Sound geht nicht mehr

LMarini

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich wollte heute meine neue Graka bischen testen, dabei ist mir aufgefallen das mein Headset kein Ton rausbringt. Damit hat die Fehlersuche begonnen. Das Headset geht noch. Doch egal welches Headset (sogar Handy Kopfhörer getest) es kommt nix. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll.

Benutz den internen Sound des Asus Z97 Pro-Gamer. Ich habe mich mit den Realtek Audio Treiber befasst (deinstaliert und instaliert). Windows-Audio mal beendet und wieder gestartet.

Immer wenn ich was anstecke bekomme ich eine meldung vom Asus HD-Audio, dass es erkannt wurde. Aber es tut sich nicht.

Was soll ich jetzt machen?

Danke im voraus
LMarini

Da ist sicher wegen der Grafikkarte nur HDMI als Sound-Standardgerät aktiviert worden. Geh mal in die Windows-Systemsteuerung zum Bereich "Sound", da müsstest du bei Wiedergabe ne Liste haben. Da musst du per Rechtsklick wieder den Realtek als Standardgerät/Standardkommunikationsgerät aktivieren.

Beende aber vorher das Programm, welches den Sound ausgeben soll (Musicplayer, Spiel oder was auch immer) - denn das wird ansonsten in der Regel den Sound weiterhin auf dem Gerät ausgeben, was bei Programmstart der "Standard" war

Ich hab meinen Monitor per DP angeschlossen aber den nvidia Sound im Gerätemanager komplett ausgeschaltet. Damit könnte es das doch nicht mehr sein?
Der Realtek war die ganze Zeit als Standart festgelget. Hab es auch mal verändet und dann wieder als Standart festgelegt. Und öffters mal einen Neustart gemacht. Hat alles nicht geholfen.

Hat hier sonst niemand eine Idee?

Kleines Update. Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich youtube im Internet Explorer laufen lasse, geht der Ton ganz normal. Nur sobald ich dann den WMP laufen lasse, tritt im IE ein Fehler auf. Jetzt weiß ich garnicht was ich machen soll.

Funktioniert leider nur bei einem Lied.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal beim Board, ob es da nicht noch andere neuere Treiber gibt, also Chipsatz, USB, LAN usw. . Manchmal gibt es sogar kuriose Fälle, wo ein alter zb USB-Treiber mit dem neuen Soundkartentreiber nicht kann und es deswegen dann Fehler gibt...

Denke auch das irgendwas quer geschossen ist. Ich hatte aber auch keine Lust es zu suchen, habe mein System jetzt neu aufgesetzt und siehe da, es geht :-). Ka was es jetzt war, aber bis jetzt funzt es.

Danke für die Hilfe

Zurück