[Solved] Nvidia Grafikkarte auf AMD Steckplatz - Geht das?

delobre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe ein Asus Z97-K Mainboard mit einem Nvidia Steckplatz (wo die GTX 970 drauf ist). Zusätzlich ist dadrunter ein Crossfire Anschluss für eine AMD Grafikkarte. Nun meine Frage: Auch wenn ich vermutlich nie 2 Grafikkarten haben werde, kann ich eine 2. Nvidia Karte auf diesen freien Steckplatz stecken oder sogar eine AMD Karte mit der Nvidia Karte kombinieren?

Erweiterungsschächte:
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode, grau)
1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode, schwarz) *1
2 x PCIe 2.0 x1
2 x PCI

weitere Spezifikationen: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97K/specifications/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Grafikkarte auf AMD Steckplatz - Geht das?

Ich habe ein Asus Z97-K Mainboard mit einem Nvidia Steckplatz (wo die GTX 970 drauf ist). Zusätzlich ist dadrunter ein Crossfire Anschluss für eine AMD Grafikkarte. Nun meine Frage: Auch wenn ich vermutlich nie 2 Grafikkarten haben werde, kann ich eine 2. Nvidia Karte auf diesen freien Steckplatz stecken oder sogar eine AMD Karte mit der Nvidia Karte kombinieren?

Erweiterungsschächte:
1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode, schwarz) *1
2 x PCIe 2.0 x1
2 x PCI

weitere Spezifikationen: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97K/specifications/

Bitte was ?
Was soll sein Crossfire Anschluss sein ?
Auch gibt es keine NVIDIA oder AMD Steckplätze sondern heutzutage nur PCI-E

AMD Steckplätze gibt es nicht ! PCIE ist PCIE da passt beides rein.
Du kannst keine AMD Karte mit einer von Nvidia kombinieren.

Okay dann war ich "etwas" falsch informiert xD Sorry, ich bin in diesem Bereich neu und habe kaum Ahnung. Ich sollte die Finger von Gutefrage.net lassen :D Zur Frage: Geht das also jetzt?

Edit: Ich war etwas verwirrt da dort "Crossfire" steht und dachte somit dass ich keine Nvidia Karte im SLI Betrieb anschließen kann.

1. Das Board taugt nicht für zwei Grafikkarten, weil der zweite Steckplatz nur mit x4 angebunden wäre.

1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode, schwarz) *[SUP]1[/SUP]
2 x PCIe 2.0 x1
2 x PCI

2. das board unterstützt kein sli generell, also keine zwei nvidia karten.

3. zwei amd kraten (crossfire) machen aber durch den schwachen PCIe slot auch keinen sinn.

1. Das Board taugt nicht für zwei Grafikkarten, weil der zweite Steckplatz nur mit x4 angebunden wäre.

1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode, schwarz) *[SUP]1[/SUP]
2 x PCIe 2.0 x1
2 x PCI

2. das board unterstützt kein sli generell, also keine zwei nvidia karten.

3. zwei amd kraten (crossfire) machen aber durch den schwachen PCIe slot auch keinen sinn.

danke für die Antwort. Dann bin ich jetzt aufgeklärt was Mainboard und "AMD Anschluss" angeht ^^

nWo-Wolfpac, das stimmt so nicht. Du könntest mit der entsprechenden Software eine AMD-Karte als "Hauptkarte" und eine Nvidia zur Nutzung von Physx/Cuda betreiben. Macht aber wahrscheinlich keiner ;-)
Zum TE: Der Aufdruck bedeutet "für Crossfirebetrieb lizensiert/ausgelegt.
Ansonsten hör auf die Ratschläge meiner Vorredner. Sie haben Recht.
mfG

nWo-Wolfpac, das stimmt so nicht. Du könntest mit der entsprechenden Software eine AMD-Karte als "Hauptkarte" und eine Nvidia zur Nutzung von Physx/Cuda betreiben. Macht aber wahrscheinlich keiner ;-)
mfG

EDIT: sorry für den Doppelpost. Erst hat er nix gemacht und dann doch.

mfG

Das ist aber nix offizieles und klappt nur mit irgendwelchen selfmade mod treibern

Typisch Nvidia halt. Bin mal gespannt wie das "Opensource"-Grafiktreiberprojekt von AMD sich entwickelt.
Hätte mir auch lieber ne GTX 980ti geholt. Ich sehe aber einfach nicht ein, die Politik die Nvidia fährt, zu unterstützen. Daher bin ich bei AMD und ehrlich zufrieden. Alle haben sie irgendwo ihre Macken.
mfG

Zurück