Sony Movie Studio 13 GPU Unterstützung

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Sony Movie Studio 13 GPU Unterstützung

Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand besser mit dem Programm aus als ich.
Und zwar möchte ich gerne die GPU beim Rendern benutzen, allerdings klappt das nicht so ganz. Ich habe den Haken in den Einstellungen gesetzt und meine Grafikkarte ausgewählt. Wenn ich jetzt aber den Rendervorgang starte, wird nur die CPU ausgelastet, die Grafikkarte langweilt sich bei 0%. Habe schon bei der Kompabilitätsliste geschaut und eigentlich müsste es mit meiner 290X gehen.
Movie Studio 13 Platinum Tech Specs

Hat da jemand eine Idee?

Gruß,
S754

AW: Sony Movie Studio 13 GPU Unterstützung

Definiere was du mit "rendern" meinst.

Die GPU-Unterstützung bezieht sich auf diverse Filter/Videobearbeitungsaufgaben usw., also was du an dem Video wirklich bearbeitest.
Was zumeist bei solchen Programmen NICHT GPU-Beschleunigt ist (oder zumindest nicht standardmäßig aktiviert ist weil die Ergebnisse einfach schlechter sind als auf der CPU) ist das konvertieren in ein bestimmtes Dateiformat beim speichern des Videos.

Was glaubst du warum ich nen 5960X verwende... wenn du mehr machen willst an Quali als irgendnen Käse auf YT hochzuladen sind diese QuickSync/CUDA/OpenCL-h.264-Encoder einfach Mist. ;-)

Da haste Recht. Nicht alles. Für meinen Geschmack sinds etwa 99%. :ugly:
Das ist inhaltlich gemeint, nicht (Kodier-)Qualitativ - wobei die breite Masse der YT-Videos ebenfalls entweder vom Quellmaterial her schon schlecht sind oder durchs YT-Speedencode-verfahren entsprechend "bearbeitet" werden - was der Grund ist warum 4K auf YT oft schlechter aussieht als gutes FullHD.

Aber das sollte doch nicht das Thema sein... gehts bei dir denn ums encodieren am Ende? Wie gesagt ich glaube dafür bietet das Programm keine (sinnvolle) GPGPU-Unterstützung.

Jetzt mach mal halblang...nicht alles auf Youtube ist Mist. :nene:

Mach dir nichts draus. Für 99% in diesem Forum ist alles schecht was nach 2000 populär wurde ;)
Let's Plays z.B. machen spaß, sowohl das zuschauen wie auch das sleber machen. Es sind die User hier die so anti sind.

Zu deiner Frage. Du kannst unter Optionen -> Präferenzen unter dem Reiter Video deine Grafikkarte zur bearbeitung auswählen. das beschläunigt aber nur die bearbeitung und nicht das encoding. Beim encoding funktioniert das nur mit dem Sony concept, bringt z.B. mir bei meiner GTX 770 keinen geschwindigkeits Vorteil, vermutlich verbuggt oder so.
Aberstürze bekomme ich auch immer mit aktiver GraKa.

Besser du gehst ins Let's Play Forum und fragst da mal nach, die beschäftigen sich täglich damit weil jeder die Frage stellt^^ und die sind da auch nciht so anti Youtubern gegenüber.

Wieso bin ich denn jetzt ein "Anti-YTber"? :ugly:
Ich schaue ja selber LPs und bewege mich recht viel auf YT. Genau daher kommt ja der Eindruck dass die allermeisten die da was hochladen es nicht können und/oder der Inhalt des Hochgeladenen garantiert keinen Mehrwert für den Zuschauer enthält. :ka:
Es gibt sehr gute Videos und LPs da - nur ist das wie ich finde leider die seltene Ausnahme.

Aber wie gesagt das sollte eigentlich nicht das Hauptthema sein. Das Problem sollte ja geklärt sein wenns ums encodieren geht was nunmal nicht auf der GPU läuft üblicherweise.

Warum denkt bei YT eigentlich jeder gleich an Let's Plays? Um das mal klarzustellen: Ich mache keine und würde auch nie auf die Idee kommen, sowas zu machen, da der Markt dafür einfach schon zu übersättigt ist. Ganz zu schweigen von den vielen Kiddies :kotz:
Falls ihr wissen wollt, was ich für Videos mache, hier bitte: https://www.youtube.com/playlist?list=PLiWc3TGT9KDnkyb2jPezW35LFfDv4jxPj (manche Vids in DE gesperrt :P )
Das Problem sollte ja geklärt sein wenns ums encodieren geht was nunmal nicht auf der GPU läuft üblicherweise.
Ja. Habe mich anscheinend verlesen, beim Häkchen steht: "GPU-Beschleunigung der Videobearbeitung" hat also doch nichts mit dem Rendern zu tun.

Doch, das hat mit rendern zu tun. Aber rendern (= erstellen oder bearbeiten von Bildmaterial auf Basis digitaler Befehle) hat nichts mit encodieren (= Anwendung von Kompressionsalgorithmen auf fertige Videos zwecks Speicherplatzoptimierung) zu tun. Kleiner Seitenhieb auf die LP-er: Die sind die Hauptverbreiter dieses Irrglaubens weil da die meisten auch denken ein Video "rendern" wäre der Komprimiervorgang. Am allergeilsten sind dabei die, die es sogar wissen dass die Bezeichnung falsch ist aber sie trotzdem verwenden (wie etwa "Gronkh"). ;)

Für das Ziel deiner Videos wo es offenkundig da eher um die Tonspur geht (übrigens schönen Dank, da sind geile Titel dabei!) kannst du aber die encodersettings etwas runterstellen, dann sollte es auf der CPU auch sehr fix gehen. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Für das Ziel deiner Videos wo es offenkundig da eher um die Tonspur geht kannst du aber die encodersettings etwas runterstellen, dann sollte es auf der CPU auch sehr fix gehen. :-)
Verstehe ich aber nicht ganz. Was meinst du damit? Welche "encodersettings" und was soll ich da runterstellen? :hmm:

Ich gehe mal davon aus, dass du den MPEG4/AVC-Codec verwendest, bei allen modernen Codecs ists aber ähnlich.

Der Encoder hat ein bestimmtes Featureset an Möglichkeiten die er nutzen kann um dein Video effizient abzuspeichern, also möglichst gute Bildqualität bhei wenig verbrauchtem Speicher (Bitrate) zu erzeugen.

Die Settings/Profile sagen dem Encoder jetzt, welche Techniken er verwenden darf (und in welchem Ausmaß er sie verwenden darf) um seine Aufgabe zu erfüllen. Wenn man "starke" Settings wählt wird die Bildqualität bei gleicher Dateigröße besser (oder die Datei bei gleicher Qualität kleiner), das verbraucht aber viel Rechenleistung und das encodieren dauert lange.
"Schwache" Settings sind weniger effizient, dadurch dass viele Techniken aber nur rudimentär genutzt oder ganz weggelassen werden ist der encodiervorgang sehr schnell ("Speedencoding").

Die Einstellungen findet man beispielsweise als "Paket" verpackt, das sind die "Profile" von "UltraFast" bis "VerySlow" im Falle von h.264.

EDIT: Nur damit klar wird was ich meinte mit das meiste auf YT ist mist:
Ich klicke ein "gerade angesehenes Video an", stelle auf 1080p und das ist die Bildqualität:
1080p YT.jpg

Glückwunsch zu super Encodiereinstellungen (vermutlich ists zusätzlich einfach hochskaliert) - ein gutes 360p-Video oder ne alte VHS von vor 20 Jahren sieht besser aus.

Zuletzt bearbeitet:

Haha, Ihr habt mich überrascht =D
Der der die Videos macht ist der anti Typ und der bei dem ich es erwartet habe schaut LPs.
Aber das beobachte ich leider häufiger, alles was auf YT beliebt ist wird von Forennutzern (nicht nur hier) als das schlimmste überhaupt bezeichnet. Kann ich mir aber nicht vorstellen wenn die leute 100k+ Aufrufe damit generieren.

Wieso machst du dir dann Gedanken um GPU beschleunigtes encoding? Du machst nur Videos bei denen es um die Musik geht, da reicht 720p, dannach wird nicht mehr Bitrate freigegeben. Ich glaub 192Kbit/s und 41000 Hz sind das maximum.
Encode mit dem x264 encoder und stell CRF 22-25 ein, das geht bei dem bisschen Bildinfo das du hast min 720p sehr schnell.

EDIT: Nur damit klar wird was ich meinte mit das meiste auf YT ist mist:
Ich klicke ein "gerade angesehenes Video an", stelle auf 1080p und das ist die Bildqualität:
Anhang anzeigen 844105

Glückwunsch zu super Encodiereinstellungen (vermutlich ists zusätzlich einfach hochskaliert) - ein gutes 360p-Video oder ne alte VHS von vor 20 Jahren sieht besser aus.
Diese sorte Videos wurden einfach schon 10x von YT runtergeladen und neu hochgeladen, hat mal jemand ein Experiment mit gemacht und den Vorgang 600x oder so wiederholt. Sah nicht schön aus.

Wenns um die Settings geht würde ich hier auch was nehmen wie 720p, CRF24, Preset "Medium". Das sollte sehr fix gehen auf einer einigermaßen neuen CPU.

Wenn dir die Qualität reicht ists ok, falls nicht einfach den CRF auf 20 verringern und/oder das Preset auf "Slow" stellen.
Sollte dir die Quali noch "zu hoch" sein oder die Geschwindigkeit noch zu langsam kann der CRF auch auf 30 erhöht werden und presets von "Fast" bis "Ultra Fast" verwendet werden - dann kommt das Ergebnis aber irgendwann so raus wie beim von mir verlinkten Bild oben. :haha:

Ich habe leider keine Ahnung, wo ich das einstellen kann, drum hab ich anfangs ja gefragt, ob sich jemand mit dem Programm besser auskennt als ich.
Ich weiß nur wie ich meine Videos so zurechtschneide wies mir passt, mehr nicht. :D

Bei "Rendering" und Videos for Windows musst du ein x-beliebiges Preset nehmen und bearbeiten. Da gibts eine Codec Auswahlmöglichkeit und da nimmst du den h.264 Codec, wenn du den nicht hast musst du den installieren. Da kannst du die Einstellungen vornhemen.
Hab da noch was von einer ähnlichen Frage:

Anhänge

• Einfache settings.jpg
    Einfache settings.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 55

Du meintest "weniger als 18 und mehr als 25" ;)

Dazu kurz erwähnt für den TE: der ConstantRateFactor ist eine Funktion, die die verwendete Bitrate der Situation des Bildinhaltes dynamisch anpasst (da man bei ruhigen Bildern weniger Bitrate braucht als bei Actionszenen). Je kleiner der Wert, desto mehr Bitrate darf verwendet werden (bis 0=verlustfreie Kompression). Ein üblicher Wert ist 20 wo die meisten Menschen ohne genau hinzusehen keinen Unterschied zum Original feststellen. Wers noch besser haben will wählt 18 oder gar 16, wem weniger Quali reicht nimmt 24, 28, 32.

Das "Preset" was ich gemeint habe findest du auf dem Screen von Stueppi ganz oben links.

Du schreibst aber im Bild "mehr als 18 nicht nötig, weniger als 25 würde ich nicht einstellen".

Ich weiß was du meinst weil ich das Prinzip des CRF kenne (du willst Werte zwischen 18 und 25 verwenden). Für einen Außenstehenden ohne Hintergrundwissen bedeutet der Satz aber "Sinnvoll sind Werte unter 18 und über 25". ;)

Die Variante "zwischen 18 und 25" ist natürlich die korrekte. Je kleiner die Zahl desto höher die Qualität und desto größer die Zieldatei.

Der Screenshot ist wiederverwertet und das war für jemand anderen relevant wo das vorher erklärt worden ist. Das soll nur zeigen wo man den x264 encoder findet und einstellt.

Zurück