SOS! System friert nach Einschalten ein!

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hallo!

Habe folgendes Problem:
Mein Zweit-PC friert seit 3 Tagen direkt nach Betätigen des Schalters ein. Am Bildschirm erhalte ich ein paar Zeilen (welche beim Starten immer auftauchen) und dann geht nichts mehr weiter. Nicht einmal in Bios komme ich mehr. Bevor ich die Taste drücken kann, hängt alles.
Habs dann doch einmal in Bios geschafft, dann ist hier alles eingefroren.

Hab dann die Ram-Module einzeln durchgetestet. Nachdem ich bis auf einen Riegel alle rausgenommen hatte, startete das System trotzdem nicht. Euphorisch entfernte ich den vermeinltichen Übeltäter und ersetzte ihn durch ein anderes Modul. Dann startete das System ganz normal. Um sicherzugehen, dass das erste Modul defekt war, hab ich es noch einmal als einziges angesteckt. --> Komischerweise bootete das System auch jetzt normal. Steckte ein zweites Speichermodul an --> wieder augenblickliches einfrieren. Seither bekomm ich das System gar nicht mehr zum Starten.

Termische Probleme kann ich aufgrund der Tatsache, dass einmal gebootet wurde ausschließen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die CPU 3 Sekunden nach einschalten so heiß sein kann, dass alles einfriert.

Ach ja, das vermeintlich defekte Modul hab ich dann mit Windows integrierter Speicheranalyse durchgecheckt. --> keine Fehler

Mögliche Ursachen:
CPU
MOBO
Netzteil
Speicher (schließ ich eigentlich aus)

Vllt könnt ihr mir ja helfen!

Danke mmayr

netzteil ausstecken
batterie rausnehmen

es ist kein thermisches problem beim starten, sondern die frequenzen sind zu hoch oder es ist zu wenig saft.

und bitte immer das komplette system posten, hilft ungemein bei solchen dingen.

Wenn du vorher nix gravierendes umgebaut hast, und alles mit extakt der selben Konfiguration tadellos funktioniert hat, würd ich auf einen defekten Speichercontroler tippen (wo auch immer der bei dir ist, cpu oder mobo)...

Hallo!

Übertaktet ist gar nichts. Zum Memtest komm ich gar nicht, weil das System vorher einfriert.
Netzteil ist nicht zu schwach, da das System 2 Jahre perfekt damit gelaufen ist.
Übrigens Bios-Update geht auch nicht, weil ich nicht mal so weit komme.

Mobo: Gigabyte GA-P35-DS3 (Bios F10)
Cpu: E6750 @ stock
GRAKA: Asus En8800GTX
Netzteil: BeQuiet 550 W
Ram: 4 x 1 Gb Mushkin DDR2 800 Mhz 4-5-4-11

Danke für eure Hilfe!

mmayr

Schon mal Reset versucht?
Einfach PC komplett vom Strom trennen und dann die Mainboard-Batterie rausnehmen..

Mach am Besten einmal einen Bios reset.

Wenn es dann nicht funktioniert, würde ich trotzdem einmal mit einem anderen Netzteil probieren. Könnte sein, dass das BeQuiet nicht genügend saft zur Verfügung stellt. (Natürlich durch einen defekt.)

Lass mich raten, das NT läuft seit 2 Jahren und 2 Tagen perfekt ;)

Nee im ernst.
Probier erst mal einen Biosreset, dann gucken wir weiter

Hallo!
Bios-Reset hat wirklich geholfen. Keine Ahnung, was da verstellt war.
Danke für eure Hilfe!

Mfg mmayr

Zurück