• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Solved] Windows kann RAM nicht verwenden.

thejaydy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem. Da mein Arbeitsspeicher während der Videobearbeitung ständig vollgelaufen ist, habe ich mir ein 2tes Kit 8GB DDR3 2400 TridentX bestellt.
Die Riegel sind heute angekommen und ich habe sie direkt eingebaut. Windows startet ohne Komplikationen und erkennt die 16 GB RAM, jedoch steht unter Systeminformationen dass das System nur 7,44GB verwenden kann.
OS ist Windows 7 Ultimate 64-Bit.

Das restliche System steht unten in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brehministrator

BIOS-Overclocker(in)
AW: Windows kann RAM nicht verwenden.

Kannst du mal nen Screenshot von dieser Anzeige posten? Hab so etwas, was du beschreibst, ehrlich gesagt noch nie gesehen (außer natürlich bei 32-Bit-Windows mit 3,7 GB RAM :)).
 

MATRIX KILLER

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Windows kann RAM nicht verwenden.

Die Riegel sind heute angekommen und ich habe sie direkt eingebaut. Windows startet ohne Komplikationen und erkennt die 16 GB RAM, jedoch steht unter Systeminformationen dass das System nur 7,44GB verwenden kann.
OS ist Windows 7 Ultimate 64-Bit.

Mach bitte ein Screenshot davon, hast du auch mal im BIOS nachgeschaut?
 
TE
thejaydy

thejaydy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Windows kann RAM nicht verwenden.

system.PNG

BIOS habe ich auf Default gesetzt, nichts gebracht...

Wenn ich im Ressourcenmonitor von Windows nachschaue sagt er mir folgendes:

ressourcenmonitor.PNG
 

DarkScorpion

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Windows kann RAM nicht verwenden.

Das sieht mir verdammt nach aktiver Onboard Grafik aus mit 8096 MB Speicherzuteilung
 

Brehministrator

BIOS-Overclocker(in)
AW: Windows kann RAM nicht verwenden.

Hmm, "für Hardware Reserviert"... Kann es sein, dass die restlichen 8 GB irgendwie für die interne Grafikkarte zugeteilt/reserviert worden sind? Mehr fällt mir da jetzt leider spontan nicht ein ^^
 
TE
thejaydy

thejaydy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Windows kann RAM nicht verwenden.

Okay, ich hab das Problem ausfindig machen können. Habe im msconfig den maximal Nutzbaren RAM beim Start von 8GB auf 16GB erhöht und voila es geht ;) Trotzdem Danke für die Beteiligung! :daumen:

fixed.PNG

@Broesel: Bin auch noch drauf gekommen :)
 

Brehministrator

BIOS-Overclocker(in)
AW: Windows kann RAM nicht verwenden.

Jetzt wär's noch cool, wenn du vielleicht eine Idee hast, wie diese Einschränkung da bei dir reingekommen ist :) Standardmäßig ist da nämlich gewiss keine solche Einschränkung aktiv... Selbst eingetragen wirst du's auch nicht haben, nehme ich an. Hast du dein Windows eigenhändig installiert, oder war das vorinstalliert?
 
TE
thejaydy

thejaydy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@ Brehministrator:

Ich bin überhaupt erst auf die Idee gekommen im msconfig nachzusehen, da ich als ich das System aufgesetzt hatte die vollen 8GB für den Systemstart eingetragen hatte.
Damit lag das Problem bei mir.
 
Oben Unten