Sound geht seit neuem Monitor nicht mehr

Meirou

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, liebe PCGH'ler!

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiterkomme. Gestern habe ich mir einen neuen Monitor gekauft, ein
LG flatron M237WD
Nachdem ich ihn angeschlossen habe lief noch alles einwandfrei; aber nach einem reboot funktioniert nun die Musik nicht mehr. Im Windows-Media-Player funktioniert alles einwandfrei und auch die windows-geräusche kommen noch, aber firefox und videolan geben einfach keinen ton mehr von sich.
(Ich nutze externe boxen, also nicht die aus dem pc)

Habe schon überall nachgeschaut und es kann auch eigentlich keine Grundeinstellung sein, denn sonst würde die musik im mediaplayer ja nicht laufen.
Hoffe aber trotzdem, dass es was banales ist und ich den Wald nur vor lauter Bäumen nicht sehe :D Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße
Meirou

Welches Windows?
Kuck mal unter Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound nach
und schaue, was als Standardgerät aktiviert ist. Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber vielleicht ist das ja trotzdem schon die Lösung.

>.< sry
windows xp nutze ich, und dort habe ich schon alle einstellungen durchprobiert -> hat nichts gebracht :O

Dann erkennt Deine Graka, ich vermute mal eine von AMD (die haben nen eigenen Soundchip extra für HDMI), dass HDMI angeschlossen ist, und sendet den Ton zum Monitor anstatt über die Soundkarte zu den Boxen. Geh einfach mal über Start, Systemsteuerung, Sound in die Einstellung, siehe mein Bild im Anhang, da müßtest Du auf das Popup klicken und dort als Standardgerät Deine Soundkarte/Soundchip aktivieren, dann natürlich auch auf o.k ;)

Zurück