Sound Ein- Ausgänge umprogrammieren

werner-burner

Schraubenverwechsler(in)
Sound Ein- Ausgänge umprogrammieren

Hi,

mir ist der vorderste Teil des Clinch Stecker meines Kopfhörers abgebrochen und in der Buchse stecken geblieben. Ich krieg ihn nicht mehr heraus.

Nun hab ich mir überlegt, dass sich der zweite Audio Input (nicht Kopfhörerinput, der andere) sicherlich mit einer Software als Kopfhörer Output nutzen lässt. Wie kann ich das tun?
Oder ist es sicherer, den Laptop einzuschicken und die Reparatur zu zahlen (kostet 80€ Kostenvoranschlag + Reparaturkosten).

Danke für eure Hilfe

p.s. habe laut Everest einen Realtek ALC882/D/M .@ Intel 82801GBM ICH7-M- High Definition Audio Controller [B-0], den aktuellen Treiber und verwende Windows XP

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sound Ein- Ausgänge umprogrammieren

Also das was du vorhast wird nicht gehen, Input ist nen Input und kein Output die technische schaltung hinter dem eingang ist anders und die ändert auch keine Software.

Wenn du handwerklich nich unbegabt bist und dein Laptop keine Garantie mehr hat, kannst du das evt auch selbst reparieren. du must lediglich an die Buchse rankommen und von der anderen seite vorsichtig mit nem zahnstocher das abgebrochene stück rausdrücken. Geht ohne probleme bei den meisten buchsen, hab ich schon sehr oft gemacht.

AChja die stecker vom Kopfhörer nennen sich Klinkenstecker, Cinch ist wieder was anderes.

bei manchen onboardsounds sind die buchsen zweiwegig, aber dann kann man das auch mit der mitgelieferten software umstellen, WENN das geht.

Versuch´s mal mit´n Staubsauger, wenn der genug Leistung hat, sollte der Stöpsel rauskommen ne ist kein Scherz sondern eine günstuge Lösung.

Beim Klinkenstecker ist es wahrscheinlicher, bei einem Chinchstecker muss man sich da schon ziemlich blöd anstellen...

Einen Chinchstecker abreissen konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ich kein Laptop kenne, was Chinchanschlüsse hat.

Es gibt schon ein paar, das war aber einmal, früher war der Composite Ausgang am Laptop noch üblich, heuzutage könnte es höchstens noch der SPDIF sein...

Zurück