Sony investiert 50 Millionen Dollar in PC-Business

bei uns gibt es die Möglichkeit zum Glück aber noch
Bestell dem Videotheksbesitzer mal nen Gruß von mir.

Bei mir gibts weit und breit keine mehr. Ich war da früher so gern. Nach der Arbeit dahin, nen Bier aus dem kalten Schrank und nen film gesucht. Nen kleinen Schnack und vielleicht noch was aus der Krabbelkiste mitgenommen.

Da habe ich meinen ersten Tarantinofilm mitgenommen,was auch noch Tarantinos erste Leinwandpräsentation gewesen ist.

Oh man, da werden Erinnerungen wach

Die haben wohl erkannt das es vielen PC Spielern egal ist was Sony veröffentlicht und sich die Leute keine PS kaufen egal wie toll die Spiele angeblich sind.
Um den Leuten trotzdem das Geld aus der Tasche zu ziehen muss das Zeug auf dem PC erscheinen.
Abwarten. First Party-Titel werden mit Sicherheit nicht zeitnahe auf dem PC erscheinen. Wenn überhaupt, mit ein bis zwei Jahren Verzögerung.

Allerdings ist Sony eher weniger auf den PC angewiesen, wenn man sich mal die Verkaufszahlen diverser Sony-Titel anschaut. Die haben sich fast alle hervorragend verkauft.

Die haben wohl erkannt das es vielen PC Spielern egal ist was Sony veröffentlicht und sich die Leute keine PS kaufen egal wie toll die Spiele angeblich sind.
Um den Leuten trotzdem das Geld aus der Tasche zu ziehen muss das Zeug auf dem PC erscheinen.

Dafür werden sie jetzt erkennen, dass die Mehrheit der PCler nicht bereit ist mehr als Grabbeltischpreise für die Spiele zu bezahlen. Das große Geld verdienen sie weiterhin auf ihren Konsolen, oder glaubst du ernsthaft ein HZD wird sich auf dem PC zehn Millionen mal zu einem Durchschnittspreis von locker 39€ verkaufen ?

Dafür werden sie jetzt erkennen, dass die Mehrheit der PCler nicht bereit ist mehr als Grabbeltischpreise für die Spiele zu bezahlen. Das große Geld verdienen sie weiterhin auf ihren Konsolen, oder glaubst du ernsthaft ein HZD wird sich auf dem PC zehn Millionen mal zu einem Durchschnittspreis von locker 39€ verkaufen ?
Das ist Unsinn, schau Dir mal Quartalsberichte von großen AAA Publishern an, da ist der PC ganz vorne, z.Bsp. Ubisoft ganz aktuell:
1604877997632.png

Es gibt einen Grund weshalb Microsoft alle Spiele Day 1 auf den PC bringt und Sony immer mehr Titel auf den PC veröffentlicht bzw das in Zukunft wohl verstärkt machen wird.

Ich sprach von Sony Spielen und hier ganz speziell von HZD. Wie gesagt: 10 Millionen Einheiten zu einem Durchschnittspreis von ca. 39€ auf dem PC ?

Wenn das zutrifft bekommt du mein erstgeborenes, versprochen ...

Es gibt Games die werden tendenziell eher auf dem PC, oder Konsolen gezockt, Sportspiele sind da ein gutes Beispiel pro Konsole.

Ich sprach von Sony Spielen und hier ganz speziell von HZD. Wie gesagt: 10 Millionen Einheiten zu einem Durchschnittspreis von ca. 39€ auf dem PC ?

Wenn das zutrifft bekommt du mein erstgeborenes, versprochen ...

Es gibt Games die werden tendenziell eher auf dem PC, oder Konsolen gezockt, Sportspiele sind da ein gutes Beispiel pro Konsole.
Wie kommst Du auf 10 Millionen Stück für 39 Euro das Stück?
HZD hat man auf der PS4 für wenige Euro verscherbelt, deshalb ist man nach 2 Jahren auf 10 Millionen gekommen.
AAA Spiele verkaufen sich am PC genauso gut/besser wie auf den Konsolen, natürlich mit Ausnahmen (z.Bsp. Sportspiele nicht sehr gut, dafür Shooter/RPG's viel besser).
Doom Eternal z.Bsp. hat sich am PC deutlich besser verkauft wie auf den Konsolen:

When it comes to console sales data, Playtracker estimates that Doom Eternal has sold between 250K to 400K units on PlayStation 4 and Xbox One, making PC the dominant platform by far.

Death Stranding hat sich auch top am PC verkauft, während die PS4 Fassung offenbar eher enttäuschte:

Ubisoft ist btw einer der größten AAA Publisher, also sehr aussagekräftig.

Was spielt das überhaupt für eine Rolle?
Wichtig wird für Sony nur sein ob sie langfristig mit PC Releases mehr verdienen als ohne (kannibalisiert man sich damit die Konsolenverkäufe?). Wenn sie sich diese Frage mit ja beantworten können, kommen die Spiele wohl auch für den PC.

Warum sollten sich Spiele eigentlich nicht 10 Mio mal am PC für 39,99€ verkaufen?
Kommt halt aufs Spiel an, WoW hat das garantiert mit mehreren Addons geschafft.

Das ist Unsinn, schau Dir mal Quartalsberichte von großen AAA Publishern an, da ist der PC ganz vorne, z.Bsp. Ubisoft ganz aktuell:
Du postetst ja immer den selben Quartalsbericht, in den anderen Quartalen sahen die Ergebnisse meist ganz anders aus.
Doom Eternal z.Bsp. hat sich am PC deutlich besser verkauft wie auf den Konsolen:
700K für eine der größten PC-Franchises halte Ich für ziemlich wenig, zum Vergleich ein GoT hat allein in den ersten drei Tagen mehr als dreimal so viel Einheiten abgesetzt und ist eine neue IP.
Death Stranding hat sich auch top am PC verkauft, während die PS4 Fassung offenbar eher enttäuschte:
So lange wir da keine offiziellen Zahlen zum Vergleich haben ist auch da die Diskussion sinnlos.

Du postetst ja immer den selben Quartalsbericht, in den anderen Quartalen sahen die Ergebnisse meist ganz anders aus.
Nein, das ist der aktuellste Quartalsbericht, das ist anhand des Datums ersichtlich.
700K für eine der größten PC-Franchises halte Ich für ziemlich wenig, zum Vergleich ein GoT hat allein in den ersten drei Tagen mehr als dreimal so viel Einheiten abgesetzt und ist eine neue IP.
GoT ist ein ganz anderen Genre, der Vergleich hinkt da.
So lange wir da keine offiziellen Zahlen zum Vergleich haben ist auch da die Diskussion sinnlos.
Nun, das Spiel ist auf der PS4 sehr schnell von den Charts verschwunden, es gab Zweifel ob es sich überhaupt finanziert hat zum damaligen Zeitpunkt. Kojima meinte daraufhin unter Anderem dass ja noch die PC Version erscheine, die sich offenbar sehr gut geschlagen hat.

Ich muss sagen falls mehr Sony Titel auf dem PC erscheinen sollten bin ich eher für einen Sony Store/Launcher wo nur die Sony games angeboten werden als dafür den Epic Games Launcher installieren zu müssen, sehe schlechte Chancen für Steam, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

mfg Ratha

Die größten Franchises am PC sind Multiplayer. Da kannst du dir ganz andere Zahlen anschauen :)

Diablo 3 z.B. mit seinen 3,5 Mio am erste Tag / 6,3 Mio in der ersten Woche.

Hmm, da fällt mir wieder dieses Forengerücht ein:

Zurück