Sound/ Arbeitsspeicher Problem

Novaax

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
ich weiß nicht mehr weiter und zwar habe ich Probleme mit meinem Sound sobald ich in meinem Mainboard den Standardtakt meines Arbeitsspeichers auf 3000mhz stelle. Dann kommt es zu Soundproblemen eigentlich sollte das kein Problem darstellen da der Arbeitdspeicher einen standardtakt von 3000 mhz hat. Aber mein Mainboard erkennt den Arbeitspeicher als 2133mhz Speicher.

Komponente:
Asus Z170-a
Vengeance® LPX Speicherkit 16 GB (1x16 GB) DDR4 DRAM 3000 MHz C15 – Schwarz (CMK16GX4M1B3000C15)

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Altbekanntes früheres Asus-Problem.
Neuestes Bios drauf?
XMP-Profil aktiviert oder händisch eingestellt? Intel garantiert nämlich nur 2133MHz. Mehr kann laufen, muß aber nicht.
Das mit der Wechselwirkung des Sounds kann ich mir nicht erklären. Vllt. liegts auch an der Bios-Version???
Gruß T.

Haste nur den einen Rammodul a 16GB verbaut?Du weißt schon das das du dann nur mit Singelchannel Modus dein System arbeiten tut?
Einen Ram-Kit 2x8GB wärst du wensentlich schneller im Dualchannelbetrieb unterwegs gewesen(komprimieren ,umwandeln ect.)oder wolltest du noch einen 2 ten nachkaufen?
Ansonsten die von Totolos66 Anmerkungen durchgeführt?Übrigens die Standard Takt Frequnzen(JEDEC Standard)garantieren das mit jenem Fequenzen die Rams auch arbeiten bzw.auch starten,
das sind in deinem Fall 2133Mhz.Alles was darüber geht müßen über XMP Profil im UEFI(BIOS)ausgewählt und abgespeichert werden damit die höheren Fequenzen übernommen werden.
Und ich denke das dein Soundprobleme haben eine andere ursache haben,eventuell Treiber aktuallisieren.

grüße Brex

Danke euch schonmal :)

Das neueste Bios habe ich drauf und die Ram habe einmal über das XMP Profile eingestellt aber das führte auch zu Problemen mit dem Sound. Der Arbeitsspeicher ist in 2 Riegel unterteilt 2 x 8 GB.
Ich habe das mal händisch im Mainboard probiert einzustellen aber das Problem mit dem Sound tritt immer noch auf und die Taktraten sind dann auf 3000mhz. Dann hatte ich nochmal probiert die Taktraten auf 2933mhz zustellen aber das half auch nicht.
Was sollte eurer maßen tun ? Mainboard reklamieren ?
Eigentlich sollte doch das Mainboard dieser mhz Zahl unterstützen oder ?

Ich habe gerade mal bei Asus angerufen und mir wurde mitgeteilt das dass Board nicht auf der Kompatiblität Liste von Corsair ist.

Eigentlich sollte doch das Mainboard dieser mhz Zahl unterstützen oder ?

Können heisst in keinster Weise müssen. Den von Intel garantierten Takt erreicht es ja auch, zumal an erster Stelle immer noch der Memorycontroller ist und der sitzt in der CPU, nicht auf dem Mobo. Alles was über den von Intel spezifizierten Taktraten beim deinem Prozi liegt, ist halt OC. Das XMP Profil (was übrigens für Intel Xtreme Memory Profile steht und eben ein OC Profil ist), kann laufen, muss aber auch nicht. Da können falsche Werte hinterlegt worden sein, der Memorycontroller kann mit dem hohen Takt nicht arbeiten, usw.
Du kannst natürlich mal ein anderes Mobo testen, doch auch da wirst du keinen Garant haben, dass du die 3000Mhz problemlos zum laufen bekommst. Was übrigens der Hersteller an max. Mhz beim RAM angibt, spielt keine grosse Rolle. Selbst wenn Asus 5000Mhz als Maximum angibt, deine CPU bzw. der Controller aber schon bei 2400Mhz dicht macht, dann ist dem halt so. Nicht jede CPU ist von gleicher Güte, manche können hohe Takte ab und manche halt nicht.
Auf alle Fälle wird es eine RMA-auf-gut-Glück, wen ndu ohne Tests bzw. ohne gegentesten zu können das Brett einfach einschickst. Und was den RAM betrifft, da wusste der liebe Callcentermitarbeiter vom Asus Support (ist bei vielen Herstellern und Firmen so, dass man gar nicht mit jemanden von der Firma telefoniert, sondern mit nem Callcentermitarbeiter und die haben halt nur ein begrenztes Wissen) wohl nicht, dass die QVL Liste ne geringe Aussagekraft hat, denn seit dem Release vom Brett hat sich sooooo viel beim RAM getan, dass die gar nicht alle Modelle testen können. Zudem ist es eigentlich auch egal, denn egal ob der RAM von Kingston oder Corsair oder A-Data kommt, drauf sind sowieso meist die gleichen Chips. Drum bezweifel ich stark, dass es an ner reinen RAM-Inkompatibilität liegt.
Meine Vermutung ist eher, dass deine CPU einfach den hohen Takt nicht schafft. Kannst es ja mal mit 2400Mhz testen und gucken, ob du dan nauch so Geräusche hast.

Ich habe einen Ryzen 5800x und ein Asus b550 e Gaming Mainboard mit Corsair Vengence 3000Mhz 2x 16 GB Ram. Habe meinen Arbeitsspeicher auf 3000Mhz gestellt da er immer nur mit 21...Mhz erkannt wurde. Das hat dazu geführt, dass immer ein Knacken und knistern im Headset zu hören war. Bei meinem alten Asrock extreme 370Z musste man den Ram unter XMP Profil einstellen. Bei Asus war es die Einstellung DOCP und dort wurde er mir auch direkt als 3000Mhz angezeigt und nun kein knistern mehr!

Zurück