Soka für Superlux HD 681+Zalman ZM Mic1

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Soka für Superlux HD 681+Zalman ZM Mic1

Hallo,

nachdem ich mein Logitech G35 nun ein paar Jahre hatte ging vor kurzem das MIkro kaputt. Ohne extra einen Thread aufzumachen hab ich mir nachdem ich mir ein paar andere Threads angeschaut habe das Superlux HD 681( Superlux HD681 Kopfhrer ) geholt und dazu das Zalman ZM Mic 1 ( Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik ).
Beides ist nun schon da und was soll ich sagen?
Die Superlux Kopfhörer sind super. Sie sitzen bei mir sehr bequem, noch ne ganze Ecke besser als das G35. Es fehlen mir zwar schon ein wenig die Tasten die ich beim G35 hatte aber das meiste kann man ja auch per Tastatur machen.
Das Mic ist auch gut, vor allem da es sehr gut zum Kabel des Superlux passt und ohne Porbleme hält. Hatte das Mic schonmal einem Kumpel empfohlen aber bei ihm war es der totale Krampf weil das Kabel seines Creative Aurvana Live! für die Halterung des ZM zu dünn war. Naja egal. Beir mir hält jedenfalls alles super und nachdem ich bei den Einstellungen noch etwas nachgeholfen habe kann man mich auch deutlich damit hören. Es ist nur, laut Aussagen von Kumpels etwas schlechter als das Mic vom G35.

Nun aber zu den Fragen
Mein Mainboard( ASUS P7P55D-E, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBN0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) besitzt den VT1828S Audiochip von Via.
Habe jetzt die Superlux mal an meinem Rechner und an der Anlage von meinem Vater ausprobiert. Auch wenn das kein Top Gerät ist konnte ich schon Unterschiede feststellen.
Ich hab jetzt keine Ahnung wie ich den VT1828S Chip qualitätiv einschätzen kann aber es ist eben nur ein Onboardchip.

Daher die Frage: Macht eine Soundkarte Sinn? Und wenn ja welche?

Die zweite Frage: Wie mach ich das am sinnvollsten beim Einbau? Ich hab da etwas Sorgen das ich Interferenzen durch die anderen eingebauten Karten habe.
Verbaut ist aktuell(von oben nach unten)

PCIe x1: (frei)
PCIe x16: (belegt, Grafikkarte)
PCIe x1: (belegt, Dualslotkühler)
PCI:(frei)
PCIe x16: (frei)
PCI: TV Karte( Technisat Skystar S2 )
PCIe x1: USB 3.0 intern Karte

Die USB 3.0 Karte könnte von mir aus raus, da sie mir nicht so wichtig ist. Die Grafikkarte muss bleiben wo sie ist, die TV Karte könnte zwei Slots hoch, wäre dann aber genau unter der Graka.
Würde ich jetzt eine PCI x1 Soka kaufen könnte ich sie ganz oben oder ganz unten einbauen.
Ganz oben wäre es irgendwie blöd zwischen CPU Kühler und Graka.
Ganz unten wäre sie relativ nah am Netzteil ( BeQuiet E8-580) und oben drüber die TV Karte.
Hol ich mir jetzt ne PCI Soka könnte ich die TV Karte unter der Graka parken und die Soka 2 Slots tiefer. Oder andersrum. Was ihr mir eben empfehlen würdet.
Allerdings ist eben die Frage ob mein nächstes Mainboard überhaupt noch nen PCI Slot hat :ugly:
Letzte Option wäre das ich sie seitlich zu meiner Graka einbauen, da ich 7+1 Slots habe in meinem Define R4 habe( http://extreme.pcgameshardware.de/m...-12-megapixel-5767-picture612230-p1190852.jpg )
Aber keine Ahnung was ich da für Kabel oder Riser Cards ich da bauche und was das für nen Einfluss auf die Soka hätte.

Dann hätte ich noch eine letzte Frage:
Kopfhörer und Mic anschließen.
Sehe ich das Qualitätsmäßig richtig?
Hinten Anschließen > Vorne anschließen > an den Logitech Boxen( Logitech Z323, 2.1 System (980-000356) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) anschließen.
Oder ist das egal?

Long Story short: Könnt ihr mir bitte helfen? :ugly:

AW: Soka für Superlux HD 681+Zalman ZM Mic1

Aus dem Superlux kannst du noch einiges rausholen mit der Asus Xonar DGX. Soundkarten verbessern auch nochmal extrem das Mikro, mein Mic war am Onboard relativ leise und klang nicht sogut, an meiner Asus Xonar U7 ist es viel lauter und klingt klasse.
Ich würde einfach den 2. Grafikkartenslot nehmen falls du deiner Graka damit keine Lanes klaust.

Eine DX 7.1 passt da sicher auch gut zu. Hab selber die Kopfhörer und das Mic und ich kann da nicht klagen!

Danke für den Post.
Ich denke wenn ich die USB 3.0 Karte ausbaue dürfte ich von den Lanes her klarkommen. Und selbst mit PCIe 2.0 x8 würde die Graka afaik quasi keine Leistung verlieren.
Und das die Karte dann direkt über der TV Karte wäre macht ihr nichts aus meinst du?

Die meisten Störungen verursacht die graka. Einfach mal verschiedene slots Probieren. Es läuft auch bei manchen direkt unter der graka. Dx is viel zu viel für den superluxx 80% klang macht der kh die soka beeinflusst vielleicht 20%

Die Soundkarte könnte man direkt über der Graka betreiben, hatte ich so auch lange Zeit. Alternative wäre wenn der Preis nicht abschreckt die Xonar U7

Je nach Größe der USB 3.0 Karte könnte diese auch über die Graka landen und dann im untersten Slot die Soka.

Alle Favouriten wurden schon genannten:

-Asus Xonar DX
-Asus Xonar DGX
-Asus Xonar U7

Evtl. auch eine http://www.amazon.de/gp/product/B00FJMQ4C2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Zur letzten Frage:

Von der Qualität ist das so richtig. Zumindest theoretisch.

Die Asux Xonar DX/DGX haben den Frontpanel Anschluss, damit kannst du dein FP auch an der Soka betreiben.
Meistens fallen auch keine Unterschiede zum Backpanel auf, manchmal leider aber Störgeräusche wegen der schlechten Abschirmung.

Bei System wie die Logitech Tröten ist es wahrscheinlich, dass du einen Unterschied hören wirst.

Anschließen könntest du es bei einer DX/DGX also so:

Backpanel: Logitech
Frontpanel: Superlux

Hi GoldenMic =)

Die Jungs hier haben eigentlich schon alles gesagt: Eine Soundkarte macht definitiv Sinn und die DGX ist preis-/leistungstechnisch eine sehr gute Einstiegskarte. Da du ja anscheinend wenig Platz hast und dir Sorgen um Interferenen machst, würde ich vielleicht auch eher die Xonar U7 ins Auge fassen. Die ist zwar relativ teuer, aber bei USB-Soundkarten umgehst du die Problematik mit Störungen. Die U7 ist auch qualitativ ein wenig besser als die DGX.

Bis denne,
Phil

Hey,

danke für die ganzen Posts.
Eine externe Soka hatte ich auch schon im Blick, allerdings sind die mir preislich zu happig. Sicherlich sind sie gut aber
-einerseits hab ich nur "20€ Kopfhörer" und tu mich da schwer mehr als das doppelte für die Soka auszugeben
-andererseits würde ich erstmal probieren ob ich Interferenzen mit einer internen hätte.

Aktuell tendiere ich am ehsten zur Asus Xonar DGX. Da hab ich auch die wahl, entweder ganz oben oder ganz unten oder im PCIe x16 Slot.

Jetzt aber mal weiter: Was müsste ich denn dann alles einstellen sobald ich diese habe? Gibt es da Tutorials für Einsteiger?

Danke schonmal :)

Da gibt es eigentlich nicht viel einzustellen und es liegt ja immer am eigenen Gusto wie man etwas hören will

Hey,

Eine externe Soka hatte ich auch schon im Blick, allerdings sind die mir preislich zu happig. Sicherlich sind sie gut aber
-einerseits hab ich nur "20€ Kopfhörer" und tu mich da schwer mehr als das doppelte für die Soka auszugeben
-andererseits würde ich erstmal probieren ob ich Interferenzen mit einer internen hätte.

Aktuell tendiere ich am ehsten zur Asus Xonar DGX. Da hab ich auch die wahl, entweder ganz oben oder ganz unten oder im PCIe x16 Slot.

Jetzt aber mal weiter: Was müsste ich denn dann alles einstellen sobald ich diese habe? Gibt es da Tutorials für Einsteiger?

EQ usw. lasse ich mal außen vor, das musst du definitiv selbst machen (wenn überhaupt)

Im Treiber auf FP KH stellen (wenn sie am Frontpanel hängen, natürlich das HD Audio Kabel an die Soka machen),
dazu 2 Channel, 44,1/48Khz, DSP aus (GX Mode usw. darf nicht leuchten), Flexbass aus.
Wenn du im ersten Reiter bei "Analog Aus" auf den Hammer klickst, kannst du den KHV ggf. anmachen, wenn benötigt.

Im Mixer logischerweise beides auf dieselbe Lautstärke :fresse:

Bei Effects je nach belieben und der Rest ist für das Mikro, dort habe ich alles aus.

(ASUS Xonar DGX Headphone Amp & PCIE 5.1 Audio Card Review)

Das wären die Settings für Stereogaming/Musik. Möchtest du eine Surroundsimulation, kannst du die entweder im Treiber dazuschalten
-> Dolby Headphone an + 8 Channel

oder je nach Spiel in den Spieleeinstellungen
-> 8 Channel im Treiber + Surroundspieleinstellungen

Was du lieber magst, musst du selbst herausfinden

Hey,

Ich habe auch die dgx und bin sehr zufrieden damit :-) ich habe auch ein superlux hd681 aber die Evo . Warum haste nicht den Evo genommen ?

Es gibt die Xonar auch als PCI Version:

Xonar D1 oder DG

Musst du gucken ob du die vielleicht besser unterkriegst.

Viele User hier wollten trotz ihres Superlux KH nach etwa einem halben Jahr etwas Neues,
weil sie so angetan sind von der Klangwelt :ugly:

Da sind 20 Euro leichter zu verschmerzen als 30 :fresse:

Das ist wirklich noch eine überschaubare Investition. Aber ja, man kann schnell in eine Art Aufrüstwahn verfallen. Hab mir gerade ein paar Sennheiser HD 560 Ovation II zugelegt und beinahe den Original-Preis bezahlt. Die sind 20 Jahre alt und müssen außerdem noch restauriert werden :ugly: Aber klanglich sind die mit einigem Abstand die besten Kopfhörer, die ich bisher hatte...

Bei Soundkarten finde ich es daher auch nicht so dramatisch, mal eine für rund 100€ zu empfehlen, die halten nach meiner Erfahrung eine halbe Ewigkeit (oder bis die Finger wieder unkontrolliert zum Portemonnaie zucken).

Denk mal, unser TE wird mit dem Setup erstmal eine ganze Menge Spaß haben: Die eigene Musiksammlung mal neu entdecken, feststellen, welche Pegel ein ordentlicher Kopfhörer mit Verstärkung liefern kann (vorsicht Ohren, die sollen ja noch eine Weile halten), Details in Spielen heraushören, etc...

@GoldenMic: Wenn du magst, kannst du ja mal deine Eindrücke schildern. ;-)

Naja ich finde die U7 eine schlechte Empfehlung hier, klar extern aber: Zu overpowert für einen Slx und wenn er sich als nächstes was schönes wie einen DT880 holt, dann ist sie wieder nichts halbes und ncihts ganzes, optimal wäre was anderes. Von einem AKG mal ganz zu schweigen. Wenn sie lange halten soll, würde ich eher in RIchtung STX gehen... ( was aber angesichts der Situation hier dermaßen Over the Top wäre).

Bei Soundkarten finde ich es daher auch nicht so dramatisch, mal eine für rund 100€ zu empfehlen, die halten nach meiner Erfahrung eine halbe Ewigkeit (oder bis die Finger wieder unkontrolliert zum Portemonnaie zucken).

Meine DX hat sogar fast 2 Jahre gehalten. Danach war die Versuchung zu groß :heul: :D

Wobei meine jetzige doch länger halten soll (hoffentlich :fresse:)

Zurück