SoKa zum spielen | AKG K601

CyberLotus

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen libe Community :),

Ich habe jetzt seit Weihnachten einen AKG K601,
mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Allerdings habe ich nur meine OnBoard SoKa, und so klingt der KH am PC teils (gefühlt) schlechter als am iPod.

Nun suche ich eine SoKa zum spielen, hautsächlich FPS.
Ich will meine Gegner immer Perfekt orten können, also sollte die SoKa auch Raumklang simulieren können.

Die SoKa sollte eigendlich NICHT über 100€ liegen.

Nutzung:

80% Spiele/Skype/TS
18% Youtube/Musik
2% Filme, da Fernseher vorhanden.

Für 110€ gibt es die Auzentech Forte.
Auch wenn meistens alles gut gehen dürfte,-die werkseigenen Treiber haben bei mir und etlichen anderen Leuten übelst rumgezickt.
Das ist das "Restrisiko",mit dem man bei allen Creative und Auzentechkarte leben muss.
Man kann sich aber auch alternative Treiber dafür runterladen,welche wohl ganz gut laufen sollen.
Aufgrund ihrer Abstimmung,den Raumklang-Features und dem KHV eine richtig tolle Karte zum zocken!
Sogar analoges 5.1 lässt sich bei Bedarf noch mit anschliessen.Der entsprechende Wandler taugt auch tatsächlich was.

Jo sieht ganz nett aus übersteigt mein budget aber echt. Im anderen Unterforum wurde mur die Asus Xonar DG empfohlen für zirka ~30 Euro,
bei der ich mir aber gleich gedacht hab das die für so Qulitativ Hohe KH etwas "zuklein" ist.

Mit dem K601 merkt man den Unterschied zu einer höherwertigen Karte deutlich. Also ich würde entweder eine gebrauchte Essence STX oder einen Aune Mini DAC/KHV kaufen.

Sorry, auzentech was?
Gibt gerade noch ne Ebay auktion für die Essence, allerdings sind da wohl viele hinterher..

Gebrauchtkauf geht natürlich(nicht nur bei ner Essence!).
Der TE hat vergessen zu erwähnen,dass er zwar primär zocken möchte und eine dementsprechend ausgelegte Karte sucht,aber auf eine Raumklangsimulation wie es nun mal SK ermöglichen,im Prinzip keinen Wert legt.(Aune mini)
Das hast du wieder schön erkannt,Madz.
Warum sollten andere das auch anders sehen als du?

Deswegen sagte ich ja oder. Daß ein DAC/KHV keine Raumklangsimulation bietet, dürfte doch wohl klar sein. ;)

Sowas braucht man mMn auch nicht, besonders nicht mit dem K601.

Dann wird es wohl so sein.
Was sagen wir denn jetzt den all den anderen,die mit so eine Raunklangsimulation besser klarkommen als ohne???:what:
Ne,im Ernst.
Ob nun Stereo,DDT oder CMSS-3D...
Was da einem liegt ,muss jeder selber rausfinden.
Das Hörempfinden scheint da ja verschieden zu sein,also sollte man da niemanden die eine mögliche Lösung als einzig mögliche Wahrheit verkaufen.
Und genau das wird halt einfach schnell asizoiert,wenn man seine persönliche Erfahrung/Meinung nicht als solche kenntlich macht.
Ein Das braucht man nicht ist etwas anderes,als wie ich selber brauch das nicht.

Da steht mMn, also "meiner Meinung". ;) Lies doch bitte mal genauer, dann kannst du dir deinen Sarkasmus/Ironie sparen. ;)

Okey...
Ich hab nicht vergessen zuschreiben das ich Raumklang aka Dolbyheadphone oder whatever
haben möchte...

Wie schon gesagt, den K601 besitze ich selbst und bin der Meinung, daß man so etwas nicht braucht, da der Kopfhörer sehr detailiert, räumlich, präzise und mit einer sehr breiten Bühne spielt. Dolby Headphone verfälscht den Klang, alles wird hallig und für mein Empfinden verschlechtert sich dadurch die Ortung enorm.

Aber ok, es ist deine Entscheidung. :)

Ich beziehe mich auf die Empfehlung des Aude zuvor,und des damit verbundenen Übergehen des Wunsches des TE (mittlerweile ein Standard von dir) nach einer Raumklangsimulation.
Ein "esst ihr keine Wurst mehr weil ich jetzt Vegetarier bin"-Beratungsstil ist tatsächlich nur beschränkt brauchbar.
Deine ebenfalls vorhandenen und von mir durchaus geschätzten konstruktiven Beiträge sind davon natürlich unberührt.

TE:
Der AKG profitiert nun mal sehr von einem KHV,sei es nun in einer SK oder als externes Gerät.
Auf einen solchen würde ich deswegen den Focus richten.
Unter 100€ kenn ich mich aber leider nicht aus.

Okok, also die essence, weil KVH, klasse Qualität usw.

Was meint ihr mit auen? Auzentech?? Und unter mini find ich nix :(

Der Aune Mini ist echt gut. Wenn du mal mit dem Notebook unterwegs bist, kannst du den auch damit verwenden, hast also immer eine ordentliche Quelle für deinen K601.

Ok :D Mal abgesehen davon das ich keins besitze, würde ich mir dann denn nur die mini holen müssen und fertig? Oder sazu noch ne Karte?

Eigentlich ist das hier ja ein Aune Mini:

AUNE HIFIDIY.NET Mini USB DAC + Headphone Amp MK2 | eBay

Der von Madz verlinkte ist ein Aune Nano;-)

Wenn Du Surroundsimulation unbedingt brauchst führt an einer internen Soundkarte kein Weg vorbei.
Brauchst Du das nicht weil Du z.B. BF3 zockst (die Surroundsimulation des Spiels gefällt mir z.B. deutlich besser als DH), oder Du auch an anderen Geräten wie einem Bluerayplayer, PS3 oder sonstwas mit Kopfhörer spielen willst nimmst Du besser ein externes Gerät. Klanglich geben die sich in dieser Preisklasse alle nicht soviel, zumindest nicht an den AKG K601.

Eine zusätzliche Soundkarte bräuchtest Du bei sowas nicht. Der Aune Mini wird digital angeschlossen und besitzt einen eigenen DAC.

Grüße

Hat natürlich Vor und Nachteile.
Musst du gucken,wie du mit/ohne Raumklangsimulation klarkommst.
Wie gesagt,die Wahrnehmungen gehen da auseinander.
In FPS verzichte ich nicht drauf.
Der Klang wird zwar etwas verbogen,aber die Ortung ist für mich besser als wie ohne.
In anderen Games reicht mir Stereo.
Zum verbogenen Klang:
Games darf man auch nicht mit Hifiaufnahmen vergleichen!
Im allgemeinen ist der Sound da nicht wirklich so audiophil,d.h.,man wirft auch nicht unbedingt die Perlen vor die Säue,wenn man ein bischen am Orginalklang manipuliert.

Zurück