Softwareupdate für PS5 ist da: VRR kommt später - Spieler melden Verbindungsfehler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Softwareupdate für PS5 ist da: VRR kommt später - Spieler melden Verbindungsfehler

Seit dem 23. März sind die neuen Systemsoftware-Updates für Playstation 4 und 5 weltweit verfügbar. Diese kommen mit neuen Funktionen sowie VRR-Unterstützung auf der PS5 in den nächsten Monaten. Derweil melden Spieler Verbindungsprobleme infolge der Systemsoftware-Updates.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Softwareupdate für PS5 ist da: VRR kommt später - Spieler melden Verbindungsfehler

Bis Sony es mal hinbekommt der PS5 VRR zu verpassen, bin ich vermutlich ein Tattergreis.
Aber gut, sie haben es ja zumindest mal nach anderthalb Jahren PS5 angekündigt :schief:

Andererseits ist "in den nächsten Monaten“ ein sehr deeeeeeeeeeeeeehhhhhhhnbarer Begriff. Heißt zwischen den Zeilen vielleicht sowas wie "in den nächsten 3 Dutzend Monaten“….

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so?
Ich dachte es hilft vornehmlich bei variablen fps raten. Weil feste 30 fps bei nem 120 hz display ist ja ein voller Teiler.
Mir war auch so, dass ich von microsoft und dem flight simulator gelesen hätte dass sie durch vrr die Frame Rate auf der Xsx im Auflösungsmodus mit mehr als 30 fps laufen lassen könnten, und da der Vorteil liegt.....kann mich aber auch irren.

Ich finde VRR ist nicht unbedingt nur als positiv bei Konsolen zu betrachten. Einerseits wirken die Spiele auf kompatiblen Monitoren/Fernsehern zwar flüssiger, andererseits werden mit absoluter Sicherheit so einige Entwickler sich auch weniger bis gar keine Mühe mehr geben stabile Frameraten durch Optimierung zu erzielen, da das dann ja nicht mehr unbedingt nötig ist. Die Spieler können (oder müssen) sich entsprechend ein Gerät kaufen, dass es unterstützt.

Gibts es eigentlich schon Spiele auf der PS5 die davon momentan profitieren würden?:huh:
Gibt genug Spiele die schon jetzt keine 60fps stabil halten.

Daher ist auch ohne VRR klar dass Entwickler oft nicht richtig optimieren. Egal ob du Assassins Creed, Far Cry, Elden Ring, Dirt 5 usw betrachtest. Selbst GTA V Port Drops schon mal auf 50 Bilder im Performance Mode.
Bei Resi 8 im RT Mode hast Teils mal 40fps. Auch Cyberpunk hat immer noch Gebiete mit Framerateeinbrüche.

Es wird immer verschiedene Entwicklerziele geben, schwierige Engine oder Ports von der einen zur anderen Plattform.

VRR ist also eher eine Notwendigkeit da instabile Frame auch immer zur Konsolenwelt gehört wo man selber weniger Eingreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück