Sony Xperia Z5 Compact oder doch was anderes?

Evilprophet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuem Smartphone, große Anforderungen stelle ich eigentlich nicht. Die Akkulaufzeit sollte akzeptabel sein, die Kamera sollte gute Bilder machen und bitte nicht größer als 5 Zoll. Als Sonntagskracher würde es heute das Z5 Compact für 355€ geben, findet ihr den Preis Ok oder gibt es Alternativen? Ich wollte eigentlich nicht mehr als 300€ geben, vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge, ein gebrauchtes möchte ich ungern!

Gruß Evil

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

dann werfe ich Dir mal als Geheimtipp das Vernee Apollo Lite in den Ring : Vernee Apollo Lite | Geizhals Deutschland

Ist in allen Bereichen deutlich überlegen was die Hardware betrifft. Ist nur die Frage, ob 5,5 Zoll für Dich in Frage kommen ?

Ansonsten wäre noch das Nexus 5X ab 268 Euro inklusive neuem Android 7 und stets aktuellem Android dank schneller Updates ein Kandidat : Google Nexus 5X 32GB | Geizhals Deutschland

Ich persönlich würde mich für das Nexus 5X entscheiden :)

Greetz Erok

Meine Freundin hat sich die selbe Frage gerade auch gestellt. Ich muss sagen bei der größe und anständiger Leistung gibt es echt wenig Telefone. Meiner Meinung nach ist das Gesamtpaket für den Preis, wenn man was Kleines will ungeschlagen.

Ich finde auch nichts was mir zusagt, vllt muss ich doch über 5 Zoll gehen :( Ich fahre morgen mal in MM und schaue ob sie das Nexus da haben ...

Ich finde auch nichts was mir zusagt, vllt muss ich doch über 5 Zoll gehen :( Ich fahre morgen mal in MM und schaue ob sie das Nexus da haben ...

Zum kaufen ohne Vertrag werden sie es wahrscheinlich nicht auf Lager haben. Jedoch habe ich bei unserem MM in Stuttgart gesehen, daß man es dort noch mit Vertrag bekommt und sich anschauen kann.

Aber auch hier muss ich gleich warnen :D

Als ich es das erste mal in der Hand hatte, bekam ich sofort dunkle Erinnerungen an das Amazon FirePhone. Es ist weder spektakulär auf den ersten Blick, noch sonst irgendwie charmant. Der Rand um das Display fiel mir anfangs auch negativ auf.

Aber, jetzt kommt das grosse ABER ;) Der Rand macht von daher wirklich Sinn, wenn man das Gerät mit der Display-Seite auf den Tisch legt. So wird das Display geschützt und nicht zerkratzt. Ich habe mir dazu aber auch noch ein Panzerglas gekauft, wodurch der Rand garnicht mehr auffällt.

Und nach wenigen Tagen fängt man tatsächlich an, das Design des Gehäuses doch ganz gut zu finden. Auch das Gewicht mit 136 Gramm schmeichelt natürlich :)

Und ich habe absolut keine Probleme, das Gerät mit einer Hand zu bedienen. Man kommt mit dem Daumen sehr gut über das Display. Und der Fingerabdruck-Sensor auf der Rückseite des Gerätes lässt sich auch wunderbar schnell ertasten um es zu entsperren. Da hat LG und Google wirklich ein top Gerät auf den Markt geworfen, das meiner Meinung nach unterschätzt wird. Das kam jedoch vor allem durch den anfangs sehr hohen Preis von 479 Euro. In der Preisregion erwartet man wirklich mehr. Aber jetzt, für knappe 260 Euro findet man nichts besseres, was ständig aktuell gehalten wird, und auch noch mindestens Android 8 offiziell erhalten wird. Denke aber mal, daß selbst Android 9 noch den Weg auf das 5X finden wird :)

Greetz Erok

Super vielen Dank für deine Antwort, leider haben sie es bei uns im MM nicht mehr da, ausverkauft! Wenn ich jetzt doch auf 5 Zoll oder größer gehe finde ich das A5 auch nicht schlecht, zumindest machte es auf mich eben einen guten Eindruck und das Design gefällt mir recht gut. Wie ist die Akkulaufzeit beim Nexus?

Gruß Evil

Ich habe mich vor knapp nem halben Jahr für das Xperia Z5 Compact entschieden.
Ich hatte in etwa die selben Anforderungen wie du und bin hochzufrieden.
Es ist schnell, der Akku hält lange, Bilder sind gut und Probleme oder Schwierigkeiten hatte ich auch noch keine.

Von mir gibt's ne Empfehlung!

Wenn es unter 5 zoll sein soll bleibt ja dann nichtmehr viel möglichkeit , dann solltest du das Sony nehmen, aber wenn du dich mit 5.1 zoll auch anfreunden kannst dann würde ich dir das Samsung Galaxy S6 vorschlagen .Ich benutze es seit fast einem Jahr inzwischen und bin damit super zufrieden.

Ja unter 5 Zoll bekommt man echt kaum was! Ich glaube aber dass ich ein A5 dem S6 vorziehen würde, für meine Ansprüche lohnen sich die 100€ Aufpreis nicht.

Wie wäre es mit dem Moto G4? Gute Kamera Laufzeit und vom Preis auch günstig mit aktuell 200€.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Super vielen Dank für deine Antwort, leider haben sie es bei uns im MM nicht mehr da, ausverkauft! Wenn ich jetzt doch auf 5 Zoll oder größer gehe finde ich das A5 auch nicht schlecht, zumindest machte es auf mich eben einen guten Eindruck und das Design gefällt mir recht gut. Wie ist die Akkulaufzeit beim Nexus?

Gruß Evil

Bei normaler Nutzung, komme ich ca 30 bis 36 Stunden hin mit dem Nexus 5X. Wenn ich aber abends anstatt dem Tablet nur das Handy nutze zum surfen und YouTube-Videos schauen, dann hält es nur einen Tag und darf Abends gleich ans Ladegerät. Von 12 Prozent aus brauch es dann ca 70 Minuten bis es wieder auf 100 Prozent aufgeladen ist.

Was mir am Galaxy A5 nicht gefällt ist, daß es kein WLAN AC hat, "nur" Bluetooth 4.0, "nur" 16 GB Speicher, und keine Benachrichtigungs-LED vorhanden ist. Ausserdem finde ich eine Rückseite aus Glas nicht gut. Es ist rutschig, und wenn es runter fällt, dann war es das ;)

Es hat nur den Vorteil eines Micro-SD-Slots, der auch dringend benötigt wird bei 16 GB Speicher. Leider kann man bei Samsung nicht einfach so eine Micro SD-Karte als internen Speicher formatieren, dies geht nur mit einem Trick über einen PC.

Und dann eben die Update-Politik von Samsung. Android 7 wird es wahrscheinlich noch erhalten. Vor 2017 musst Du damit aber nicht rechnen, eher Frühjahr 2017. Und das war es dann aber auch. Es wird mit Sicherheit kein Update auf Android 8 erhalten. Das ist eben so bei Samsung und ihren Mittelklasse-Geräten.

Und ganz persönlich mag ich auch die Touch-Wiz-Oberfläche von Samsung nicht. Hier kann man zwar mit einem alternativen Launcher entgegen wirken, jedoch das Einstellungen-Menü bleibt ja dennoch typisch Samsung verwirrt und verwurstelt ;)

Da musst Du entscheiden, was für Dich besser oder interessanter ist.

Greetz Erok

Wie wäre es mit einem OnePlus X ?
Sieht stylisch aus und ist zuverlässig. Denke, dass die ROM Cookers Android Nougat bereitstellen werden

Zurück