Sonntags CPU ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sag mal ganz ehrlich :

Bist du so unselbstständig, oder tust du nur so ?

Dann googlest du, weiß ich doch nicht, "Mainboard Spannungen erhöhen " oder so.
In i-einem HowTo wird ja wohl was stehen...
 
Ich frage mich eig nur, was die Diskussion hier noch soll.
Du hast festgestellt, dass deine CPU mit Standard-CPU-Spannung nur bei 3,4 GHz stabil läuft. Da kann man nichts dran ändern ;)
 
Meiner Meinung nach ist das kein Bullshit, aber wie sagt man so schön : Alles ist relativ :daumen:

Wie der Speicher läuft ist vollkommen unwichtig, wenn du per Multiplikator übertaktest ;)
 
Und wie sind die Werte nun ?
Wenn das Board auf "AUTO" irgendeinen Müll einstellt den meine Glaskugel gerade nicht darstellen kann gehts eben nicht höher mit dem OC.

Poste mal ein paar Screenshots der CPUZ Reiter "Memory" und "Spd". Da stehen die aktuell ausgewählten Takte, Timings sowie die Werte die im Spd-Eprom hinterlegt sind.

Und noch einmal nur für dich !!
 
Johannes der Zocker hat völlig recht. Google spuckt sechshundertfünfzehntausend Hits für die naheliegendsten Suchbegriffe aus; ich habe mich nicht getraut, das Wort "unselbstständig" hier reinzuschreiben, aber das trifft es doch ziemlich exakt. Wie Prozessoren sind Mainboards und sämtliche anderen Komponenten eines Rechners aus der Serienfertigung gewissen Streuungen unterworfen, daher kann Dir keiner genau sagen, was Du im Bios einzustellen hast damit die Kiste läuft. Es gibt aber bestimmte Richtwerte bezüglich Spannungen und Maximaltemperaturen, die man ohne große Probleme im Netz finden und in Erfahrung bringen kann. Und dazu muss man keine sechhundertfünfzehntausend Seiten lesen. Taugliches OC als Anfänger funktioniert in den seltensten Fällen an einem Tag. Man fängt klein an und arbeitet sich dann Schritt für Schritt in die Richtung, wohin man möchte; möglicherweise kommt man an - vielleicht aber auch nicht. Oder es geht sogar ein Stück weiter als man möchte, das ist dann Glückssache. Die Art und Weise, wie eingeschnappt und beleidigend Du hier auf durchaus gerechtfertigte und hilfreich gemeinte Kommentare diverser User reagierst, bringen Dich der Lösung Deiner Probleme - und die betreffen offensichtlich nicht nur das Übertakten Deines Rechners - keinen einzigen Schritt näher. Netterweise hält der Mod die Stube sauber. Doppeltesausrufezeichen.
 
Johannes der Zocker hat völlig recht. Google spuckt sechshundertfünfzehntausend Hits für die naheliegendsten Suchbegriffe aus; ich habe mich nicht getraut, das Wort "unselbstständig" hier reinzuschreiben, aber das trifft es doch ziemlich exakt. Wie Prozessoren sind Mainboards und sämtliche anderen Komponenten eines Rechners aus der Serienfertigung gewissen Streuungen unterworfen, daher kann Dir keiner genau sagen, was Du im Bios einzustellen hast damit die Kiste läuft. Es gibt aber bestimmte Richtwerte bezüglich Spannungen und Maximaltemperaturen, die man ohne große Probleme im Netz finden und in Erfahrung bringen kann. Und dazu muss man keine sechhundertfünfzehntausend Seiten lesen. Taugliches OC als Anfänger funktioniert in den seltensten Fällen an einem Tag. Man fängt klein an und arbeitet sich dann Schritt für Schritt in die Richtung, wohin man möchte; möglicherweise kommt man an - vielleicht aber auch nicht. Oder es geht sogar ein Stück weiter als man möchte, das ist dann Glückssache. Die Art und Weise, wie eingeschnappt und beleidigend Du hier auf durchaus gerechtfertigte und hilfreich gemeinte Kommentare diverser User reagierst, bringen Dich der Lösung Deiner Probleme - und die betreffen offensichtlich nicht nur das Übertakten Deines Rechners - keinen einzigen Schritt näher. Netterweise hält der Mod die Stube sauber. Doppeltesausrufezeichen.

Noch so ein KING !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auch dir sage ich es jetzt noch einmal es geht nicht um die CPU Spannung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Den Google Link hättest du dir Sparen können !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch so ein KING !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auch dir sage ich es jetzt noch einmal es geht nicht um die CPU Spannung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Worum geht's denn dann?

Hallo Leute !!

Ich glaube ich habe das Pech eine Sonntags CPU erwischt zu haben denn ich schaffe es nicht den Phenom II 940 BE aus 3,6 GHz zu bekommen ohne die CPU auf 1,5 Volt zu drehen was ich auf keinen fall machen möchte .
Ich habe ihn zur Zeit bei 1,4 Volt auf 3,4 GHz stehen und solbalt ich ihn auf 3,5 stellen möchte muss ich die Volt Zahl auf 1,45 drehen.
Das ist doch nicht normal oder !!??

Deine Ausgangsfrage bezieht sich doch nur auf die Spannung. :ka:

Oder willst Du wissen, wie Du Deine CPU ohne Spannungserhöhung auf 3,6 GHz kriegst?

Wenn Du für 3,5 schon mehr brauchst, wirst Du 3,6 wohl kaum mit Standardspannung erreichen können. Ich glaube nicht, daß das überhaupt geht.
 
Worum geht's denn dann?



Deine Ausgangsfrage bezieht sich doch nur auf die Spannung. :ka:

Oder willst Du wissen, wie Du Deine CPU ohne Spannungserhöhung auf 3,6 GHz kriegst?

Wenn Du für 3,5 schon mehr brauchst, wirst Du 3,6 wohl kaum mit Standardspannung erreichen können. Ich glaube nicht, daß das überhaupt geht.

Ich wollte wissen wie ich die Voltage vom Mainboard einstellen muss HT Link , NB usw.................
 
Du musst die Spannung im Bios ändern z.B. MCHP= NB SPP= SB Dann Vcore= CPU Spannung usw.

weiß nicht wie Du bei Dir ins Bios rein kommst, aber meistens ist es wenn Du während dem hochfahren die Del= Entf Taste drückst
 
Das ist von Board zu Board unterschiedlich, ich würde sie zuerst
alle auf Standartwerte stellen, und dann Schritt für Schritt
langsam erhöhen.

Na also entlich mal eine klare ANTWORT !!
Ich kenne doch die Maximal Voltage nicht woher soll ich wissen wann ich aufhören muss ??
Und woran kann ich erkennen ob ich den Optimalen WERT habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück