Sound am TV über DVI -> HDMI Kabel?

killathe

Komplett-PC-Käufer(in)
Sound am TV über DVI -> HDMI Kabel?

Ich habe am WE einem neuen Computer zusammengebaut. Als Monitor zum einrichten von Windows musste der HDTV herhalten.
Also am DVI Ausgang von einem ASRock Z87 Extreme 4 mein DVI/HDMI Kabel angeschlossen. Bin fast aus allen Wolken gefallen als ich Sound gehört habe.
Später habe ich die Grafikkarte R9 290 Vapor-X von Sapphire eingebaut, wieder das DVI-HDMI Kabel angeschlossen. Windoof teilte mir dann mit, dass kein Sound über dieses Gerät ausgegeben werden könnte.

Jetzt meine Frage: Warum funktioniert das nicht auch an der Grafikkarte?

AW: Sound am TV über DVI -> HDMI Kabel?

Als was wird der TV denn jetzt erkannt? Als HDMI oder DVI-Gerät?

Kann sein, dass das der Treiber einfach irgendwie nicht kann oder nicht richtig versteht. Das Thema DVI und Ton ist schon immer ein bisschen schwierig gewesen ... Offiziell gehts zwar über DVI, aber die meisten Empfänger können es nur von HDMI nutzen. Und bei Adaptern stellt sich immer die Frage, wer was wie erkennt.

Als was es erkannt wird kann ich dir jetzt nicht mehr genau sagen. Hab das Gerät nicht mehr hier.
Ich weiß noch, Windows hat den Kabeltyp erkannt 'DVI to HDMI' und hat mir gesagt, dass es kein Audio wiedergeben kann.

Wie gesagt der Empfänger, sprich der HDTV hat vorher mit dem selben Medium sprich dem Kabel, Audio wiedergegeben. Nur das Ausgabegerät hat sich, von Mainboard zur Grafikkarte geändert.

Ich habe schon gehört, dass es eine schwierige Sache ist mit DVI und Audio. Dachte nur es gäbe dafür vielleicht eine Faustregel oder sowas.
Ich könnte das auch in naher Zukunft gebrauchen. Meine neue alte Nvidea 8800 GTX hat nur DVI Ausgänge, soll aber eine Weile am HDTV betrieben werden. Wäre natürlich praktisch wenn ich das Audiosignal direkt über den Ausgang mitgeben könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Eine 8800GTX ? :D Ich würde fast erwarten, dass die das nicht können wird ... Aber vielleicht irre ich mich ja.

Hab es heute ausprobiert. Natürlich kommt kein Sound übers DVI der 8800 :/

Die 8800 GTX ist von 2006, da war HDMI noch ziemlich neu ...

Wieso denn überhaupt mit dieser alten Grafikkarte einen TV betreiben? Gibts da keine bessere Lösung?

Zurück