Sound Blaster X AE-5 wird öfter nicht unter Windows erkannt (nach dem Booten)

Tja recht kurios. Es hat mal wieder Wochen super funktioniert, es wurde nichts am System verändert und von heute auf morgen ist bei jedem Neustart die Soundkarte nicht vorhanden.

Fast-Boot ist definitiv aus und dennoch tritt diese Problematik auf.

Ich habe keinen Plan wo ich noch suchen sollte.

Irgendwie habe ich den Verdacht das es NICHT an der Hardware selber liegt sondern eher an der Software?
Wenn kein Sound da ist, also die Soundkarte nicht geladen wurde, ist dennoch ein Eintrag in der Systemsteuerung zu finden und zwar:
"Sound Blaster Audio Controller" <--- die Hardware

Der Eintrag ist bei mir immer verfügbar wenn der dazugehörige Treiber installiert ist und auch ordnungsgemäß/fehlerfrei einsatzbereit.

Wenn die Software von Sound Blaster geladen wird und alles funktioniert hat, höre ich das identische Geräusch beim Hochfahren wie wenn ich ein Gerät an den USB Port anschließe.

Wenn diese Erkennung fehl schlägt = kein Eintrag Sound BlasterX AE-5 Plus vorhanden.

Ich habe auf Reddit folgenden Hinweis gefunden und werde den mal ausprobieren:
For me, it was going into the bios, going to Boot > CSM > PCI-E Expansion Card > change from "Legacy Only" or "Legacy First" to "UEFI First".
mal gucken was passiert.

Ok - für mich keine Option. Wenn CSM aktiviert wird, wird RezisedBar deaktiviert, aktiviere ich ReszisedBar, wird CSM wieder deaktiviert.

Wer auf ResizedBar verzichten will, kann es ja gerne mal ausprobieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich noch von früher weiß liegt es am Treiber, war schon früher so beim Soundblaster. Ich hab die gleiche Karte, im sechs Jahre System war es so bei mir und in meinem jetzigen neuen ist es immernoch so. Da hilft nur der Neustart.

Hab jetzt nen neuen PC , da wird die Karte immer auf Anhieb erkannt und die Software auch geladen. Das neue MB war erst defekt, da waren auch die Probleme. Meine x AE- 5 ist jetzt schon 5 oder sechs Jahre im Dienst und es gibt jetzt keine Probleme mit dem neuen Ersatz MB. Beim alten PC hatte ich das nicht erkennen ja auch, da war denk ich auch was am MB nicht in Ordnung. Dual Channel ging da z.b. gar nicht. Das könnte auf ein Hardwareproblem bei deinem MB hindeuten.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich hab ein B650 Board. Bei mir hat das Problem ein BIOS Update behoben. Jedenfalls läuft es jetzt schon einige Zeit ohne diesen Fehler.

Ist ja hier ein leidiges Creative Thema.
Ich habe mit der Soundkarte seit einem Monat Probleme.

Alle Maßnahmen: neue/alte Creative Treiber & Software, BIOS-Update & Einstellungen wie Deaktivierung vom schnellen booten & PCI-E Stromsparmodus, Neuinstallation von WIN10 auf 11 haben nichts gebracht.

• Sound plötzlich weg mit ständigem Absturz von Creative.SBCommand, Task schließen nicht möglich. Auch Absturz, wenn man einen Klinkenstecker vom Kopfhörer oder Lautsprecher anschließt oder entfernt. Aber im Gerätemanager vorhanden.

• Oder plötzlich (das Relais in der Soundkarte Kopfhörer/Lautsprecher klackt) oder gleich nach dem Neustart nicht mehr im Gerätemanager vorhanden ist.

• Oder Absturz (Bluescreen) CtxHda.sys
  • (AE-5 Page Fault im Creative Treiber)
Ich habe jetzt den Support in Sachen Umtausch angeschrieben, Karte ist ein Jahr alt & hat zwei Jahre Garantie.
Wenn das nicht hilft wirds ne ASUS Karte.

• Like
Reaktionen: ZAM
Also ich kann die Probleme nicht nach voll ziehen. Meine Ae-5 läuft immer die ganze Zeit ohne Aussetzer. Ich habe mein Windows 11 einem guten deepbloat unterzogen. Eventuell ist etwas in Windows was die Probleme verursacht.

Nutzt du eine AE-5, oder AE-5 Plus?
Das mit dem Task der nicht will, klingt für mich nach einem Klassiker der Plus Variante, bei dem die RGB Software mit anderen kollidiert ist.

Also ich kann die Probleme nicht nach voll ziehen. Meine Ae-5 läuft immer die ganze Zeit ohne Aussetzer. Ich habe mein Windows 11 einem guten deepbloat unterzogen. Eventuell ist etwas in Windows was die Probleme verursacht.
Was ist denn bitte ein "deepbloat"? So viel bloatware installieren, wie nur geht und so tief ins System eingreifen lassen wie möglich?

Habe die Plus, die auch ohne Command (nicht installiert) abstürzt. Seltsamerweise immer im Leerlauf wenn ich kurz nicht zocke oder Tube. YouTube Videos, Videos oder Musik von der HDD laufen dann nach dem Absturz auch nicht mehr. Mir kommst es so vor als hätte ich eine äußere Störquelle.
Nutzt du eine AE-5, oder AE-5 Plus?
Das mit dem Task der nicht will, klingt für mich nach einem Klassiker der Plus Variante, bei dem die RGB Software mit anderen kollidiert ist.
Ne RGB Software habe ich nicht installiert. Die ist doch im Command vorhanden. Wie geschrieben stürzt die Karte auch ohne Software ab, also rein übers frisch installierte Windows 11.

Bis Creative in Sachen Umtausch Antworten werde ich mir eine Asus ordern & es testen.
Dann weiß ich obs an der Karte oder am PCI-E x1 Slot (habe nur den einen), oder am kaputtgehenden 14ner Prozi liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja nur die

Asus Strix Soar

Echt kein Witz,
sobalt ich mitm Kopfhörer aufstehe ist der Sound weg, wenn ich nur den Kopfhörer hebe nicht.
Somit ist mein Körper mitm statik Polyester Pulli die Störquelle :haha:
Bitte?

Wäre eine externen Soundkarte wie zum Beispiel die SoundBlaster G6 oder GC7 keine Alternative? Ein Freund von mir hat die G6 im Einsatz und ist bisher ganz zufrieden. Oder evtl. ein FiiO DAC?
Das glaube ich die gern, & es funktioniert ohne Störquellen. Bin aber ein Oldschooler ders inne haben möchte.
Bitte?
Command ist ausm Autostart, bootet aber trotzdem unterschiedlich: Relais (Kopfhörer/Lautsprecher) in der Soundkarte klackt dabei manchmal einmal, beim nächsten booten zweimal. Schaltet also zwischen den Ausgängen sporadisch hin & her.

Ein Jahr alles problemlos, dann nach dem Microcode BIOS Update gings los. Altes BIOS wieder drauf hat auch nix geholfen. An der Intel ME to version 16.1.32.2473v3 kanns ja wohl nicht liegen.

Ja, über den untypischen Ausfall macht man sich schon placebohaft Gedanken. Dachte auch schon ans Flachband PCI-E x1 Kabel das das evtl. Störungen hervorruft, da nix abgeschirmt & es dicht hinterm Board nähe Prozessor langgeht.

Aber im ernst, ich habe es ein paarmal getestet:
Sobald ich von meinem nicht an USB-Strom angeschlossenen Relax Sessel mir vibromassage aufstehe, ist der Sound egal ob Kopfhörer oder Lautsprecher plötzlich weg. Störender Magnetismus aus der Rückenlehne? PC steht auf dieser höhe. Ich kanns mir auch überhaupt nicht erklären.
Mitm normalen Gamingstuhl bleibt der Sound, sobalt ich aber den Sessel vorm Schreibtisch schiebe ist nach 5 Sekunden der Sound egal aus welcher Quelle weg. Echt spooky :what:
Sessel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt tatsächlich nach einem störenden Magnetfeld, nur sollte das nicht so stark sein. Ist der Sessel in irgendeiner Weise mit dem PC verbunden?

Das klingt tatsächlich nach einem störenden Magnetfeld, nur sollte das nicht so stark sein. Ist der Sessel in irgendeiner Weise mit dem PC verbunden?
Eben nicht was verwundert. Hab den einmalig dann aber nie wieder über USB angeschlossen um DC 5V 2A zu ziehen.
Im Sessel ist keine Rotationsmechanik, nur die elektrischen in Stufen verstellbaren Vibrationspunkte.
Die wohl selbst unbestromt "Spule(n) & Kern(e)" ein Magnetfeld erzeugen.
Der PC steht rechts & die Soundkarte ist hinter dem Board befestigt. Somit könnte das Feld eher das Board & somit die Soundkarte stören.
Habe sowas in meinen 24 Jahren PC Bau noch nie erlebt.
Der Sessel ist raus und der Sound bleibt seit dem nicht mehr aus.

Ist ja hier ein leidiges Creative Thema.
Ich habe mit der Soundkarte seit einem Monat Probleme.

Alle Maßnahmen: neue/alte Creative Treiber & Software, BIOS-Update & Einstellungen wie Deaktivierung vom schnellen booten & PCI-E Stromsparmodus, Neuinstallation von WIN10 auf 11 haben nichts gebracht.

• Sound plötzlich weg mit ständigem Absturz von Creative.SBCommand, Task schließen nicht möglich. Auch Absturz, wenn man einen Klinkenstecker vom Kopfhörer oder Lautsprecher anschließt oder entfernt. Aber im Gerätemanager vorhanden.

• Oder plötzlich (das Relais in der Soundkarte Kopfhörer/Lautsprecher klackt) oder gleich nach dem Neustart nicht mehr im Gerätemanager vorhanden ist.

• Oder Absturz (Bluescreen) CtxHda.sys
  • (AE-5 Page Fault im Creative Treiber)
Ich habe jetzt den Support in Sachen Umtausch angeschrieben, Karte ist ein Jahr alt & hat zwei Jahre Garantie.
Wenn das nicht hilft wirds ne ASUS Karte.
Deleted...

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Habt ihr mal in eurem BIOS versucht die PCIe Slots mit spezifischen "Generationen" (also 4.0, 3.0, etc) festzulegen? Ich habe meine GPU und Soundkarte hier von "AUTO" , auf einen spezifischen Wert gesetzt. Die letzten Male wurde meine Soundkarte immer gefunden. Hoffe das bleibt so :) (Habe auch noch Erp und glaube noch andere Sachen im BIOS rumprobiert und teils noch aktiviert, aber die hatte keine Änderung gebracht, kann ich aber später gern auch nochmal posten).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück