Sockel AM2 Rechner will nicht mehr! CPU Defekt oder doch was anderes?

schlumpf666

Freizeitschrauber(in)
Hi leute, ich habe den rechner von einem arbeitskollegen zum reparieren bekommen.
Der hatte den rechner schon bei der "pc-feuerwehr" zum überprüfen, die sagen die cpu ist defekt, es könnte aber auch sein das das mainboard dadurch schaden genommen hat.

Hier erstmal die komponenten:
Athlon 64 X2 4200+
Mainboard Abit A-N68SV
1 GB DDR2 800er Ram
Billig Netzteil
Festplatte
DVD Brenner
KEINE GRAFIKKARTE

Folgendes problem tritt auf:
Wenn man die kiste anmacht tut sich nichts, es kommt kein bild, nach kurzer zeit kommt auf dem monitor das er kein signal empfängt.
Alle lüfter gehen, das mainboard gibt kein piepen von sich.

Ich habe jetzt aufgrund der analyse das der prozzesor defekt ist, bereits gebraucht einen X2 3600+ gekauft und diesen verbaut.
Nachdem am anfang auch nichts ging, habe ich nach mehrmaligem probieren nacheinander die einzelnen komponenten entfernt.
Nach entfernen vom arbeitsspeicher hat das mainboard nach paar sekunden dauerhaft gepiept, bis ich den rechner wieder ausgemacht habe.
Ram wieder rein, ging immer noch nix.
Dann habe ich die bios batterie enfernt, wieder eingesetzt, gestartet und siehe da.
Das mainboard piept einmal wie es laut besitzer sein sollte und ich bekomme den bios startbildschirm, konnte auch ins bios.
Leider konnte ich nicht komplett starten da ich die festplatte nicht bei mir hatte.

Gestern hab ich meinem kollegen den rechner wieder gegeben, der hat die festplatte eingebaut und ausprobiert.
Erst ist der rechner fast normal ins windows gestartet, hat bisschen länger gedauert wie sonst, aber ging.
Leider ist die maus nicht gegangen, ebenso eine ersatzmaus.
Nach ca. einer minute war auf einmal das bild wieder weg, der rechner lief normal weiter.
Danach wieder das problem das sich nach dem starten nichts mehr tut, kein bild, kein piepsen vom mainboard... aber die lüfter drehen.

Hoffe ich konnte das möglichst genau für euch beschreiben.
Hat jemand ne idee woran das liegen könnte?
Gruß Schlumpf

Ist irgendein billig netzteil, hat aber anscheinend jahre lang für die kiste gereicht.
Ich werd aber mal ein anderes hinhängen...

Klingt so als wenn das Brett das zeitliche gesegnet hat.
Da noch was investieren lohnt nicht mehr.
Kauf dir was Neues und auch gleich ein neues Netzteil.

Der rechner ist wie oben geschrieben von einem arbeitskollegen und nicht von mir.
Der braucht ihn ja auch nur bissl zum surfen, somit werd ich wahrscheinlich ein gebrauchtes board suchen.
Ich habe auch den verdacht das es das board ist...

Der rechner ist wie oben geschrieben von einem arbeitskollegen und nicht von mir.
Der braucht ihn ja auch nur bissl zum surfen, somit werd ich wahrscheinlich ein gebrauchtes board suchen.
Ich habe auch den verdacht das es das board ist...

Ich habe auch so ein Teil zum reparieren hier stehen allerdings gehen die USB anschlüsse nicht mehr und einen PS2 anschluss hat er nicht.
Mit einwenig glück bekommst du ein Board für um die 20 Euro

Was genau meinst du mit minimalkonfiguration?
Ich hab mal netzteil, mainboard und cpu(und kühler) versucht, danach das selbe mit arbeitspeicher von mir, danach mit dem speicher von meinem kollegen.
So hatte ich ihn auch bis ins bios gebracht, danach das selbe und den dvd brenner dazu, ging auch.
Er hat dann nur noch die festplatte mit rangehängt, wo es ja auch erst ging... jetzt aber anscheinend nicht mehr.

Zurück