Sonderbarer Fehler unter Windows 10 (inklusive BIOS) , welcher sich verbreitet ?

Zazkar

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

ich habe seit gestern ein Problem mit 2 Computern. Ich habe gestern den Computer meines Vaters ausgiebig getestet, nachdem dieser plötzlich mitten im Betrieb einen Bluescreen hatte (Stillandcode: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE).
Aber auch das Starten vom BIOS hat sich nach den Bluescreens extrem verlangsamt (man wartet locker 10 Minuten darauf, dass man auf das BIOS zu greifen kann).

Veraltete Treiber sind eigentlich nicht möglich, da diese immer aktuell gehalten worden sind.
Daraufhin habe ich nun erstmal trotzdem nach Treibern im Abgesicherten Modus geschaut, alles in Ordnung.
Daraufhin bin ich an die Hardware ebene herangetreten & habe die SSD meines Vaters mit meiner Getauscht und gestartet.
Alles ganz normal (dabei direkt Datensicherung durchgeführt), keine Bluescreens o.Ä..
Daraufhin habe ich alles wieder zurück gebaut & wieder beides gestartet, und nun hat mein PC genau den gleichen Fehler, auch nach zurücksetzten des Bios (Batterie raus & wieder rein) habe ich immer noch das gleiche Problem. Vllt. sollte ich noch erwähnen, das Tastatur und Maus bei dem (unendlich langen) Startprozess vom Bios nicht erkannt o. benutzt werden können.

Ich hoffe es kann mir Jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Zazkar

Erstmal alle Laufwerke abklemmen und auch sontige Peripherie (USB-Platen / Sticks / Drucker etc.). GGF. auch nur 1 RAM Riegel rein
Ich vermute hier ein Problem mit einem defekten Laufwerk. Vermutlich die getauschte SSD.

Hier kannst du dich schonmal auf die defekte Hardware einrichten.
Also: Wenn BIOS normal startet ohne das entsprechende Laufwerk hat du den Fehler gefunden.
Grüße, Turtle

Dann müsste ja nun auch bei meinem PC ein Defekt vorliegen oder habe ich das falsch verstanden ?
Dann müsste ja meine SSD auch kaputt sein & das wäre dann ja nur durch den Tausch gekommen ..

Grundsätzlich: Ich würde nie meine HDD/SSD mit dem OS in einen anderen Rechner zum testen stecken.

Damit müllst du dir alles zu und zerschießt im ungünstigsten Fall Windows...

Die ganze geänderte Hardware muss ja Treiber bekommen und in der Registry landen...

Ich tippe auf Software Probleme, setz windows neu auf.

Das Betriebssystem wurde schon neu aufgesetzt. Fehler bleibt leider weiterhin bestehen.

Ausserdem würde das nicht dem extrem langen Start rechfertigen, da es mindestens 10 Minuten dauert bis ich überhaupt etwas vom Bios zu sehen bekomme, ab da geht das Boot aber wie gewohnt schnell.

Es ist trotzdem ärgerlich, das es dann bei beiden PC's das MB oder das PSU beschädigt hat... Naja ich werde gleich ersteinmal schauen, wie schnell das Bios läd, wenn ich die SSD nicht angeschlossen habe, vllt. ist es ja dann schon behoben..

Zurück