Solid Caps anlöten

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
Solid Caps anlöten

Hallo,

bei meiner 7900GS 256 MB ist ein "Solid Cap"?? abgebrochen. Kann ich den einfach wieder so vorsichtig anlöten oder muss ich da auf die Polung oder was anderes achten?
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann :)

mfG
fpsJunkie
 

Anhänge

  • IMG_20110823_111944.jpg
    IMG_20110823_111944.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 323
AW: Solid Caps anlöten

Nun du musst ihn natürlich sorum anlöten wie er drauf war :ugly: Und du musst gut löten können damit du die Kontakte nicht wegen zu viel Lötzinn einfach überbrückst.
MfG

Crenshaw
 
AW: Solid Caps anlöten

Gut löten kann ich einigermaßen^^
Doof nur, das ich die Grafikkarte geschenkt bekommen habe nachdem ich den Besitzer darauf aufmerksam gemacht habe, das in seinem Gehäuse (das hatte er mir auch schon geschenkt) dieses Bauteil seiner Grafikkarte liegt. Ich weis also nicht wierum es drauf war :ugly:
 
AW: Solid Caps anlöten

Du kannst die Ausrichtung mit den noch vorhandenen Kondensatoren vergleichen. Auf der Platine ist eine Seite der Lötstelle ausgemalt. (Weiße Hälfte). Je nach den wie die anderen Kondensatoren zur weißen Hälfte ausgerichtet sind solltest du auch diesen montieren. (Ich glaube weiß ist den Minus-Pol der Kondensatoren). Wenn man sich die Platine genauer anschaut ist die Position des Kondensators weiß umrandet. Somit passt wegen der asymmetrischen Form nur in eine Richtung. Beim Löten solltest du den Kondensator nicht zu stark erwärmen!

Funktioniert den die Graka auch ohne den Kondensator?
 
AW: Solid Caps anlöten

OK danke, das hat mir geholfen.
Ich weis noch nichtmal ob die Karte überhaupt funktioniert :ugly:
 
AW: Solid Caps anlöten

Bei mir ist auch mal einer von einer ur-alt Karte abgebrochen - ging ohne Probleme weiter. Schau aber mal genau dass nicht nur mehr als eine Kondensatorstelle frei ist. Manche Hersteller nehmen die selbe Platine für verschiedene Designs und lassen dann einfach die Bauteile weg. Viel Spaß beim Löten :devil:
 
AW: Solid Caps anlöten

hi,

da es ein elko ist, musst du auf die polung achten.
auf dem kondi sollte es gekennzeichnet sein, wo plus und minus ist. habe mir gerade das bild angeschaut und habe gesehen, das auf dem pcb auch die polung gekennzeichnet ist.
dort wo das kleine plus ist, sollte dann auch der pluspol vom kondi sein....

lg
 
AW: Solid Caps anlöten

Die Polung des Kondensators wird durch den farbigen Halbmond am Schriftfeld gekennzeichnet und ist mit dem weißen Halbmond auf der Platine übereinstimmend zusammenzusetzen.

Sollte der Kondensator "abgebrochen" sein, müßten sich aber noch die Restdrähte im Lötpunkt der Platine befinden, bzw. zwei spitze Lötpunkte, die auf der anderen Seite, mit weißen Halbmond gekennzeichneten Stellen, kein Bauteil haben, aber die Drahtreste.

"kalter Lötpunkte" zeigen ein anderes Bild. Dabei kann der Kondensator mit den gesamten Drähten aus der Lötstelle heraus gezogen werden und es bleiben auf der Lötseite zwei spitze Lötkegel mit Loch in der Mitte übrig (ähnlich wie ein Vulkan) und auf der Bestückungsseite sind die Lötbohrungen nur so groß, wie die Drahtstäke der Kondensatoranschlüße. Beim Platine gegen das Licht halten, sollte das deutlicher werden. Natürlich kann auch nur ein Draht abgebrochen sein und der andere nur herausgezogen.


Eine weitere Lötvariante zu den Polycap's, ist das auflöten auf der Bestückungsseite mit Lötfahnen.
Hier sollte auch die Reste an der Löstelle zu finden sein.

Nur wenn dies so zu finden ist, kann man davon ausgehen, die richtige Stelle gefunden zu haben, ansonsten den gefundenen nicht irgendwo einlöten!

Ich möchte "Hood" seine Anmerkung noch ein bischen Erweitern!

Um festzustellen, ob ein Kondensator dort überhaupt hinein gehören kann, sollte man sich genau zu dieser Platine Bilder im Netz suchen und vergleichen, ob mit der eventuell erkennbaren Revisionsnummer, die Abbildung und die Platine übereinstimmen.

Eine Bildquelle könnten auch die Tests und das Bildmaterial von PCGH sein!
 

Anhänge

  • E-cap_2011[1].pdf
    5,3 MB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solid Caps anlöten

Dann bedanke ich mich für eure Hilfe :)
Man erkennt jedoch eindeutig das dort auf der Platine etwas abgebrochen sein muss. Andere Bauteile fehlen jedoch nicht.
 
Zurück