sound am frontamschluss funktioniert nur auf einer seite

okeanos7

Software-Overclocker(in)
Hey,

ich habe folgendes Problem:
wenn ich einen Kopfhörer in den Frontanschluss meines Computers einstecke bekomme ich nur auf der rechten seite sound.
die Lautsprecher die an den hinteren Anschlüssen sitzen funktionieren problemslos.
die balance ist auch in ordnung, es scheint als würde der frontanschluss nur noch eine seite erkennen.
ein hardwaredefekt auf seiten der kopfhörer ist auszuschließen, da sie am handy und den hinteren anschlüssen problemlos funktionieren.

dies ist mir vor ca. 3 tagen schonmal passiert, ich habe meinen pc dann einfach über die systemsteuerung zurückgesetzt, dann funktionierte alles wieder, bis eben jetzt.
daraus folge ich dass es auch nicht die hardware am frontanschluss sein kann, sondern ein softwareproblem -.-
bewusst habe ich jedoch nichts geändert, nur im ruhezustand die kopfhörer abgenommen...

da ich nicht andauernd lust habe meinen pc zurückzusetzten frage ich nun hier um hilfe..

ich nutzte ein msi p67-g65 mit realtek soundchip

mfg

Ich würde aber leider auf einen Defekt tippen (Wackelkontakt etc.)

Kannst du das Frontpanel mal an einem anderen PC austesten?

Kann einfach am Onboardsound und den schlechten Treibern liegen. Eine günstige Soundkarte könnte helfen und würde zu einer hörbaren Verbesserung führen.
Ein Nachteil vom Frontpanel ist das die dünnen Kabel ohne Abschirmung durchs Gehäuse gehen, das führt auch gerne zu Störungen.

Könnte auch helfen und ist günstiger

Zurück