Sonnensturm erreicht die Erde - Update: Sturm stärker als vermutet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sonnensturm erreicht die Erde - Update: Sturm stärker als vermutet

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sonnensturm erreicht die Erde - Update: Sturm stärker als vermutet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sonnensturm erreicht die Erde - Update: Sturm stärker als vermutet

AW: Sonnensturm erreicht die Erde - Update: Sturm stärker als vermutet

Ich habe einen Defekt in meinem PC festgestellt.
Der Sonnensturm ist schuld! :D

Das erklärt, wiso meine Graka gestern plötzlich rumgespunnen hat:banane:

Der Erdkern erwärmt sich halt langsam, mal schauen, wie das in rund 11 Monaten aussieht. :D

Wie kommst du auf 11 Monate und was hat das mit einer Sonneneruption zu tun? Bin halt kein Wissenschaftler:D

Ich habe von dem nix gemerkt, auch wenn es als mässig bis stark gemeldet wurde, bei mir lief alles ganz normal weiter

Wie kommst du auf 11 Monate und was hat das mit einer Sonneneruption zu tun? Bin halt kein Wissenschaftler:D

Ich habe von dem nix gemerkt, auch wenn es als mässig bis stark gemeldet wurde, bei mir lief alles ganz normal weiter
Ich glaube das war eine Anspielung auf den Film 2012.

Ich glaube das war eine Anspielung auf den Film 2012.

In 11 Monaten haben wir das Ende des Jahres erreicht und dann soll sie ja unter gehen. ;)

War wohl wirklich eine Anspielung auf den Film und unter gehen wird die nicht wenn du dich mal bei Google informierst was der 21.12 wirklich bedeutet bei den Mayas und das der Weltuntergang nix damit zu tun hat dann wirst auch du diese Lüge aufdecken :-)

Alle 11 Jahre polt sich das Magnetfeld der Sonne um. 2013 ist es mal wieder so weit, doch vor und nach der Umpolung (während der Umpolung gibt es kein Magnetfeld) wird das magnetfeld immer un-homogener, und es fängt an sich in sich selbst zu verfangen und "Knoten" zu bilden. Dort wo die Knoten sind entstehen Sonnenflecken. Wenn sie Knoten sich lößen kommt es zu einem Sonnensturm, auch Konoraler Massenauswurf gennant. Somit stimmt es, das in 11 Monaten die Stürme stärker werden, genau wie sie in 9, als auch in 14 Monaten stärker werden...

In 11 Monaten haben wir das Ende des Jahres erreicht und dann soll sie ja unter gehen. ;)

ja klar, wie im jahre 2000 schon... :ugly: so ein blödsinn... :lol:

wirken sich solche eruptionen (bis auf nordlichter) auch spürbar auf das irdische wetter aus...?

Alle 11 Jahre polt sich das Magnetfeld der Sonne um. 2013 ist es mal wieder so weit, doch vor und nach der Umpolung (während der Umpolung gibt es kein Magnetfeld)

das magnetfeld der erde soll sich ja laut neuesten theorien auch umpolen, was aber weniger regelmässig stattfindet (mehere mill. jahre bis wenige 10k jahren)... in 2000 jahren sollte sich das magnetfeld, laut berechnungen, vollständig aufgelöst haben... andere wissenschaftler wiederum behaupten das bis denn die pole vertauscht sind... interessante sache...

Zuletzt bearbeitet:

Alle 11 Jahre polt sich das Magnetfeld der Sonne um. 2013 ist es mal wieder so weit, doch vor und nach der Umpolung (während der Umpolung gibt es kein Magnetfeld) wird das magnetfeld immer un-homogener, und es fängt an sich in sich selbst zu verfangen und "Knoten" zu bilden. Dort wo die Knoten sind entstehen Sonnenflecken. Wenn sie Knoten sich lößen kommt es zu einem Sonnensturm, auch Konoraler Massenauswurf gennant. Somit stimmt es, das in 11 Monaten die Stürme stärker werden, genau wie sie in 9, als auch in 14 Monaten stärker werden...

Mal was von Wikipedia dazu was alles passieren kann mit dem Sonnensturm
Unter anderem durch vorübergehende Änderungen in der Ionosphäre können zeitweilig Funkübertragungen (z. B. Rundfunk oder Mobilfunk) gestört werden, aber für unsere technisierte Welt ist eine andere Wirkung noch viel bedrohender: In langgestreckten elektrischen Leitern wie z. B. Überlandleitungen und Pipelines können Ströme von teils beachtlicher Stärke induziert werden, die dann zu dauerhaften Schäden führen können. Bevor die Schockwellenfront auf die Erde trifft, also bevor man eigentlich von einem Magnetsturm reden kann, kann sie schon Schäden an Satelliten verursachen. Das ist neben den direkten Schäden durch Strominduktion wie auf der Erdoberfläche auch noch auf eine andere, indirektere Weise möglich: Die Schockwelle kann zu einer lokalen Aufheizung und damit einer Verformung der oberen Erdatmosphäre führen, was in einem erhöhten Luftwiderstand für Satelliten in niedrigen Orbits (Low Earth Orbit, LEO) resultieren kann. Bahnänderungen oder erhöhter Treibstoffverbrauch sind dann die Folge. Insgesamt, so schätzte die europäische Weltraumorganisation ESA, entstand in den letzten Jahren allein wegen Ausfalls von Satelliten ein Schaden von mehr als 500 Millionen Dollar.

Zuletzt bearbeitet:

das magnetfeld der erde soll sich ja laut neuesten theorien auch umpolen, was aber weniger regelmässig stattfindet (mehere mill. jahre bis wenige 10k jahren)... in 2000 jahren sollte sich das magnetfeld, laut berechnungen, vollständig aufgelöst haben... andere wissenschaftler wiederum behaupten das bis denn die pole vertauscht sind... interessante sache...

Wenn sich das Magnetfeld umkehrt(umpolt) sind logischerwise die Pole vertauscht :schief:
Nach meinen Infos sagt die Wissenschaft dass das im Schnitt so alle 100 000 Jahre der Fall sei.

Dass es sich auflösen soll wäre mir das Neueste. Rotation und Konvektion müssten zum Stillstand kommen oder wir müssten unseren Eisenkern verlieren.

Die Polumkehrung geschieht ca. alle 250 000 Jahre. Sie ist aber schon überfällig. Die letzt ereignete sich vor 780 000 Jahren.
Es soll aber schon Anzeichen geben, das eine Polumkehr im Gange ist.
Es gibt schon Regionen in der südlichen Hemisphäre, wo die Richtung des Magnetflusses umgekehrt ist.
Bei einer Polumkehr wird das Magnetfeld immer schwächer, bis es beinahe zusammenbricht. An diesem Punkt findet sie Polumkehr statt. Anschließend wird sie wieder stärker.
Wissenschaftler gehen davon aus, dass bei solch einem Ereigniss die Evolution jedes mal einen Sprung gemacht hat, denn durch die erhöte Sonneneinstrahlung treten vermehrt Mutationen auf.

Die Polumkehrung geschieht ca. alle 250 000 Jahre. Sie ist aber schon überfällig. Die letzt ereignete sich vor 780 000 Jahren.
Es soll aber schon Anzeichen geben, das eine Polumkehr im Gange ist.
Es gibt schon Regionen in der südlichen Hemisphäre, wo die Richtung des Magnetflusses umgekehrt ist.
Bei einer Polumkehr wird das Magnetfeld immer schwächer, bis es beinahe zusammenbricht. An diesem Punkt findet sie Polumkehr statt. Anschließend wird sie wieder stärker.
Wissenschaftler gehen davon aus, dass bei solch einem Ereigniss die Evolution jedes mal einen Sprung gemacht hat, denn durch die erhöte Sonneneinstrahlung treten vermehrt Mutationen auf.

Mutationen welcher Art? Heisst es also das die Neugeborenen die während oder nach diesem Ereigniss etwas anderst aussehen also mehr Finger haben oder so?

Mutationen sind Zufallsereignisse und somit nicht vorhersehbar. Die meisten führen bei hochentwickelten Organismen (wie dem Menschen) zu einem frühzeitigen Tod (ggf. in frühestens Entwicklungsstadien), weil fein aufeinander abgestimmte Organe nun einmal darauf angewiesen sind, dass es keine radikalen Änderungen an einer Stelle gibt.

Das heisst also das je jünger desto eher kann man davon betroffen sein? So habe ich es jetzt verstanden das was du mit Entwicklungsstadien meinst.

Nachtrag: Habe hier noch ein Video und noch ein paar Infos gefunden dazu von einer Schweizer Zeitung, für das Video sollte man jedoch Schweizerdeutsch verstehen wird nicht in Schriftdeutsch gesprochen :-)

Video KLICK Infos KLICK

Zuletzt bearbeitet:

Jup, die ersten Stunden sind deutlich kritischer, als die ersten Tage. Eigentlich meinte ich aber die Auswirkungen von Mutationen in den Keimzellen. In den ersten Monaten werden fast alle lebenswichtigen Funktionen etabliert und entsprechend schnell kann eine Mutation tödlich enden. Nach der Geburt gibt es da deutlich weniger Optionen.

Zurück