"Soll Oberst Klein bestraft werden?"
DIe Frage an sich ist etwas unpräzise. Sollte er vor ein dt. Zivilgericht gestellt werden, in dem ein Urteil eventuell von Leuten des Schlages einer Claudia Roth oder Kriegsdienstverweigeren gefällt wird, deren militärischer Sachverstand bis zur nächsten Wasserpistole ihrer eigenen Kinder reicht?
[x] Nein
Militärgericht?
[x] JA
Ich bin im Nachhinein der Ansicht, daß der betreffende Oberst nicht richtig gehandelt hat. Nur leider sehe ich genauso KEINE Möglichkeit wie er hätte richtig handeln können.
Letzteres hat er vor allem der dt. Politik zu verdanken. Seit Bosnien/Kosovo befinden sich dt. Soldaten in Auslandseinsätzen incl. völlig unrealistischer, praxisferner Einsatzrichtlinien (rules of engagment), unzureichender bzw. mangelnder Ausrüstung und ohne klare Verhältnisse was die Gerichtsbarkeiten angeht.
Da werden dutzende Millionen von Korruptions -tschuldigung- meinte "Entwicklungshilfe" (für die ortsansässigen Drogenbarone und die Geldverschieber in Kabul) ausgegeben. Anschließend stellt man fest - bei der Bevölkerung kommt nichts an - also erhöhen wir besagte "Hilfe" gleich mal.
Aber wehe dt. Soldaten verlangen nach Ausrüstung um effiktiv gegen Leute mit AK47 und RPGs vorgehen zu können.
Militärisch handelt er vermutlich richtig , wenn er 2-3 KAMPFhubschrauber vom Typ Tiger (dank dt. Poliker fliegt das Teil immer noch nicht wirklich, geschweige denn in Afghanistan) los schickt , und damit den "Tanktourismus" bis zum Eintreffen von Infanterie unterbindet (am Vormittag). Blind in der Nacht los zu stürmen ist nicht sonderlich gesund.
Und was diesen Schwachsinn von wegen "...aber der Tanklaster steckte doch fest ..." angeht: denkt bitte doch mal weiter als von 12 bis Mittag.
Nen einzelnen Tanklaster (oder auch 2) in die Luft zu jagen, ist je nach Inhalt vermutlich sogar mit ner AK47 + Leuchtspurmunition, schwerem MG + Leuchtspur auf jeden Fall aber mit BW-Ausrüstung vor Ort möglich. Die großen und offensichtlichen Fahrzeuge sind ja wohl kaum zu verfehlen.
Als militärischen Befehlhaber würde ich mir viel größe Sorgen um viele, kleinere Diesel o. Benzin/Dünger-Bomben machen in der Größenordnung von 50 - 500 l bzw. kg die bequem per Auto oder Eselskarren überall zur Detonation gebracht werden können.
Und will hier irgend jemand bestreiten, daß 1.) die Laster enleert wurden und 2.) die Afghanen Jahrzehnte von Erfahrung in Guerillakriegsführung und somit der Improvisation von Bomben haben?
Gruß
Folterknecht