Sony Vaio i3 oder i5?

lightningflame

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Nach langer Suche nach einem Notebook für die Uni und zum gelegenheitsspielen bin ich auf die S-Serie von Sony (13 Zoll) gestoßen. Mein Problem ist nämlich folgendes: Hauptsächlich wird das ein Arbeitsnotebook. Zudem möchte ich es aber auch bei LANs einsetzen, um meinen Desktop nicht immer mitschleppen zu müssen. Das heißt, es sollen möglichst alle Spiele laufen, es soll aber nicht aussehen wie auf meinem Desktop. Bei meiner Suche habe ich dann Sony Notebooks mit einer nVidia GT640 LE gefunden. Nun frage ich mich, ob sich der Aufpreis von 100 Euro lohnt, den Core i5 3210M zu nehmen, oder reicht auch der Core i3 3110M für meine Zwecke, bzw. wie groß ist der Einfluss der Prozessoren.
Für eine Hilfe wäre ich sehr erfreut, Alternativen würden mich auch freuen.
 
Du kannst aber die Notebook Tests ja weiter unten vergleichen.
Musst ja nur schaun das die Grösse und die Graka gleich sind.
 
Mir geht es ja Hauptsächlich darum, eine andere Meinung einzuholen. Generell bin ich natürlich für den i5, aber es sind immerhin 100 Euro die man sich sparen kann, wenn es sich nicht lohnt. Ich kämpfe mich ja schon seit Wochen durch Benchmarks etc., eine erfahrene Hilfe wäre dabei ganz nett, übrigens danke für die schnelle Antwort.

Laut:
http://www.notebookcheck.net/Intel-Ivy-Bridge-Guide-for-Gamers.81855.0.html
würde es sich ja schon lohnen, aber die haben eine GTX 680M getestet, deshalb weiß ich nicht, wie es bei der GT 640 LE aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar die auf jeden Fall das Geld und nimm das mit i3. Der hat Hyperthreading und gepaart mit SSD und 4-8 GB DDR3-1600 RAM passt das wunderbar.
Beim Zocken macht sowieso vorher die Graka GT640 schlapp.

Du brauchst das Notebook fürs Arbeiten? Definier das mal, das entscheidet letztendlich, wieviel CPU/GPU Power du brachst.
 
Also sowas wie die GT640 macht vorher eh schlapp hilft schon mal sehr weiter, danke. Also normal will ich ihr nur für Office und Surfen verwenden, gelegentlich eben auch zum spielen. SSD und RAM wollte ich sowieso irgendwann nachrüsten. Wie gesagt, für alles wirklich anspruchsvolle habe ich einen Desktop PC, auf dem Laptop soll aber trotzdem alles komplett flüssig laufen. Also lohnt es sich eurer Meinung nach nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher dass es ein SOny werden soll?

Ich verfluche den Tag an dem ich mir ein Sony für 999 € gekauft habe.

1. Das Gehäuse ist der letzte Schrott gewesen
2. Die Rambausteine haben sich einfach gelöst ohne dass der Laptop bewegt wurde und haben ein schönes Loch in das Gehäuse gebrannt :-)
3. Der Support von Vaio war bei mir unter aller sau
4. Gibt es für das Geld meistens sogar besser verarbeitete laptops....
5. Das Ding ist schon nach 2 Wochen sehr laut geworden (Staibfilter oder Lüfter nicht verdreckt)

Aber ist deine Entscheidung :-)
 
Naja, ich weiß nicht was du dir für ein Notebook gekauft hast und wann, weil ich hab mir ja selber diese Geräte im Laden angeguckt und sie sind mir gerade durch ihre gute Verarbeitung aufgefallen. Außerdem haben das auch alle anderen Reviews bestätigt. Das größte Problem für eine Alternative ist, das es eigentlich keine gibt. Es gibt kein Notebook in dieser Größe mit einer besseren Grafikkarte.
Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen: i3 oder i5?
 
Dieses hier habe ich:

http://www.theinquirer.net/IMG/785/170785/sony-vaio-f-series-3d-front-side.jpg%3F1303981299

Verarbeitung war im Laden auch Top desshalb hatte ich es auch gekauft, Leistung hatte er vor 1 1/2 Jahren auch genug aber nach der Nutzungsdauer kann ich das Ding so gut wie in die Tonne treten.

Wenn ich es herunter fahren will geht es nicht mehr ganz aus Tastatur leuchtet noch Lüfter drehen, der Akku ist obwohl er im Netzbetrieb entfernt wurde nicht mehr so pralle und dann noch das Problem mit den Ram Bänken welche sich im standbetrieb gelöst haben.


ABer wie die Kollegen vorher geschrieben haben macht die Graka beim Zocken eher schlapp daher kannst du auch sparen udn den I3 nehmen, vielleicht denkst du aber auch an meine Erfahrungsberichte udn schaust dich noch wo anders um wer weiß :-)
 
Zurück