Soll ich eine wakü verwenden? i7 4970k

Sschlech

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soll ich eine wakü verwenden? i7 4970k

Hallo,

Ich wollte wissen ob sich eine wakü für den Intel in 4790k lohnt da ich die CPU OC en will aber als Grafikkarte die R9 290 Sapphire vapor verwende weleche ich nicht mit Wasser kühlen will. welche temps könnte ich mit wakü überhaupt erreichen?

AW: Soll ich eine wakü verwenden? i7 4970k

Die frage ist wie viel du übertakten willst, eine gute Luft-Kühlung oder Kompakt-Wasserkühlung reichen für die meisten Anwender aus.

Was für Temperaturen Du mit einer echten Wasserkühlung erreichen kannst, kann Dir keiner vorher sagen. Es kommt erstens darauf an, wie OC-freundlich die CPU ist, und wieviel Spannung Du anlegen musst für das erreichen der gewünschten OC-Werte.

Desweiteren kommt es darauf an, was für Wärmeleitpaste, was für ein CPU-Kühler, was für ein Gehäuse, was für einen Radiator man verwendet !

Ich kühlte zum Beispiel mit einem 240er Radiator meinen i7 4770K der auf 4,5 Ghz übertaktet war. Werte waren schon beeindruckend, da die CPU eigentlich nie über 52 Grad hinaus ging.

Mittlerweile habe ich das Gehäuse und den Kühler gewechselt, und verwende einen BeQuiet! Dark Rock Pro 2 Luftkühler, bei dem die CPU nicht wärmer als 56 Grad wird.

Von daher sage ich ganz klar, daß eine echte Wasserkühlung nur dann zum Einsatz kommen sollte, wenn man eine sehr sehr gute CPU erwischt, die sich richtig gut übertakten lässt, und man um eine Wasserkühlung nicht mehr herum kommen würde.

Haste eine CPU, die sich relativ gut ocen lässt, bau einen Luftkühler drauf. Denn ein guter Luftkühler kostet zwischen 50 bis 65 Euro. Eine Wasserkühlung kostet dich gleich mal um die 180 Euro, also fast das 3-fache ;)

Und von Kompaktwasserkühlungen würde ich in dem Fall die Finger lassen, ausser Du hast ein Mini-ITX-Gehäuse, in dem keine grossen Luftkühler platz finden, aber ein schmaler 240er-Radiator Platz findet. Bei normalem Midi-Gehäuse braucht es keine Kompat-Wa-Kü, da Du mit guten Luftkühlern bessere Kühlwerte erreichst bei halbem Preis ;)

Greetz Erok

Kompaktwasserkühler lohnen nicht. Und normale Wakü ist halt immens teuer. Ne gute Luftkühlung tuts wie gesagt meistens schon. Deine Entscheidung wieviel du ausgeben willst...

Also ich glaube ich bleibe zuerst bei Luftballons und werd mir einen Thermalright Silver Arrow IB-E Tower Kühler kaufen evtl später aufrüsten :D

Zurück