[SOLVED] Das Monster "C:" wächst unaufhaltsam?

Sepulzera

PC-Selbstbauer(in)
[SOLVED] Das Monster "C:" wächst unaufhaltsam?

Hallo liebe Community,

seit zwei Jahren habe ich Windows 7 auf meiner 128GB-SSD (C: installiert.
Langsam aber kontinuierlich geht mir nun der Platz zur Neige.

Diesen Umstand wollte ich dann mit Deinstallieren nicht benötigter Programme und Dateien ausmerzen, stieß dabei aber auf die Problematik, dass ich nur 2 GB freischaufeln konnte.
Der Rest scheint das Betriebssystem selbst zu belegen (90 GB !?)

Pic or didn't happen: Speicherbelegung.png

Sprich: Ich habe einfach den Speicherplatzbedarf über alle Dateien von C: ermittelt und gegen den summierten Bedarf von "Computer" geprüft. Aber wo ist die Differenz von 40 GB geblieben?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Monster "C:" wächst unaufhaltsam?

Das sind die Wiederherstellungspunkte. Rechtsklick auf die Partition und auf Bereinigen. Schattendateien und Wiederherstellungspunkte löschen.

Definitiv die Wiederherstellungspunkte ;)
Zusätzlich kannst du noch in der Datenträgerbereinigung auf "Systemdateien bereinigen" klicken und Überbleibsel von Update- und Servicepackinstalltionen entfernen ;)

Man kann auch die Größde der nutbaren Speichermenge für die Wiederherstellungspunkte limitieren, aus dem kopf weiß ich das gerade aber nicht, hatte auch nur gegooglet.

Lad dir mal CC Cleaner runter, das Programm ist ganz gut um unnütze Dateien von der Systempartition zu entfernen.

Lad dir mal CC Cleaner runter, das Programm ist ganz gut um unnütze Dateien von der Systempartition zu entfernen.

Jupp, mit dem kannst du auch die Wiederherstellungspunkte löschen und ungewünschte Autostart-Programme entfernen/deaktivieren, sowie ungenutzte Registrierungseinträge/Fehler löschen ;)

Nicht nur wiederherstellungs Punkte. Das kann auch vom Brower sein, ich krieg am Tag 1GB an Temp hin, dazu noch dieser Temp Ordner in %appdata% USW, Windows müllt sich praktisch selber zu. :ugly:

Ich lass immer Wöchentlich ein Programm drüber laufen was die ganzen Mülldaten löscht.

Zusätzlich kann man auch mal den virtuellen Arbeitsspeicher verschieben und/oder etwas verkleinern. (Je nach Ram Menge)

Und der Hauptgewinn geht aaaaaaaaaaan: Stueppi!
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die rege Teilnahme! :ugly:

Jetzt beträgt der Unterschied nur noch (belegt) 46.6 GB / 50 GB ;)

AW: [SOLVED] Das Monster "C:" wächst unaufhaltsam?

Oh Mann hätte echt nicht gedacht, dass das so viel ist.. Bei mir warens eben mal 105 GB :ugly:

Muchas Gracias

Zurück