• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Solides System gesucht

Blanke37

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Ich habe vor meinen 4 Jahre alten Rechner durch einen neuen zu ersetzen. Meine letzten 3 Systeme habe ich selbst zusammengestellt und auch aufgebaut. Mein Problem ist, dass ich zu viele verschiedene Informationen und Tests zu allem finde und deswegen eure Meinungen bzw. Erfahrungen brauche.

Los gehts:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Im Prinzip oben offen, jedoch spielt bei mir immer Preis-Leistung ein großes Stück mit. Soll heißen ich bevorzuge zB. eine GTX 970 über eine GTX 980, welche deutlich teurer aber nur unwesentlich mehr Leistung bringt.
Also ich sage mal 1200€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich such nach einem guten Monitor. Wenn jemand was gescheites empfehlen kann :) Monitor muss nicht in dem Budget sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau günstiger. ---> Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja gibt es. Ich liste mal das auf, von dem ich denke dass ich es ohne Einschränkung weiterhin benutzen kann, verbessert mich wenn nicht. :)
Das Gehäuse ist ein ATX Gehäuse von CoolerMaster.
Laufwerk und HDD vorhanden.
Mir wurde bei einer GTX970 zu einem 600Watt Netzteil geraten, momentan habe ich ein Antec True Power 550 mit 500 Watt.
Arbeitsspeicher habe ich 4x2 GB DDR 3 Corsair XMS3 1600 MHZ 9-9-9-24.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, aber kein wirklich guter. es ist ein 27" TV/Monitor Gerät von Samsung. Also eher ein Fernseher :(

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich Dota2. Aber auch gerne Rollenspiele wie auch demnächst das neue Dragon Age oder auch Spiele wie FarCry.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Datengrab ist ja quasi vorhanden. Nicht schnell aber das muss es ja auch nicht. Eine SSD ist Pflicht! 250Gb minimum.
Macht eine neue HDD Sinn? Schneller, besser?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Also damit beschäftige ich mich eher nicht. Also wenn zB ein i5-4690 oder ein i7-4690 günstiger und genauso schnell ist wie die gleichen mit dem offenen Multiplikator, dann lieber ohne. :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein.

Danke schonmal! ;-)

Willkommen im Forum Blanke,

diese Teile hier wären gut geeignet:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Das 500W Netzteil reicht sowas von aus für die 970.

Die Gigabyte G1 ist extrem lang, womöglich passt sie nicht ins Gehäuse.

Gruß Flo

Ich bin seit gestern sehr zufriden mit dem Low Budget 27" von LG 27MP55 IPS - LED von MEdiamarkt. Ist dort gerade für 179 € zu haben.
So einen Samsung /TV/Screen hab ich da auch gesehen, wollt ihn erst einpacken ,bis ich gesehen hatte das der nur 1300 x sonst was an Pixel hat :D

@ryhn2012:
Ah okay den Monitor werde ich mir mal anschauen! Danke!

@floelein:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
1. Was ist der Vorteil einer Crucial gegenüber einer 840 Evo von Samsung?
2. Warum ein Intel Xeon E3-1231, den hatte ich nicht gar nicht aufm Schirm. Ist der vergleichbar mit einem i5-4690 bzw einem i7-4790? Dachte die wären so das beste momentan in dem Preisbereich.
3.Ich hatte mir die GTX 970 Gaming 4G von MSI aufgeschrieben, sind da besondere unterschiede zwischen den einzelen Herstellern?
4.Zum Netzteil, ich war bei einem PCSpezialist. Er hat sich das angeguckt und dass mit den unterschiedlichen output Werten (Volt) etc begründet. Und da ich ihn gut kenne weiß ich das er mir das nicht erzählt nur um was zu verkaufen. Nun habe ich wieder zwei Meinungen :D

Falls ich zu viel Frage, SRY! :)

1. Was ist der Vorteil einer Crucial gegenüber einer 840 Evo von Samsung?
Der Preis

2. Warum ein Intel Xeon E3-1231, den hatte ich nicht gar nicht aufm Schirm. Ist der vergleichbar mit einem i5-4690 bzw einem i7-4790? Dachte die wären so das beste momentan in dem Preisbereich.
Der E3 ist zwar ca. 25-30 € teurer, dafür hat er HT und liegt von der Leistung her zwischen dem i7-4770 und dem i7-4770K

3.Ich hatte mir die GTX 970 Gaming 4G von MSI aufgeschrieben, sind da besondere unterschiede zwischen den einzelen Herstellern?
Kühlung, Lautstärke, Qualität. Aber die MSI ist da schon sehr gut aufgestellt ;)

Für die GTX970 reicht bei einer Intel-CPU ein gutes 450 Watt Marken-Netzteil, wobei ich ein 500 Watt empfehlen würde, da man dann noch etwas Puffer hat.

Die genauso gute Crucial kostet einfach ein gutes Stück weniger als die Samsung. Den Unterschied wirst du nicht im Alltag spüren, lediglich bei Benchmarks.

Das klingt schonmal nicht schlecht ☺

Kann mir denn noch jemand was meinen Altlasten sagen?
Also kann ich Netzteil und Arbeitsspeicher noch nutzen?
Und sollte ich bei meinem Budget nicht direkt den i7-4790 nehmen?

Der Xeon ist ein i7 mit deaktivierter IGP und deaktivierter Übertaktungsfunktion. Wenn Du nicht übertakten willst, stellt dieser das Mittel der Wahl dar. Den Händler würde ich wechseln, für die Gtx 970 reicht sogar ein E10 oder ein anderes, gutes Netzteil mit 400W bequem aus.

Ich dachte die Intel ohne das "K" sind die deaktivierten. Also ist der Xeon E3-1231 das beste in dem Bereich wenn ich nicht übertakten will?
Gut zu wissen.
Wegen dem Händler, da sind wir von einem Fx8350 ausgegangen. Der braucht mehr Strom oder?
Ist mein Netzteil denn nun weiter geiegnet?
Hat da jmd tieferes Fachwissen?
Was ist mit meinem Ram? Neu?

Okay das klingt sehr gut.
Mir ist halt wichtig, dass ich nicht am falschen Ende spare. Nicht das ich eine super GraKa und Prozessor habe, aber der RAM und das Netzteil da bremsen. Weil der Ram hat nur 1600 MHZ und es sind 4x2GB statt 2x4GB.

mehr als 1600 MHz kann das Mainboard ohne OC nicht nutzen, der geringe Geschwindigkeitsverlustm, da du 4 anstatt zwei Ram hast, rechtfertigt auf keinen Fall einen Neukauf.

Wie lange hast Du das Netzteil denn schon ?

Grundsätzlich ist das ein gutes und die Leistung ist mehr als ausreichend.

Könnte höchstens aus Altersgründen ersetzt werden müssen.

Ist halt 4 Jahre alt. Wie der ganze Rest auch :)

Ich habe da noch eine Frage zum CPU, lohnt es sich vielleicht doch einen OC freundlichen i5/i7 zu nehmen? Ist man damit zukunftssicherer?
Oder einfach davon ausgehen das man in ein paar Jahren Komponenten wieder tauscht?

Das Netzteil ist ein TP-550. 550Watt Output.
Keine C-Variante oder so☺
Achso oh hmmmm ... Das Ding ist ja schon fast 6 Jahre auf dem Markt.

Theoretisch reicht es. Kommt aber auch darauf an, wie lange du es jetzt besitzt. Denn wenn du es auch schon fast 5 oder 6 Jahre hast, dann solltest du es vielleicht doch mal tauschen ;)

EDIT:
Ist halt 4 Jahre alt. Wie der ganze Rest auch
Würde ich dann gleich mittauschen.

Ich habe da noch eine Frage zum CPU, lohnt es sich vielleicht doch einen OC freundlichen i5/i7 zu nehmen? Ist man damit zukunftssicherer?
Oder einfach davon ausgehen das man in ein paar Jahren Komponenten wieder tauscht?
Die Spiele laufen immernoch nicht im CPU-Limit. Mit dem E3 haste noch ne Weile Zeit ;)

Zurück