Soka+KH+Mic [Beratung] - 2.1/5.1/7.1?!

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Moin,
ich bin mir aktuell einen Zweitrechner zum Aufnehmen (Spiele aufzeichnen) am zusammenstellen. In diesem Rechner befindet sich eine Avermedia Live Gamer HD. Diese nimmt alles was von meinem PC kommt (Bild/Ton) auf (logisch wa :ugly:) Im Moment kommt der Ton allerdings von meinem Mainborad (Asus p8p67), also vom Onboard Chip. Da wir ja alle wissen das diese nix taugen (Bass gibts da einfach nicht) suche ich eine gute 2.1Soka. Bzw., macht es überhaupt Sinn das ich mir eine, wenn möglich bis max 50 Euro, gute 2.1 Karte kaufe oder sollte ich eher an die Zukunft denken und etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir doch eine 7.1 kaufen. Und wenn ja welche.
Es ist nun schon seit langer Zeit so das ich (Bitte schlagen sie jetzt zu) G35-User bin. Durch meine aktuelle Wohnsituation bin ich dazu gezwungen mit Headset zu spielen/Musik zu hören und Filme zu gucken. Von daher mein Gedanke an eine 2.1 da mein Set in absehbarer Zeit wohl noch mehr verstauben wird.

Eine bitte an alle die sich in diesem Thread betätigen... Fangt bitte keine unnötige Diskussion zum G35 an, ich kanns nemma hören. Ihr doch bestimmt auch nicht. :P

Gruß
Kero

Edit:

So, nachdem ich so langsam dahinter komme dass das G35 immer mehr Probleme bereitet werde ich nun nach einer Soka+KH+Mic suchen. Ich denke mal das ich max. 250 Euro dafür aufbringen will.

Was mächte ich damit anstellen?!

80% Zocken

10% Filme

10% Musik

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soka 2.1 [Beratung] - evtl auch 5/7.1

Ich empfehle dir die Asus Xonar DGX. Ist locker in deinem Budget.

Was verstehst du unter Aufnehmen ? Richtig produzieren / mixen ?

2.1 , 5.1, 7.1 sind nur Audio-Kanäle für bestimmte Lautsprecher(Surround) Systeme das ist dir klar oder ? (Im Text hört es sich nämlich so an als ob 5./7.1 super-duper und das tollste wäre)

Ich empfehle dir die Asus Xonar DGX. Ist locker in deinem Budget.

Ohne zu wissen was er damit machen will kann man doch hier keine Empfehlung abgeben!

7.1 ist sowieso nicht gewährleistet da in einem Headset ja schlecht 7 Lautsprecher + Subwoofer reinpassen :ugly: . 7.1 wird nur durch die Technik berechnet

Wieso überträgst du den Ton nicht einfach per HDMI mit dem Videosignal?

Ach stimmt, HDMI gabs ja auch noch. :ugly: Jo, müsste ich mal testen wie die Qualität dabei ist.

@The_Trasher
Ich will damit Spiele aufzeichnen.

Gibt's da keine Möglichkeit den Ton des Spiels "intern" aufzunehmen ?
Die Grafik wird ja auch intern aufgezeichnet und du hast keine Kamera vorm Bildschirm.

Und wenn das ganze Audio-Signal intern bleibt kann sich auch kaum was verschlechtern.

Ach stimmt, HDMI gabs ja auch noch. :ugly: Jo, müsste ich mal testen wie die Qualität dabei ist.
HDMI ist digital, besser geht es nicht!

Dass der Onboard Sound Chip keinen Bass ausgibt, kann nur an einem defekt oder einer Fehlkonfiguration liegen.

Sooo, das Audiosignal direkt von der Graka zur Soka zu leiten klappt prima. Hört sich alles so an wie es sein soll. Einziges Manko. Ich hör nix mehr, da ich unter wiedergabegeräte die Avermedia Live Gamer HD als standardgerät festlegen muss.

Vielleicht mal eine Beschreibung wie es bis jetzt läuft.

Ich habe meine Lautsprecher (grüne Buchse Mobo) als standardgerät ausgewählt. Von der Buchse geht ein Klinke zur Live Gamer HD. Unter Aufnahmegeräte>Stereomix "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" und "Wiedergabe von diesem Gerät" mein USB-Headset ausgewählt. Somit wird der Sound einmal zur Live Gamer HD und zum HEadset geleitet.

Ich denke also das es mit HDMI mir nicht so möglich sein wird das Audiosignal aufzunehmen und mein USB-Headset zu nutzen?! Weitere Vorschläge bezüglich Soka? Oder eine Alternative/Lösung (Sound über HMDI+Headset)?

Zuletzt bearbeitet:

An sich müsstest Du unabhängig davon, womit Du den Sound RAUSsendest, den Sound vorher aufnehmen können. Du musst dafür keinen "Line In" oder so was nutzen. Und die Qualität wäre dann auch unabhängig davon, wie gut die Karte ist, da der Sound aufgenommen wird, bevor er durch die Bauteile der Soundkarte geht, die die Soundqualität ausmachen.

Da ich selber aber eine Musiker-Soundkarte drin hab, kann ich das grad selber nicht testen, da deren Treiber sich immer "vorschieben" ^^

Wegen ner Soundkarte: bei den "Consumer"-Soundkarten ist 7.1 kein Faktor, der die Karte TEURER macht, im Gegenteil: selbst billige Karte bieten 7.1, jedes moderne Mainboard hat 7.1 - aber reine Stereokarten sind wiederum mit extra guten Soundchips / Wandlern ausgerüstet und richten sich an Musikliebhaber, kosten dann auch eher ab 80€ aufwärts... wenn es um "musikerkarten" ginge, also welche, die zum Musikmachen gedacht sind, dann sähe es anders aus - die fangen aber deutlich über Deinem Budget erst an.

Für 50€ kannst du einfach ne Asus Xonar nehmen, die halt in diesem Preis-Bereich liegt - aber keine Ahnung, ob dann die Aufnahme besser klingt oder leichter zu erstellen ist. Das Problem ist halt, dass Du dieses USB-Headset hast - das wird dann selbst zu Soundkarte, dann ist der "Stereomix" für die Aufnahme evlt gar nicht mehr über die normale Soundkarte zu erreichen... und was halt auch nicht geht wäre, dass du per USB den Sound hörst und gleichzeitig auch an HDMI ausgibst. Sound der gleichen Anwendung kann man idR nur mit EINER Soundkarte ausgeben, und die Soundkarte ist halt entweder das Headset ODER onboardsound ODER extra Karte ODER HDMI - nicht aber mehrere davon gleichzeitig.

Argh, ich wusste mir bricht das Ding iwann mal den Nacken. Hmpf, soll ich mich denn vll. doch endlich mal von dem Dingen trennen?!.

Erweitern wir den Thread doch einfach mal um einen guten Kopfhörer und ein Mikro. =)

Werds im Titel und Startpost ergänzen.

Brauchst du ne Schallisolation? DT 770 Pro 250 Ohm.
Ist ne offene Bauweise (geräusche kommen durch, es klingt aber räumlicher) auch ok? DT 990 Pro.

Mikro: Zalman Mic1 / Koenig ansteckmikro

Soundkarte:
Ohne Surround simulation/treiberfeatures: Fiio E10. Einfach einstecken und los gehts. Mikro muss dann aber an onboard.
Mit Surround simulation / Treiberfeatures: Asus U7 oder Creative Sound Blaster X-FI HD.
Alle genannten sind klanglich top für den Preis, völlig für die genannten Kopfhörer geeignet, und haben nen Kopfhörerverstärker. Dass sie extern sind, harmoniert gut mit dem kürzeren Spiralkabel des Kopfhörers.

Du willst lieber keinen "stark betonten bass", sondern eher ein natürlicheres /neutraleres/feineres Klangbild? Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm (230€~), oder günstiger, AKG K612 Pro, der bald rauskommt

Ich denke eine geschlossene Bauweise ist für mich atm besser, da meine Mitbewohner (leider) sehr empfindlich sind. Problem wird wohl sein das ich mir am besten die KH´s anhören sollte und ich glaube bei uns in der Stadt (Trier) gibt es keine Hifi-Läden die die genannten KH´s führen. Kann aber auch sein das ich mich täusche, ich werde mich erkundigen. Zum Thema Bass... Also wie gesagt, ich hab ein G35. Da ich nur sehr selten andere KH´s höre, kann ich schlecht ein Urteil fällen. Ich finde den Bass vom G35 ok. Also ich meine damit das er genau richtig für mich ist. Nicht zu doll, aber auch nicht zu wenig. Natüröich fängt es bei hoher Lautstärke an zu kratzen. Einen Vergleich habe ich jedoch. Und zwar mein HTC ONE und dessen In Ear´s- Die haben nen ordentlichen Bass, aber das ganze Klangbild wirkt irgendwie falsch. Vielleicht wisst ihr ja wie ich das meine...

Dann stehst du vermutlich auf ne Bassbetonung, denn das ist beim G35 ^^
--> DT 770 Pro 250 Ohm.
Kratzen wrid hier auch definitiv nichts, der spielt auch sehr laut extrem sauber, und wesentlich präziser als das G35.

Ja, beim HTC One dürften beats in-ears dabei sein. Die teile sind extreme bassbomber, also teilweise +15-20 Dezibel bassbetonung (+20 dezibel mehr beim bass heißt, dass der bass grob geschätzt 4 mal lauter ist, als in der Sounddatei). Dazu noch die "Beats Audio" einstellung vom HTC, welcher die bässe und höhen "pusht" ^^

Jo, aber irgendwie wirkt das elbst für mich als Laien verfälscht beim HTC. ^^ Die DT 770 Pro könnten es werden. Welche Soka sollte ci denn nehmen wenn ich einen guten KHverstärker plus Surround Emulation will? Oder taugt diese Emulation generell nichts?

Esi Prodigy (intern) oder X-FI HD.

Doch, diese simulationen Taugen was, aber nur wenn du "kompatibel" bist dazu. Nicht jedes Gehör ist gleich, deswegen kann es beim einen nen richtig tollen räumlichen effekt machen, beim anderen klingt es nur verwaschen.

Die Asus U7 wäre auch ok, aber die rechnet NICHT 6/8 Kanäle auf Stereo runter.

Ich finde aber, man kann drauf verzichten. Einfach stereo, und gut ist ;) klappt damit auch schon sehr gut.

Zurück