Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

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President und CEO von Sony Computer Entertainment of America (SCEA), Jack Tretton, hat sich in einem Interview gegenüber Fortune über die zu erwartende Lebensdauer der Playstation 4 geäußert, welche ähnlich lang wie die der aktuellen Playstation-Generation sein soll.

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AW: Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

Ich denke niemand hat ernsthaft etwas anderes erwartet.

Die Node Shrinks brauchen immer mehr Zeit und werden immer teurer, die Diminishing Returns für Rastergrafik werden immer größer und die Produktion von AAA-Spielen wird immer aufwendiger und teurer. Wer kürzere Konsolenzyklen fordert, fordert gleichzeitig auch den Untergang von AAA Gaming.
 
AW: Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

Wie wollen sie das denn machen? Wer sich jetzt einen pc kauft, wird in 2-3 Jahren, je nach Grafikkarte, nachrüsten müssen. Das bringt dann bestimmt wieder 60Prozent Leistung mehr. Aber bei einer Konsole kann man nichts nachrüsten, also wird sie entweder in 2-3 Jahren total überholt sein oder die Spiele werden grafisch wieder schlechter. Und wenn man sich nun mal ansieht wann die ps3 kam, war jetzt ca 6 Jahre auf dem Markt. Man wollen wir hoffen, dass die wirklich bei der hardware gut überlegt haben. btw weiß eigentlich jemand, hab ich mal gelesen, was darüber, dass man bei der xbox über streaming von ms-server optional die 3-fache Leistung bekommt. Ist das verworfen worden oder wie sieht es damit aus?

mfg, crae
 
AW: Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

Wohl eher - Die Playstation 4 MUSS/SOLL ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation, vor 2030 gibs nischt neues :P
 
AW: Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

Wie wollen sie das denn machen? Wer sich jetzt einen pc kauft, wird in 2-3 Jahren, je nach Grafikkarte, nachrüsten müssen. Das bringt dann bestimmt wieder 60Prozent Leistung mehr. Aber bei einer Konsole kann man nichts nachrüsten, also wird sie entweder in 2-3 Jahren total überholt sein oder die Spiele werden grafisch wieder schlechter. Und wenn man sich nun mal ansieht wann die ps3 kam, war jetzt ca 6 Jahre auf dem Markt. Man wollen wir hoffen, dass die wirklich bei der hardware gut überlegt haben. btw weiß eigentlich jemand, hab ich mal gelesen, was darüber, dass man bei der xbox über streaming von ms-server optional die 3-fache Leistung bekommt. Ist das verworfen worden oder wie sieht es damit aus?
Die Xbox One und PS4 sind schneller als 50% der gesamten Durchschnitts-PCs auf Steam. Bevor die PC-Masse die Konsolen überholt und damit ein Punkt erreicht wird, wo die Konsolen die Grafik bremsen, werden noch viele Jahre vergehen.
Und ja Cloud-Bla wird von der Xbox One unterstützt, von Sony auch irgendwann später und nein.
Muss sich erst einmal bewähren und aufzeigen welche Dinge Entwickler gerne ohne Nachteile per Cloud berechnen lassen würden.
 
AW: Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

Die Xbox One und PS4 sind schneller als 50% der gesamten Durchschnitts-PCs auf Steam. Bevor die PC-Masse die Konsolen überholt und damit ein Punkt erreicht wird, wo die Konsolen die Grafik bremsen, werden noch viele Jahre vergehen.
Und ja Cloud-Bla wird von der Xbox One unterstützt, von Sony auch irgendwann später und nein.
Muss sich erst einmal bewähren und aufzeigen welche Dinge Entwickler gerne ohne Nachteile per Cloud berechnen lassen würden.

Laut Nvidia ist der PC mit einer GTX 880 oder jetzt schon mit einer übertakteten Titan dem Konsolen um Faktor 2 Vorraus, also doppelt so leistungsstark. GTA 4 mit den richtigen Mods sieht besser aus als Watchdogs:ugly: und das seit vorgestern.

Ja die Streamingfunktion heißt ja bei MicroNSAsoft ''Cloud'' Also das was man da tatsächlich auf dem Bildschirm sieht ist nicht wirklich des Konsolen Leistung, selbige gilt auch für die PS4. Bei der PS4 hingegen wird XTreeeem auf Streaming gesetzt, deswegen auch der 8GB VRam. Alles was man da sieht ist nicht wirklich von der Konsole berechnet :D So stell ich mir das vor^^
 
AW: Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

Laut Nvidia ist der PC mit einer GTX 880 oder jetzt schon mit einer übertakteten Titan dem Konsolen um Faktor 2 Vorraus, also doppelt so leistungsstark.
Und welches Volumen macht die Titan/780 am PC aus? Die Tatsache das Nvidia nur die Papier-Daten vergleicht, mal ganz davon abgesehen.
 
AW: Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

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Alta es ist völlig egal wie gut dein PC ist. Die Spieleentwickler MÜSSEN ein jedes Spiel, eine jede Engine immer so angleichen und auf eine solche Art und Weise auf bestimmte physikalische wie auch optische Effekte verzichten dass das PC Spiel auch auf AMD, NVIDIA und; oder einfach auf einem viel älteren PC locker rund läuft !!!

- natürlich sieht das game besser aus wenn ich eine Titan reinklemme, aber das ist NUR die Optik und das auch nur wegen etwas mehr Licht. .Schatten und höherer Auflösung, uuuund vielleicht noch schärferen Texturen.



- aber alles leistungsmäßige das gameplay betrifft KANN nicht an die leistung des Titan PCs angepasst werden da sonst 90% der PC Spieler ein schlechteres gameplay hätten. Während bei PS4 zb sehr wohl Effekte implementiert werden können die das gameplay verändern ( welche auf einem Monster PC locker laufen ..abee eben nicht am durchschnitts PC -!!! ) durch die das gameplay gerade geiler wird :-).
* das sehen viele Entwickler nach eigenen Aussagen als das beste was ihnen die einheitliche Konsole bietet. [ ..darum ist ja auch die Spinnerei von M$ mit cloud power die dann bei jeder zweiten xboxone nicht gut und bei jeder dritten gar nicht geht der absolute Overkill :'( ^^ . Eine Konsole lebt doch von ihrer uniformen Plattform ?! ]




Das gleiche gilt aber auch für komplexe visuelle Effekte die mit weniger Rechenleistung sehr viel Grafik bringen aber eben nicht auf jeder Hardware laufen würden !! Da manches auf AMDs und andees auf Nvidia s Karten nicht oder nur sehr schlecht läuft ..und auf älteren PCs vielleicht überhaupt gar nicht ..etc !
- Fakt ist dass je höher man das Level am PC treibt desto kleiner wird die potentielle Käuferschicht. Und viele von denen die einen solch starken PC haben spielen die Spiele ohnehin illegal erworben :-( !! - um ihre hihen PC Ausgaben zu kompensieren.

- auf einer Konsole wo alle Daten und Fähigkeiten bekannt sind kann man diese Effekte aber einbauen. Darum spricht man davon dass aktuell die next gen die doppelte Performance eines ( von den Einzelkomponenten gleichen ) PCs bringen !!! ..wobei hier spezielle Vorteile wie die super schnelle unified Architektur der PS4 noch gar nicht eingerechnet wurde :-) !!!




Und selbst in Zukunft wenn die durchschnittlichen PCs die Power der PS4 erreicht haben und darum alles auch am PC verwendet werden wird bringt einem die PC Power meist nur wenig da die publisher und Entwickler aus kosten Gründen immer an der Konsole hängen bleiben ;-)





Pc is gut aber seine Leistung bleibt eben leider nur am Papier höher ! In der Realität raucht sie die ersten 4 Jahre meist völlig aif !!! - und da ist das Preis Leistungs Verhältnis noch nicht mitberücksichtigt ;-) !




Mfg
 
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AW: Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

Hmm, alles irgendwie komisch mit diesen Oberheinzen bei MS und Sony!?

Man setzt doch jetzt auf X86-Hardware, da kann man doch in 5 Jahren eine neue Generation nachschieben mit mehr Power und kann die Abwaertskompatibilitaet locker erhalten und garantieren.
Ich kann doch auf dem PC die meisten 10 Jahre alten Spiele spielen dank Abwaertskompatibilitaet von DX11-Grakas auf DX9, bzw. DX8.
Wieso sollte das jetzt auf Konsole mit X86-Architektur dann nicht mehr moeglich sein und warum dann die Hardware-Specs 10 Jahre durchschleifen.:hmm:
Ich dachte das sollte doch alles vereinfachen.

Irgendwie haben die alle keine Ahnung von dem was sie da reden! :daumen2:

Da fragt man sich schon wieso und wie diese Leute auf Elite-Unis a la Harvard gekommen sind?? :D
 
AW: Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

Man setzt doch jetzt auf X86-Hardware, da kann man doch in 5 Jahren eine neue Generation nachschieben mit mehr Power und kann die Abwaertskompatibilitaet locker erhalten und garantieren.
Ich kann doch auf dem PC die meisten 10 Jahre alten Spiele spielen dank Abwaertskompatibilitaet von DX11-Grakas auf DX9, bzw. DX8.
Wieso sollte das jetzt auf Konsole mit X86-Architektur dann nicht mehr moeglich sein und warum dann die Hardware-Specs 10 Jahre durchschleifen.:hmm:
Ich dachte das sollte doch alles vereinfachen.

Irgendwie haben die alle keine Ahnung von dem was sie da reden! :daumen2:

Da fragt man sich schon wieso und wie diese Leute auf Elite-Unis a la Harvard gekommen sind?? :D
Es Bedarf schon etwas mehr.
Man könnte die Lösung nicht Abwärtskompatibel @ Stock machen, ohne irgendwelche Probleme zu erwarten.
Da müsste man auf jeden Fall wieder zusätzlich investieren.
Davon ab, selbst wenn Sony und MS in 3 Jahren neue Hardware auf den Markt schmeißen könnten, wieso sollten sie das?
Warum müssen es 5 Jahre sein? Sind 5 schon zu lang oder 10 zu kurz?
Kommt ja ganz darauf an, welche Kostenbilanz für die Hersteller am attraktivsten wirkt.
 
AW: Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

Es Bedarf schon etwas mehr.
Man könnte die Lösung nicht Abwärtskompatibel @ Stock machen, ohne irgendwelche Probleme zu erwarten.
Da müsste man auf jeden Fall wieder zusätzlich investieren.
Davon ab, selbst wenn Sony und MS in 3 Jahren neue Hardware auf den Markt schmeißen könnten, wieso sollten sie das?
Warum müssen es 5 Jahre sein? Sind 5 schon zu lang oder 10 zu kurz?
Kommt ja ganz darauf an, welche Kostenbilanz für die Hersteller am attraktivsten wirkt.

Wer hat auch behauptet dass man die neuen Konsolen Abwaertskompatibel ohne irgendwelche Probleme machen kann?
Es geht darum dass es jetzt einfacher ist/sein sollte durch die X86-Hardware.
Es geht nicht nur um die Kostenbilanz, sondern wie man jetzt gesehen hat, sind die angepeilten 10 Jahre zu lang und die 360 hat inzwischen 8 Jahre auf dem Buckel. Das mag fuer MS ok sein, allerdings bremst man die gesamte Spielindustrie irgendwann (die heutigen 8GB Ram werden in ein paar Jahren einfach nur noch laecherlich wie die 512 MB bei PS3 und 360 sein).
 
AW: Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

Alles Werbegelaber

Die Konsolen werden max 3 Jahre mithalten und dann geht der Stillstand los.
7-8 Jahre Stillstand schadet der ganzen Spieleindustrie aber die Verantwortlichen kapieren es nicht

Die Verkaufszahlen sind in den letzten Jahren stark gesunken.Weil der Kunde keinen Stillstand will.Mehr Power ist nicht bloß bessere Grafik sonder nauch ein besseres Spielerlebnis
 
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AW: Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

"Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation"

das ist so ziemlich die schlimmste aussagen die man publizieren kann. hätte man gleich sagen können: "eure games sehen die nächsten 7 jahre im großen und ganzen gleich aus"
bei der ps3 war ja noch luft nach oben war wegen der beherschung der exotischen architektur. bei ps4 ist ja alles bekannte x86 technik und auch wenn die launchgames noch nicht die volle power ausnutzen werden, gibts nicht viel luft, woher auch...

 
AW: Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

Es geht nicht nur um die Kostenbilanz, sondern wie man jetzt gesehen hat, sind die angepeilten 10 Jahre zu lang und die 360 hat inzwischen 8 Jahre auf dem Buckel. Das mag fuer MS ok sein, allerdings bremst man die gesamte Spielindustrie irgendwann (die heutigen 8GB Ram werden in ein paar Jahren einfach nur noch laecherlich wie die 512 MB bei PS3 und 360 sein).
Sowohl die PS3, als auch die Xbox 360 sind am Ende nicht gewinnbringend herausgekommen.
Es sollte verständlich sein, dass die Hersteller langsam mal ans Geld verdienen denken.
Darüber hinaus wird sowieso niemand über 10 Jahre eine exakte Einschätzung geben können, eine neue Generation kommt dann, wenn einige Sachen erfüllt sind.
Wann sich der Gamer es persönlich, subjektiv wünscht, kümmert den Markt als Ganzes nur wenig.
Es ist auch nicht so schrecklich wie immer getan wird, die oberste Elite führt nun einmal selten den grafischen Standard und sollte es auch nicht, wenn nicht jeder Pleite gehen soll, weil das entsprechende Volumen fehlt.
 
AW: Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

Eine Generation sollte auch nicht zu kurz sein.
Wir bekommen jetzt nach 5 Jahren ein neues GTA. Ein Entwickler sollte genug Zeit bekommen seine Spiele für eine bestimmte Gen zu releasen. Ich denke 5-7 Jahre wären voll in Ordnung.
 
AW: Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

Eine Generation sollte auch nicht zu kurz sein.
Ist schon klar. Die Hersteller wollen irgendwann auch noch Geld mit der Hardware verdienen und die Studios wollen sich nicht ständig um neue Hardware kümmern. Allerdings fände ich es sinnvoll, dass man die Konsolen von Anfang an ordentlich überdimensioniert. Z.b. 8Kern APU mit Leistung eines FX 8350 und einer HD 7870 auf einem einzigen großen Die und 16GB GDDR5-Ram . Das ganze lässt sich dann in ein paar Jahren, dank kleinerer Fertigung, kostengünstiger und effizienter auf einem kleineren Die und kleinerem Gehäuse (keine große Kühllösung mehr erforderlich) unterbringen.

Wäre ein Vorteil für alle Beteiligten: Die Hersteller können in ein paar Jahren eine Slim Variante rausbringen,
die Spieler haben keine total veraltete Konsole
und die Entwickler müssen sich nicht an eine neue Architektur und deren Tücken gewöhnen. (da sich nur die Fertigungsgröße (nm) ändert)
 
AW: Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

Ist schon klar. Die Hersteller wollen irgendwann auch noch Geld mit der Hardware verdienen und die Studios wollen sich nicht ständig um neue Hardware kümmern. Allerdings fände ich es sinnvoll, dass man die Konsolen von Anfang an ordentlich überdimensioniert. Z.b. 8Kern APU mit Leistung eines FX 8350 und einer HD 7870 auf einem einzigen großen Die und 16GB GDDR5-Ram . Das ganze lässt sich dann in ein paar Jahren, dank kleinerer Fertigung, kostengünstiger und effizienter auf einem kleineren Die und kleinerem Gehäuse (keine große Kühllösung mehr erforderlich) unterbringen.

Wäre ein Vorteil für alle Beteiligten: Die Hersteller können in ein paar Jahren eine Slim Variante rausbringen,
die Spieler haben keine total veraltete Konsole
und die Entwickler müssen sich nicht an eine neue Architektur und deren Tücken gewöhnen. (da sich nur die Fertigungsgröße (nm) ändert)
Himmel ist das Übertrieben. Das würde alle Beteiligten in die nächsten Mrd. Schulden treiben.
Ich denke die PS3 und Xbox 360 waren eine gute Erfahrung so etwas nicht noch einmal zu tun.

Das hätte für niemanden einen Vorteil, so eine Konstellation, für niemanden.
 
AW: Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

8Kern APU mit Leistung eines FX 8350 und einer HD 7870 auf einem einzigen großen Die und 16GB GDDR5-Ram .

Da würde allein die CPU soviel verbrauchen wie jetzt die ganze Konsole.;)
Die Leistung einer HD7870 hat man ja fast. 16GB GDDR5 wären wohl viel zu überdimensioniert und viel zu teuer.
Das ganze System soll ja eine gewisse Balance halten.
 
AW: Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

Wie wollen sie das denn machen? Wer sich jetzt einen pc kauft, wird in 2-3 Jahren, je nach Grafikkarte, nachrüsten müssen. Das bringt dann bestimmt wieder 60Prozent Leistung mehr. Aber bei einer Konsole kann man nichts nachrüsten, also wird sie entweder in 2-3 Jahren total überholt sein oder die Spiele werden grafisch wieder schlechter. Und wenn man sich nun mal ansieht wann die ps3 kam, war jetzt ca 6 Jahre auf dem Markt. Man wollen wir hoffen, dass die wirklich bei der hardware gut überlegt haben. btw weiß eigentlich jemand, hab ich mal gelesen, was darüber, dass man bei der xbox über streaming von ms-server optional die 3-fache Leistung bekommt. Ist das verworfen worden oder wie sieht es damit aus?

mfg, crae


Das war von Anfang an BULLSHIT , und selbst wenn es ernst gemeint wäre hätte Sony mit gaikai ebenfalls eine potente cloud Technik ;-)
.

MS PR hatte einfach einen schlecht bedachten Rettungsversuch gestartet. Eurogamer hat die Machbarkeit sehr einsichtlich und deutlich wiederlegen können.




Mfg
 
AW: Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation

"Sony's Tretton: Die Playstation 4 wird ähnlich lange halten wie die aktuelle Generation"

das ist so ziemlich die schlimmste aussagen die man publizieren kann. hätte man gleich sagen können: "eure games sehen die nächsten 7 jahre im großen und ganzen gleich aus"
bei der ps3 war ja noch luft nach oben war wegen der beherschung der exotischen architektur. bei ps4 ist ja alles bekannte x86 technik und auch wenn die launchgames noch nicht die volle power ausnutzen werden, gibts nicht viel luft, woher auch...





Tretton UND Cerny haben beide bereits gesagt das die Lebenszeit einer gen den Marktstart einer nachfolgenden gen nicht blockiert !!! ..die PS3 wird 2014 auch noch verkauft und unterstützt für alle diebdie das Geld für das stets neueste nicht hwben finde ichbdas einen sehr löblichen und netten Gedanken !
:-)
Und Cerny sagte dass diese gen MAXIMAL 5 jahre ohne Nachfolger bleiben kann und wird ! ;-)




Mfg
 
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