Sony Autoradio mit Ipod verbunden-Kein Bass?

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute. Sorry wenn ich hier ganz falsch bin, aber ich dachte bei euch gibts soviele schlaue Köpfe, ich versuchs einfach mal hier auf pcgh.

Also ich hab n anderes Auto gekauft, da ist ein relativ neuer Sony Radio drin (Aux-in, UsB, Cd mp3 fähig). Ich hab in dem Auto (Skoda Oktavia BJ 2000) vorne auf dem Armaturenbrett links und rechts oben 2 kleine Boxen (warscheinlich für die Höhen) und links und rechts unten in den Türen montiert 2 größere Boxen (Mid+Tiefen).

So, wenn ich nun Radio höre, läuft alles wie es soll. Oben dudeln die Höhen raus, unten kommt moderater Bass, gute Klangqualität. Verstärker oder schnickschnack hab ich keinen drin. Wenn ich nun aber meinen Ipod mit dem Autoradio mit dem Aux Kabel verbinde (das verbindungskabel hat einfach 2 Stecker die so aussehen wie die Kopfhörerstecker für den ipod), dann kommt 0 bis gaaaaanz wenig Bass aus den Boxen raus. Höhen funktionieren einwandfrei, nur die Boxen an den Türen unten bekommen irgendwie nur minimal Signal, bzw spucken eben ganz wenig bis gar nix aus.

Dazu sagen muss ich, dass das Verbindungskabel zwar 1:1 wie ein Kopfhörer in den ipod passt, auf der anderen Seite der gleiche Stecker aber nur recht lasch/wacklig in den Stecker im Autoradio, wenn ich da bissel wackel, oder es beim Autofahren ruckelt, fällt die ganze linke Seite meiner Boxen komplett aus wie ein Wackelkontakt.

Meine laienhafte Interpretation also nun:

a.) die Kabelbuchse ins Autoradio rein (vom ipod raus) ist irgendwie durch den gebrauchten Zustand des Autos beschädigt oder "ausgeleiert" und das Signal wird deswegen nicht richtig übertragen?
oder
b.) Der ich nenn ihn jetzt mal "kopfhörerlike"-Stecker der zwar in meinen ipod wie angegossen passt ist zu klein für die Buchse im Autoradio, da muss ein minimal größerer her.

Kenn mich aber leider gar nicht aus, weiß jemand Rat? Gibts verschiedene Kabel? Wenn nein, und es ist ein Kontaktproblem wie bei a.) erwähnt, wie kann ich die Angriffsfläche künstlich vergrößern?

Grüße, danke
Dre

Edit: Was ich vergessen habe: Wenn ich an dem Ipod grundsätzlich irgendwelche Kopfhörer anschließe funktioniert der Bass/die Tiefen einwandfrei, also das kann ich als Fehlerquelle eliminieren. Auch hab ich natürlich so banale Sachen wie Bass aufdrehen, mid und high zurückdrehen am Autoradio ausprobiert, wie gesagt, Radio hören funktioniert einwandfrei.

Variante B kommt nicht in frage das ist genormt, Mini Klinke is viel zu klein, 3.5mm klinke, und 6.3mm klinke gibts.

Also Variante A oder Alternativ Variante C : Das kabel ist kaputt.

obs n kontaktproblem is, kannst du ja einfach teste indem du den stecker mit der hand in irgendeine richtung in der buchse drückst. ansonsten leg doch einfach mal iwas strom leitendes dazwischen.

Zurück