Sony NGP: PSP-Nachfolger mit Quad-Core-CPU und 5-Zoll-OLED-Display

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sony NGP: PSP-Nachfolger mit Quad-Core-CPU und 5-Zoll-OLED-Display gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony NGP: PSP-Nachfolger mit Quad-Core-CPU und 5-Zoll-OLED-Display

der preis wird sonytypisch am anfang extrem zu hoch sein :( aber kaufenw erde cih mri sie trotzdem xD

Es ist übrigens eine QuadCore-CPU und eine QuadCore-GPU.

Wenn man sich mal überlegt was man schon auf einem Single-Core ARM Cortex A9 @1GHz und Adreno 205 darstellen kann, darf man sicherlich ein sehr hohes Grafikniveau erwarten...

Vllt. sogar auf PS3/XBox360-Level? Ich könnte es mir vorstellen...

Vom Design, der Leistung und diversen Spielen her sicher TOP, aber ich werde NGP nicht kaufen.

Zahlt sich imo nur aus wenn man viel unterwegs ist und warten muss. Ich fahre mit dem Auto zur Arbeit und wieder heim,
während dem Fahren kann man kaum zocken und wenn ich daheim bin will ich "richtig" zocken mit PC+Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mir vermutlich kaufen. Die PS3 Kompatibelität find ich schon sehr interessant, ebenso die Möglichkeit PSP Go Spiele zu spielen (hab ich aber eh keine).
Das Spiele darauf ähnlich gut aussehen wie auf der PS3 kann ich mir schon vorstellen, die PS3 leistet ja grundsätzlich FulHD, die PSP2 muss mit 900x544 nur etwa 1/4 der Pixel berechnen.

Einige Seiten sprechen von in etwa der gleichen Leistung wie die PS3. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn dem so ist, wird die Leistungsaufnahme sicher jenseits von Gut und Böse liegen (Akkulaufzeit?)... Ok die Auflösung ist ja deutlich niedriger, d.h. bei "gleichen" Grafikdetails brauchts net ganz so viel Rechenleistung, wobei ich mir eh nicht vorstellen kann das ein ARM Quad mit dem Cellprozessor mithalten kann.

Ich hab die PSP und muss sagen, dass ich sie kaum nutze, wie Razor2408 schon sagte zocke ich meist auch zu Hause. Ich hab bei der PSP (Slim) nach längerem Spielen beinahe nen Krampf in den Händen, weil das Teil einfach nicht so gut liegt wie ein Controller, die Go soll ja noch schlimmer sein.

Die neue Konsole sieht zumindest auf den Bildern genauso aus wie die alte, dürfte also das gleiche Problem sein. Daher werde ich sie mir definitiv nicht kaufen, würde eh wieder darauf hinauslaufen, dass ich das Teil nicht nutze.

Interessant wäre evtl, wenn man das Teil wie die PSP an den TV anschließen könnte per HDMI und vllt sogar mit nem Playstation Controller zocken könnte (geht ja auch über Bluetooth oder?). Dann hätte man quasi ne ultra portable PS3^^.

@Rakyr
Äh ... nein. Die PS3 leistet eher nur 720p, wenn man sich die Spiele anschaut. Denn nur einige ausgesuchte Spiele sind in 1080er FullHD Auflösung.

Wenn die 720p Spiele auch in FullHD flüssig wären (!), dann würde der Hersteller das sicher so einstellen bzw. programmieren. Die Grafikkarte ist eben zu schwach und hat zuwenig Speicher.

----

Nun zum PSP Nachfolger:
Das hört sich zwar toll an aber auch nach....
- wenig Akkulaufzeit (bei einem portablen Gerät ein KO Kriterium)
- teure Konsole
- teure Spiele? Denn wenn die Kiste so tolle Grafik und bestimmt auch Physik darstellen kann, dann ist das auch sehr aufwendig und teuer zu produzieren.

Klingt schon nach einen feinen Stück Hardware...

Wenn ich das nächste Mal in den Staaten bin und der Dollar-Kurs ist schön günstig, nehm ich sie auf jeden Fall mit. Für die alte PSP hab ich so auch nur umgerechnet 130€ gezahlt :D

Mit GPS+Navi-SW+passender aktiver Halterung, der Möglichkeit über USB HDs anzuklemmen (am besten mittels Hub gleich mehrere), nem HDMI-Ausgang, evtl. DLNA, nem Mediaplayer (samt MKV-1080p Unterstützung) und der Möglichkeit (auch am TV) im Web zu surfen würd ich mir so n Ding kaufen. :ugly:

Wenn das Teil dieses Jahr noch erscheint, weiß ich, was unter dem Weihnachtsbaum landet^^

Nach PS1, PS2, PS3, PSP alles in der Fat version muss das Teil auch noch kommen. Natürlich in der 1. Edition und nicht so ein mist wie Slim, genauso wie bei der PSP. Grausam die Slim.

Ich glaube Null von dem. Bzw. wenn es kommt, dann zeitgleich mit dem 3ds Nachfolger.
Ist schon irgendwie komisch, dass Sony eine Woche nach der 3ds Vorstellung sowas raushaut:schief:

Ich glaube Null von dem. Bzw. wenn es kommt, dann zeitgleich mit dem 3ds Nachfolger.
Ist schon irgendwie komisch, dass Sony eine Woche nach der 3ds Vorstellung sowas raushaut:schief:
die Gerüchte gab es schon vor Monaten, da wusste nicht einer das der 3ds 3d kann. 3d drauf gekackt bei Nintendo .

Zurück