Sollte ich mein NT nachlaufen lassen?

msdd63

Software-Overclocker(in)
Hi

ich habe mal gelesen das man nach dem runterfahren von Windows bestimmte Netzteile nicht ausschalten soll, sonder sie nachlaufen lassen soll damit sie sich runterkühlen können. Ist das bei meinem CORSAIR TX650W POWER SUPPLY auch so? Wenn jemand Bescheid weiß, bitte hier anrworten.

Wenn sich die Lüfter nach runterfahren nicht mehr drehen, dürfte es keinen Unterschied machen, wenn du das NT komplett abschaltest.
Oder du lässt es einfach laufen, das macht im Jahr keine 10€ Unterschied.

hast du eine bestimmte quelle?
naja es gibt netzteile,weo der lüfter noch eine bestimmte zeit weiterläuft,was ich aber für schwachsinn halte,weil sich das netzteil so oder so abkühlt,weil ja kein strom mehr umgewanderlt wird.
Mit dem lüfter kühlt es sich halt schneller ab:schief:

Die Be Quiet Dark Power Pro (P6, P7) haben eine Nachlaufsteuerung. Ich habe ein P6. Persönlich finde ich es nicht wichtig, da eine schnelle und konstante Kühlung, wie beispielsweise bei Beamerlampen einfach nicht notwendig ist.

Zudem bin ich eher der Typ, der nachdem er seinen Rechner Heruntergefahren hat, sofort die Steckerleiste abschaltet. Ergo bringt es nix. Nice to have.

Also meiner Meinung nach würde es auch nur Sinn machen wenn dein NT sau heiß beim Herunterfahren wäre, und das wir jawohl nicht der Fall sein oder?

MfG DanielX

Nein, das NT ist nicht sauheiß beim Abschalten. Hab ich mal in einem Artikel der PCGH gelesen wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Danke für Eure Meinungen

Das NT erzeugt immer etwas Verlustwärme wenn es nicht mit dem Netzschalter abgeschaltet ist. Die Verluste im Standby sind sehr gering, so daß man sich wegen der Wärme keine Gedanken zu machen braucht. Es entstehen im Jahr einige wenige Euronen an Kosten:
Angenommene 2W*8600h = 17,2kWh. Bei etwa 20ct/kWh:
17,2kWh*0,2€/kWh=3,44€/Jahr.

Wegen der Nachkühlung: Die Wärme entsteht in den Leistungstransistoren und den Drosseln. Die Wärmekapazität der Kühlkörper ist relativ groß, so daß nach dem Abschalten noch etwas Wärme vom Transistor zum Kühlkörper fließt. Da die Wärmeerzeugung an dieser Stelle aber aus ist, kann es nicht zu einer kritischen Temperaturerhöhung kommen, so daß ein Nachlauf der Lüfter überflüssig ist.

Entschuldigung das ich ein 2 Jahres alte Thema wieder auskrame, aber ich würde gerne mal wissen ob es Lüftersteuerungen gibt wo die die Lüfter im Gehäuse noch ca. 2 Minuten nachlaufen (vorallem CPU und Graka.) wenn der PC schon komplett runtergefahren ist?

Ist aber überflüssig. Der Raum im Case ist so groß, dass sich keine Wärme staut, außerdem kühlt eine CPU/GPU sehr schnell ab.
Selbst wenn du aus dem Furmark rausgehst und sofort runterfährtst, ist die GPU/CPU schon wieder so kühl, dass das nichts passieren wird.

Zurück