Firmen gemacht, vorallem im bereich DAC´s und co.
Ich glaub ich weis ziemlich sicher was Voodoo ist, was Messbar ist, was wirklich was ausmacht und was nicht. Zumal ich kein Theoretiker bin die eh alles zerpflücken, Gott was hab ich das als CAD Techniker gehasst wenn mir irgend nen daher gelaufener Typ mit NULL Praxis erfahrung irgendwas erzaehlen will wie ich was zu machen hab weil seine Lehrbücher das so vorgeben, und wenn ich dann mein ding durchgezogen hab und es auf einmal wirklich besser war als der Prototyp vom Dipl Ing. wurde man erst recht abfaellig behandelt.

Naja sei es drum, Diskussion beendet, und auserdem isses eh nicht das Thema hier.

BTW Als besser verkauf ich hier rein garnix, das darf jeder für sich selbst entscheiden ob besser klingt.
Und was Klangverbiegerrei angeht, alles was du über ne Anlage anhörst, RESTLOS alles ist Klangverbogen worden. Wenn du dadrauf nicht stehst, must du dir Live Akoustik Konzerte anhören.

Edit : Tschuldigt den Harschen ton, kommt immer mal vor und ich hab jetz kein bock das zu korrigieren

Zurück