Solls dieser Bildschirm sein trotz HDMI-Verzicht?

newuserclk

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich will mir nen neuen PC Bildschirm zulegen.
Hab schon im FAQ geschaut und auch so im Internet und bin bei dem hier hängen geblieben:
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland
Bildschirm und Tests klingen auch wirklich gut, aber eine Frage bleibt bei mir offen:
Reicht ein DVI-Anschluss aus oder sollte man HDMI auf jeden Fall haben?
Ich weiß das HDMI den Ton überträgt, aber das brauche ich nicht wegen PC-Boxen.
Ist die Qualität denn sonst die selbe und kann man auf HDMI verzichten?

Ergänzung:
Ich hab gelesen, dass wenn DVI, dann sollte es DVI-D sein.
Hat das der Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell ist Top. DVI des Monitors ist völlig ausreichend.

Habe den Vorgänger und bin sehr zufrieden damit. Du wirst begeistert vom IPS Panel sein.:daumen:

Liebe Grüße

Der Monitor hat keine Lautsprecher, damit ist die Möglichkeit über HDMI ein Audiosignal zu übertragen sinnlos.

Ich würde mehr Wert auf Display Port legen, das kann sich spätestens bezahlt machen, wenn in Zukunft auf ein Multi-Monitor System aufgerüstet wird

Naja sinnlos ist HDMI nicht. Gibt genug Monitore mit HDMI aber ohne Lautsprecher. Ton kann man durchschleifen auf Klinke oder direkt am Signalgerät abgreifen. Gerade wenn man externe Geräte anschließen will ist HDMI schon fast Pflicht.
Solange du aber keine Konsolen oder sonstige Geräte abseits des PCs an den Monitor hängen willst brauchst du kein HDMI Eingang.

Ein klaren JA zum Dell.

Der Monitor ist einfach nur geil. Kann aber auch Leute verstehen, die sich am IPS Glitzern stören. Ist anfangs etwas befremdlich, aber die satten Farben und der gute Kontrast sprechen letztlich für sich. Störendes Backlight Bleeding, wie man es oft ließt, kann ich nicht bestätigen.

Meine Freundin will jetzt auch einen. ^^

Gerade wenn man externe Geräte anschließen will ist HDMI schon fast Pflicht.
Solange du aber keine Konsolen oder sonstige Geräte abseits des PCs an den Monitor hängen willst brauchst du kein HDMI Eingang.

Na ja, ein 2€ Adapter oder ein passendes Kabel tut es auch

Mein Monitor hat auch keine Lautsprecher und trotzdem HDMI; ich hab auch ein Notebook, dass kein DVI hat aber irgendwie wäre mir Display Port dennoch lieber

Na ja, ein 2€ Adapter oder ein passendes Kabel tut es auch
Gerade das ist ja das Problem. Ein Adapter funktioniert nur von DP auf HDMI/DVI. Wenn du Konsolen oder Player anschließen willst musst du aber von HDMI auf Displayport und das geht nur mit aktiven Konvertern/Switches für knapp 50€ aufwärts. Außer du nimmst Adapter auf DVI, dann musst dann aber den Ton irgendwo angreifen und eventuell Kabel wechseln falls DVI eben schon vom PC belegt ist.

Ich verstehe bis heute nicht wieso Dell ausgerechnet auf einen HDMI Eingang verzichtet hat. Mit dem Monitor hat man eindeutig den Consumer Massenmarkt angepeilt und da ist HDMI eigentlich Standard. Da hätte ich eher auf den USB Hub verzichtet.

Na ja ich würde den PC via DP anschließen...

Mit dem Monitor hat man eindeutig den Consumer Massenmarkt angepeilt

Meiner Meinung nach ist das eher ein typischer, u.A. auch für Multimonitorsetups gedachter Oberklasse- Office Monitor; neben den Eingängen sind auch der Verzicht auf Lautsprecher, der relativ dünne, matte Rahmen, das Design, das matte IPS Panel und der Standfuß typisch dafür.

Zurück