SoKa oder D/A Wandler?

Qatex

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich habe momentan Teufel Aureol Real Kopfhörer und kleinere Teufel Boxen im System. Mit dem Onboard Sound aus meinem Asrock H97 Anniversaty bin ich leider nicht zufrieden, und überlege mir nun eine Soundkarte ist einen D/A Wandler zu kaufen. Was wäre sinnvoller? Welche Modelle bei SoKa's könnt ihr empfehlen? Das Klangbild sollte relativ ausgeglichen sein, mein Budget liegt bei ca. 60€, viel mehr möchte ich nicht ausgeben. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg, Qatex.

Da die Funktion von beidem exakt identisch ist (nämlich digitale signale in analoge umwandeln), gibts darauf keine pauschale antwort.
Das, wo die Wandler besser sind. Und das hängt vom jeweiligen modell ab.

Das ist wie die Frage "was soll ich lieber kaufen, ein BMW, oder ein Auto?"

Für die hardware reicht aber ne xonar DGX vollkommen aus. Wäre auch gleichzeitig für boxen, Kopfhörer müssen aber ans Frontpanel.
Willst lautsprecher UND Kopfhörer direkt hinten an die soundkarte? --> Creative Soundblaster Z (60€~)

Insofern dass ich meine Kopfhörer grundsätzlich ans Frontpanel anschließ, wirds wohl die dgx. Oder hat die Creative sonst irgendwelche Vorteile (abgesehen von der Optik)?

Ja, dass du den Hörer direkt hinten an die soundkarte anschließt.

Frontpanel hat den Nachteil, dass wenn das Gehäuse nicht gut genug ist, bzw damit der Frontpanel anschluss elektrisch "minderwertig" verlötet ist, dass dort die soundqualität schlechter ist, oder es eher rauscht, etc.

Weiterer vorteil, der aber eher geschmacksache ist:
- Surround simulation ist besser
- Software ist besser strukturiert

Naja... Ich weiß halt nicht ob mein Kopfhörer Kabel lang genug ist. Wenn nicht, müsste ich mir halt n anderes zulegen, das länger ist.

Ansonsten... der Sound der bei beiden rauskommt ist relativ ausgewogen, oder? Ich hasse es wie die Pest wenn die Bässe so übertrieben rauskommen.

Ok. Dachte ich hätte mal was gelesen dass die Creative bei den Bässen ein wenig übertreibt aber dann is ja gut. Die Kopfhörer sollten eigentlich das kleinere Problem sein.

Zurück