Sound Blaster X AE-5 wird öfter nicht unter Windows erkannt (nach dem Booten)

Ich korrigiere meinen Diagnosefehler:

Es liegt am RAM, auch wenn ansonsten das System wie bei mir mit XMP 1 oder 2 stabil läuft.
+0,01V haben geholfen, also von 1,45 auf 1,46V. Seit dem keine Soundabstürzte mehr.

hallo
ich habe auch das Problem mit der X AE-5 Plus, sie wird beim Kaltstart manchmal nicht erkannt, ein Warmstart bringt sie dann immer sofort zurück! Ich muss mal im UEFI wegen fastboot usw schauen. Gigabyte B650 rev 1.3 9800x3d

hallo
ich habe auch das Problem mit der X AE-5 Plus, sie wird beim Kaltstart manchmal nicht erkannt, ein Warmstart bringt sie dann immer sofort zurück! Ich muss mal im UEFI wegen fastboot usw schauen. Gigabyte B650 rev 1.3 9800x3d
Gib mal Bescheid, ob Abschalten von Fastboot bei dir auch half. Seit ich das damals gemacht habe, zündet die Karte immer.

Hier auch das Problem. Sound blaster ae5. Die Karte lief Jahre problemlos nie Probleme PC hat sogar oc alle top. Ich werde das Gefühl nicht los das die win update damit zu tun hat. Ich hatte schon öfters den Fall das meine tastatur zwar erkannt wurde aber die RGB Kirmes nicht ging wirklich erst nach Neustart. Anscheind was mit Strom oder Treiber muss das sein von win her. Ich habe 3 PCs und die hatten alle das gleiche Verhalten irgendwie. Meine ae5 wurde nicht erkannt nach kalt Start bzw. Ich mache nach herunterfahren Stromlos. Habe neu Start gemacht und zack wieder da. Wie gesagt Karte lief Jahre ohne Probleme und seit den die neuen Updates win eintreten scheinen immer mehr Probleme mit sowad aufzutreten ist zumindest meine Beobachtung. Ich habe fastboot mal ausgemacht was eigentlich sinnlos ist denn vorher lief sie auch super. Habe aber mal Treiber mit ddu runter geworfen mal schauen ob das was bringt halte auf laufenden

Wenn du nach dem ausmachen den Strom trennst, hast du entsprechend im Bios den Schnellstart deaktiviert?
Habe mal getestet fast Boot aus, vorher DDU runter den Treiber seit den läuft es perfekt. Hatte PC extra von Strom getrennt als test über 1h und sie läuft perfekt. Auf deine Frage zurück zu kommen ich hatte vorher fast Boot im BIOS an habe trotzdem von Strom getrennt evtl. Lag es daran aber hatte ja Jahre nie probleme da ich auch im win schnell Start schon aus hatte immer

Zurück