Software gesucht um von Windows PC auf NAS regelmäßige Backups anzulegen

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Software gesucht um von Windows PC auf NAS regelmäßige Backups anzulegen

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit nenne ich eine NAS Platte mein eigen. Leider habe ich es bis heute noch nicht geschafft all meine Geräte mit den wichtigsten Daten automatisiert an die NAS anzubinden.

Natürlich gibt es ein paar manuelle Backups, aber ich suche eine Lösung bei der ich eine Software dazu beauftrage zu bestimmten Zeiten immer festgelegte Ordner zu synchen. Das ganze idealerweise so dass ich immer auf all meinen Geräten den aktuellen Stand erzeuge.

Habt ihr hier auf Windows Basis eine Software die mir genau diesen Wunsch abnimmt?

AW: Software gesucht um von Windows PC auf NAS regelmäßige Backups anzulegen

Natürlich gibt es ein paar manuelle Backups, aber ich suche eine Lösung bei der ich eine Software dazu beauftrage zu bestimmten Zeiten immer festgelegte Ordner zu synchen.
Was jetzt, Backup (u.U. mit mehreren Versionsständen) oder einfach nur eine aktuelle Kopie der Daten auf dem NAS?

Das ganze idealerweise so dass ich immer auf all meinen Geräten den aktuellen Stand erzeuge.
Das verstehe ich nicht? Willst Du ein Backup/Sync vom PC->NAS oder soll das ganze dann auch vom NAS aus (wohin auch immer) automatisch weiter verteilt werden?

Falls das ganze "nur" als Backup eines Windows-PCs dienen soll, könnte man (neben xcopy oder rsync als manuell einzurichtende Kommandozeilen.-Tools) z.B.
Kostenlose Laptop backup & PC datensicherung Losung – Veeam Endpoint Backup
oder
Cobian Backup
nehmen. Die kostenlose Version sollte jeweils für den privaten Einsatz genügen.

Willst Du aber automatisch den Inhalt auf mehreren Rechnern/Devices synchronisieren, dann würde ich wohl ownCloud auf dem NAS installieren und es damit versuchen.

Bin gerade selber fündig geworden.

Meine Eierlegende Wollmilchsau heißt wohl FreeFileSync. Ich werde mir diese Lösung die Tage mal im Detail ansehen. Scheint aber alles zu beinhalten was ich benötige um meine MacBooks, PC und Linux Kiste auf einem Stand zu halten während alles auf dem NAS liegt.

Was jetzt, Backup (u.U. mit mehreren Versionsständen) oder einfach nur eine aktuelle Kopie der Daten auf dem NAS?

Das verstehe ich nicht? Willst Du ein Backup/Sync vom PC->NAS oder soll das ganze dann auch vom NAS aus (wohin auch immer) automatisch weiter verteilt werden?

Falls das ganze "nur" als Backup eines Windows-PCs dienen soll, könnte man (neben xcopy oder rsync als manuell einzurichtende Kommandozeilen.-Tools) z.B.
Kostenlose Laptop backup & PC datensicherung Losung – Veeam Endpoint Backup
oder
Cobian Backup
nehmen. Die kostenlose Version sollte jeweils für den privaten Einsatz genügen.

Willst Du aber automatisch den Inhalt auf mehreren Rechnern/Devices synchronisieren, dann würde ich wohl ownCloud auf dem NAS installieren und es damit versuchen.

Wie würde ich denn auf meinem PC oder MacBook eine automatische Synchronisierung via ownCloud umsetzen? Täusche ich mich oder gibt es gar keine ownCloud Clients die man für diesen Vorgang installieren kann? Oder gibt es das doch?

Was auch nicht schlecht wäre, hatte ich mal gemacht. Batchdatei + Taskplaner der den Job macht?

Müssen die Daten denn Lokal abgespeichert werden?
Du könntest doch alle drei Rechner direkt auf das NAS speichern lassen.

Wie würde ich denn auf meinem PC oder MacBook eine automatische Synchronisierung via ownCloud umsetzen? Täusche ich mich oder gibt es gar keine ownCloud Clients die man für diesen Vorgang installieren kann? Oder gibt es das doch?
Da ich kein OwnCloud nutze, kann ich nur auf deren Seite verweisen:
ownCloud Desktop Client - Windows, MacOS and Linux
Zitat: "Eine Dateiänderung auf einem Computer wird durch die synchroniserten Desktop Clients sofort auf alle ausgewählten Systeme übernommen."
Der Download steht zwar in der Enterprise-Sektion, da es aber auch den Quelltext dazu gibt könnte man zumindest testen, ob er auch mit der freien Version der ownCloud funktioniert. In der Beschreibung finde ich keine Einschränkung auf die Enterprise-Version.

Er synchronisiert halt "nur", was man nur dann als Backup bezeichnen kann, wenn man keine Versionierung der Backups möchte.

Was auch nicht schlecht wäre, hatte ich mal gemacht. Batchdatei + Taskplaner der den Job macht?
Wobei ich das heutzutage genau anders herum machen würde:
rsync auf dem NAS per Scheduler laufen lassen (einige NAS bieten sowas schon von Haus aus, sonst wird es halt ein kleines Bash-Script, Beispiele dazu findet man im Nezu massenweise). Das hat den großen Vorteil, dass man auf dem NAS selber nur einen lesenden Zugriff vom PC aus benötigt und kein Desktop-Virus (oder ein unvorsichtiger Mitbewohner) das Backup auf dem NAS ändern, verschlüssen oder löschen kann.
Wenn man dann rsync noch mit Versionierung nutzt, so legt es nach dem Full-Backup nur Links für idetnsiche Dateien an und man hätte auch dann noch die alten (unverschlüsselten) Dateien im Backup, wenn man den Virus erst zu spät (=nach dem autuomatischen Backup) bemerkt.

Einziges Problem im Vergleich zu meinem aktuellen Vorgehen: das ganze geht nur zeitgesteuert und nicht eventgesteuert vom PC. Mein Backup läuft auf dem PC einmal täglich beim Shutdown. Wie ich den verzögere, wenn das NAS noch sein Backup durchführt, müsste ich wohl aufwändig ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück